Audiofrage Bluetooth Kopfhörer

    Moin an die Audiofans hier. Ich habs mir wieder mal zu einfach gemacht und sitze nun da und überlege den nächsten Schritt.

    Ich wollte gern meinen Sony TV an meine Bluetooth Ohr-Stöpsel koppeln. Mangels BT am TV habe ich mir einen Sennheiser BT T100 gekauft. Verbinden klappt wunderbar, nur ist das Signal über den Klinkenanachluss derart verrauscht, dass es keinen Genuss bringt.

    Der Adapter hat aber auch einen optischen Eingang, der kommt auch rauschfrei am Kopfhörer an, nur kann man am TV den optischen Ausioausgang nicht regeln und der volle Pegel liegt an. Die Stöpsel haben keine LS-Regelung an Bord, also ist der Ton viel zu Laut.

    Jetzt überlege ich mir On Ears zu kaufen (ist bald Black Friday) die haben ja meist Lautstärkeregler am Gerät.

    Ins Auge gefasst habe ich zum Einstieg die Sony WH-CH520.

    Nun zur eigentlichen Frage: Regeln die Kopfhörer wirklich das Signal runter oder wirken die nur auf das sendende Gerät ein? Was in meinem Fall dann ja wieder nicht funktionieren wird.

    Ich hab JBL Boombox & Kopfhörer und die regeln in der Tat nur die Lautstärke am Laptop/Handy/Tv runter.


    Aber schon merkwürdig das du über Klinkenstecker so viel rauschen hast, da kann doch was nicht stimmen... hast du mal das Kabel gecheckt ?

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    grad bei Amazon auf diese Bewertung gestoßen, scheint also nicht nur dir so zu gehen...


    Extremes Rauschen:

    Das war der K.O. Punkt in meiner Entscheidung, das Gerät zurück zu senden.

    Über die 3,5 mm Klinke-Kabel Verbindung hört man ein extrem lautes Rauschen.

    Egal ob man das beiliegende 3,5 mm Klinke-Kabel oder eigene Kabel verwendet.

    Selbst ein abgeschirmtes 6,3 mm Audio-Kabel aus dem PA / Bühnen Bereich, mit Adapter auf 3,5 mm zeigte dieses extreme Rauschen auf.

    Somit liegt dies am Sennheiser Gerät selbst und nicht an der Verkabelung.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Das Rauschen kann durch eine Masseschleife entstehen. Hast du TV und den Sennheiser Transmitter an der gleichen Steckdose? Wenn nicht, dass als erstes probieren.

    Ansonsten kann man noch testen, was passiert, wenn man den Stecker einfach mal anders herum in die Steckdose steckt und somit L und N dreht. Würde ich zwar nicht drauf tippen, aber kostet auch nichts es zu probieren.

    Letzer Schritt könnte noch einen Ground Loop Filter probieren.
    Audioproject A259 Entstörfilter AutoRadio Cinch Stecker (*)

    Auf der Suche nach einem King

    habe mal einige Konfigurationen ausprobiert. Egal ob ich den USB Anschluss am TV für die Stromzufuhr nutze, oder ein externes Netzteil mit Verlängerung an einer anderen Steckdose (soweit ich weiß, ist das aber derselbe Stromkreis, selbe Sicherung), rauschen bleibt. Könnte um ganz sicher zu sein, mal Strom aus einem anderen Raum holen 8)

    Die Frage, nach den runterregelnden Kopfhörern bleibt trotzdem, da die Übertragung des Klinkensignals mit einem delay verbunden ist. Das Optische kommt ohne diesen Versatz.

    Eine Masseschleife würde ein 50Hz Brummen erzeugen und zudem besitzen solche Geräte nur ein Netzteil mit Eurostecker, also gar keinen Masseanschluss.

    Das Rauschen entsteht, wie du schon gemerkt hast dadurch, dass du ein Analoges Audiosignal vom Fernseher nutzt und dieses dann nochmals verstärkt wird.


    Bei Analogen Verbindungen wird immer ein Rauschen vorhanden sein, die Lautstärke des Rauschens hängt dann von der Qualität der Komponenten und der Signallautstärke Quelle ab.


    Ich selber habe einen "WiiM Pro" zuhause fürs HiRes Streaming von Tidal Connect. Den gibt es aus als "WiiM mini". Da lassen sich auch Quelle und Ausgang frei Zuordnen.

    Ich habe es gerade mal getestet. SPDIF-in und Line-IN funktioniert mit Ausgabe an ein Bluetooth Gerät und Lautstärkeregelung über die App oder das Gerätegehäuse. Die Lautstärkeregelung erfolgt dabei im WiiM (oder bei analogem Anschluss auch über den TV als Quelle).

    Wäre also etwas wie das Sennheiser Gerät welches du hast, nur besser da vielseitiger ;) Die Audio-Verzögerung duch das Den ADC und BT-Wandler scheint ausreichend klein zu sein.


    Leider hat nur der teurere WiiM Pro einen SPDIF In. Der WiiM Mini hat nur einen analogen Eingang und einen digitalen Ausgang. Im WiiM Forum gibt es aber wenig Beschwerden über den analogen Line In.

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    hat denn jemand die Sony Kopfhörer mit der zugehörigen App? Wird damit das Ausgangssignal gesteuert oder die Kopfhörer?