Maraca Light: Frage zu Doppelbuchtknoten zwischen äußeren Waageschenkeln

    Moin,

    nach dem letzten Flug mit meinem Maraca Light ist mir zu Hause aufgefallen, dass sich die Doppelbuchtknoten (Rot in der Abbildung) auf den äußeren Waageleinen (die an der LK) gelockert haben und sich nur ungehemmt verschieben lassen.



    Daher meine folgenden Fragen:


    1. Mir scheint es nicht richtig zu sein dass die Knoten sich von selbst verschieben kann. Ist das so?
    2. Und falls ja, gibt es einen einfachen Trick herauszufinden welches die richtige Position der Knoten ist? Da sich beide Knoten verschieben lassen hilft einfaches nachmessen leider nicht mehr :/
    3. Was ist das für ein Waagetyp? Ich habe mehrere Beschreibungen zu verschiedenen Waageformen gefunden, aber keine scheint recht zu passen.



    Viele Grüße aus dem verregneten Hamburg,


    Roman

    Guten Morgen,

    Zu Punkt 1 der Buchtknoten sollte sich nicht so einfach verschieben lassen. Der Sitz normalerweise stramm.

    Hab da mal ein Bild so wie er richtig sitzen sollte.dsnn verrutscht da nix.


    Zu Punkt 2 die richtigen maße kann ich dir leider nichts sagen.

    Da kannst du am besten bei spiderkites nachfragen.


    Zu Punkt 3 das ist eine Turbowaage.


    LG Frank

    Der Knoten wird auch Prusikknoten genannt. Dieser war wohl einfach nicht verschlossen, wodurch er sich verschieben kann. Wegen den Maßen, würde ich mich direkt an Spiderkites wenden. So hat man sie aus erster Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Guten Morgen,

    okay, vielen Dank! Ich werde die mal anschreiben 8)


    Viele Grüße,

    Roman

    Kurze Anmerkung zum Thema Waage - Maße bei Spiderkites:


    Auf der Shop Seite sind die Datenblätter zu den Drachen abrufbar - darin sind u.a. auch die Maße sehr übersichtlich dargestellt! :thumbsup:


    Viele Grüße,

    Roman

    Der Knoten wird auch Prusikknoten genannt. Dieser war wohl einfach nicht verschlossen, wodurch er sich verschieben kann. Wegen den Maßen, würde ich mich direkt an Spiderkites wenden. So hat man sie aus erster Hand.

    Auf der Page von -> diefauchis(de) gibt es ein schönes Bild zum Doppelbuchtknoten. ( -> /hilfe -> /Knoten)


    Dme Bild nach -> Ist die Doppelbucht / Prusik
    offen = verschiebbar

    festgezogen - verschlossen = nicht verschiebbar.
    Offfenbar wird der Knoten ab Werk "offen" ausgeliefert.

    VG

    Ich sehe keinen Sinn darin, den Kite bewusst so auszuliefern. Von meinen Kites, haben viele den Knoten und der Maraca light, war mein erster Trickkite. Hatte diesbezüglich, noch nie Probleme. Nur wenn der Mantel der Leine durchgescheuert ist, kann es mal passieren, dass sich der Knoten ungewollt verschiebt. Dies habe ich in den letzten Jahren einmal mitbekommen.

    Zur Anmerkung:


    Da dies nicht mein erster Flug mit dem Maraca war und mir nach den ersten beiden Flügen die Verschiebbarkeit des DBK / Prusikknotens nicht aufgefallen war (trotz Reinigung), gehe ich nicht davon aus dass der im im Orginalzustand offen war … vermutlich waren dass dann wohl eher meine Reinigungsbemühungen nach dem letzten Flug … *seufz*


    How ever, wieder etwas dazu gelernt und dafür vielen Dank! <3


    Viele Grüße,

    Roman