Anfänger Frage Standoffhalter locker HQ little arrow

    Um es ganz kurz zu machen:

    Macht es Sinn die Standoffhalter beim

    HQ Little Arrow mit Stopperclips zu fixieren?

    Das Problem ist dass diese Teile sich verschieben lassen.

    Die sind ja auch Herstellerseitig nicht fest.

    Spielt keine Rolle oder?

    Muss man nur in etwa in die richtige Position schieben, ne?

    Hätte ich mir glaub ich sparen können die Frage.

    Das ist gewollt!


    Bei vielen Kites ist es so, dass die Stand-Offs auch leicht schräg stehen. Beim Little Arrow sind sie aber gerade und sollten sich eigentlich nicht verschieben groß.

    Etik hast du den Kite neu gekauft? Dann Guck mal ob in dem Köcher ein kleiner weißer Zettel ist. Bei meinem Arrow war einer dabei, da waren alle Maße drauf vermerkt.

    Du bräuchtest 4mm Clips. Ein 5mm Clip wiegt 0,22g (gerade mal nachgemessen). Also dürften 4 4mm Clips in Summe unter 0,8g wiegen. (So kleine hab ich nicht hier)


    Wenn dich das verrutschen stört dann mach es. Vom Gewicht her ist es wohl egal.

    An einigen meiner Drachen habe ich es auch nachträglich gemacht.

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Ja habe ich neu gekauft.

    Ein Zettel mit Maßen war nicht dabei.

    Wie ist das denn gedacht frage ich mich.

    Die müssen sich doch bewegen können, zumindest vertikal.

    Ich meine die waren am Anfang aber fest. Bei meinem HQ Yukon 2 sind die auch locker geworden.

    Vielleicht hat jemand die Maße,

    dann mache ich Stopperclips dran.

    Ach was! ,... einfach in einem geraden Winkel von der Leitkante aus nach unten und gut ist es.


    Maximal kannst etwas Klebeband nehmen wie von Staphan vorgeschlagen. Aber normal ist das nicht nötig, es sei denn die Stand-Off-Aufnahmen werden spröde. In dem Fall solltest Du sie tauschen.


    Der Little Arrow ist aber nicht soooo sensibel. Da kommt es nicht auf ein paar Millimeter hin oder her auf der Spreize an.

    Im Prinzip ist es ja egal was man da dran klebt. Es hat wohl zu 99% eh keine Auswirkungen auf den Flug und dient nur dazu den persönlichen Ordnungsdrang zu beruhigen. :thumbsup:

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Im Prinzip ist es ja egal was man da dran klebt. Es hat wohl zu 99% eh keine Auswirkungen auf den Flug und dient nur dazu den persönlichen Ordnungsdrang zu beruhigen. :thumbsup:

    Nein ist es nicht unbedingt, weil ein harter Clip, kann als Sollbruchstelle fungieren. Unter anderem deswegen, findet man an Trickkites kaum noch normale Clips. Es werden eher Schläuche oder abgeschnittene Endkappen als Stopper verwendet.


    Das Thema ist hier im Forum schon das ein oder andere mal aufgekommen. Zum Beispiel PAW (Peter) ist schon auf das Thema eingegangen.