Warum haben Afghanische und indische Kampfdrachen oft eine dreieckige "Schwanzflosse" ohne Segellatten

    Hallo


    Ich habe schon einige Videos von der Herstellung indischer und afghanischer Kampfdrachen gesehen.
    Diese ähneln Eddies mit stark gebogener Querspreize und weit zurückversetzten Seiten-Ecken.

    Aber sie bekommen oft ein Dreieck auf die hintere Ecke geklebt, das dann wie die Schwanzflosse von einem Fisch aussieht.

    OW_RadicalIndiaFightersMylar.jpg
    Welchen Zweck erfüllt dieses Dreieck und wieso wird es in den meisten Fällen nicht durch zusätzliche Stäbe aufgespannt sondern kann schlaff herum flattern?

    Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht und mir überlegt dass es dem Flugbild hilf und den Drache ein wenig stabilisiert. Auch kann man so aus 100m noch erkennen wo unten ist.

    Eine kurze Recherche im Internet hat nichts ergeben.

    Aber eine KI konnte eine Antwort geben. Ob es die richtig ist . :/

    Aber wieso ist es oft wie in dem im vorherigen Post verlinkten Video nicht versteift?
    Ach ja und was benutzt der da für einen gelblich bräunlichen Kleber, den er mit den Fingern überall verteilt, wo er was hin kleben will?

    Das wird ganz einfach nur Papierkleber sein bzw Leim. Die Flieger müssen ziemlich kostengünstig gebaut werden da sie meist nicht mehr als eine Flugrunde überstehen.


    Ob das untere Segel versteift ist, macht glaube ich keinen großen Unterschied.

    In meiner Überlegung verhindert es dass der Drachen nicht zu schnell kippt. Und besser steuerbar ist.



    Edith:

    Bei kiteplans.org gibt es 2 Bücher über kampfdrachen die man sich runterladen kann. Vlt. Bekommst du dort deine Antwort.