„Flattern“ bei Elliot Delta Sport ab ca. 4 BFT

    Moin,


    seit Mitte September fliege ich einen Elliot Delta Sport. Für mich als relativer Anfänger ist das eigentlich ein toller Drachen - nicht der präziseste aber seeehr robust ^^ . Eine Sache aber nervt mich etwas. Bis ca. 3 BFT fliegt der akustisch angenehm ruhig. Ab ca. 4 BFT fängt der allerdings stark vernehmbar mit flattern an. lt. Angabe kann man den bis 6 BFT fliegen, hmm, die Akustik mag ich mir nicht wirklich vorstellen =O Was kann ich tun bzw. was muss ich anpassen um das zu vermindern/beseitigen? Ist das eher eine Waage Einstellung oder gibt es da noch andere „Stellschrauben“?


    Hat hier jemand Erfahrung?


    Grüße,

    Roman

  • wmute

    Hat den Titel des Themas von „„Flattern“ bei Elliot Delta Sport“ zu „„Flattern“ bei Elliot Delta Sport ab ca. 4 BFT“ geändert.

    Ich gehe davon aus, dass du die Schleppkante meinst und nicht die Leitkante. Sollte es dennoch die LK sein, dann ist einfach zuviel Wind für den Geier. Wenn es die Schleppkante ist, dann kann man bei vielen Trickkites die Saumschnur gespannt werden. Dies wird aber eher weniger von den Piloten gemacht, weil eine arbeitende Schleppkante, den Kite langsamer macht und die Präzision erhöht.


    Du hast da aber keinen Trickkite und ich kenne den auch nicht. Habe mir von dem eben nur ein Bild angeschaut. So wie es aussieht, hat er vermutlich einen Rollsaum und ebenfalls nur eine Vermutung meinerseits, keine Saumschnur. Sollte dies der Fall sein, dann lässt sich der Kite nicht einfach mal so leiser stellen. Eventuell könnte man nachträglich eine Saumschnur einbringen.

    Ich hätte da einen Tipp für Dich. Ich habe den Delta Sport ebenfalls. Einer meiner Ersten.

    1. Die Segellatten schön fest in die Taschen einspannen, hilft ein wenig.

    Ich hab ihn auch schon bei 6 Bft geflogen. Das ist aber grenzwertig. Die Leitkanten flattern dann gewaltig.

    Das liegt an den Gfk-Stäben.

    Nach einem Vollchrash in der Anfängerzeit, Leitkante, Kielstab etc, alles Schrott, habe ich den Vogel komplett auf 5-er Exel-Stäbe umgerüstet. Und siehe da ein neuer Drachen. Präzision und Speed sind deutlich besser.

    Kleiner Nebeneffekt: bis 6 Bft keine Geräusche mehr. LG....Ulli

    Stephan SWP , Elbsegler : Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Tips!


    Der DS hat wirklich nur eine mit Saumband eingefasste Schleppkante und keine Saumschnur.


    Ich war bisher immer davon ausgegangen das nur die Schleppkanten sind, welche flattern können. Woran kann man denn unterscheiden ob es die Leit- oder die Schleppkanten sind die da flattern?

    5mm GFK Stäbe bei knapp 170cm Spannweite ist schon grenzwertig bei 4-5 Bft. Da kann der Drachen die Form eigentlich nicht mehr halten und biegt sich quasi „zusammen“ und wird laut (Schleppkante), irgendwann fangen die Leitkanten an zu schlagen. Dann spätestens, solltest du den Drachen vom Himmel holen.


    Du könntest eine 5mm Kohlefaserquerspreize unten einbauen und etwas steifere Segellatten einsetzen. Das wird ihn interessanter machen.


    Aber ob sich das vom. Aufwand lohnt.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Ein „Leitkantenflatten“ wäre ja ein „Flügelschlagen“. Das Sieht man optisch und merkt man sehr deutlich in den Händen.

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Ich würde an dem Kite wohl überhaupt nichts machen. Einfach so fliegen und wenn der Spaß an dem hobby bleibt, mehr Geld in die Hand nehmen und etwas vernünftiges kaufen. Vielleicht, weiß man dann auch schon, wo die Reise hingegen soll. Ob z.B. Interesse an Trickflug, Speed, Schönfliegen usw. besteht.


    Ich denke das "Hauptproblem" war hier eher, dass wmute das Brummen nicht zuordnen konnte.

    Physicist : Das ist eine schöne Beschreibung! Das von mir beobachtete Flattern / Brummen ist dann wohl wirklich die Schleppkante. Ich habe schon sehr früh die Orignal – Leinen gegen vorgereckte Skylines (Dyneema) ausgetauscht und das Brummen kam nicht an den Schlaufen an und die Leitkanten sahen „ruhig“ aus.


    Stephan SWP : Ja, Du hast Recht - ich bin mir noch nicht ganz Sicher wo die Reise hingehen soll. Ich habe meine Fühler schon etwas Richtung von Trickdrachen ausgestreckt (Maraca light) aber Windbedingt wartet der noch auf seinen Jungfernflug. Objektiv betrachtet macht es wenig Sinn den Anschaffungswert des DS nochmal als Update reinzustecken nur um danach die nächste Stufe zu nehmen. Auf der anderen Seite gibt es da den kleinen Optimierer / Problemlöser in mir welcher das Brummen loswerden mag … zumindest bis BFT 5 :)


    Ich denke ich werde es der Einfachheit halber erstmal mit einer Sauschnur probieren - das scheint mir angemessen. Ein neues Gestänge ist echt reizvoll ( Elbsegler , Matthias Franke ) aber ich mache das dann bei „Austauschbedarf“ :)


    However, vielen, vielen Dank für euer Feedback und die Anregungen! Mein Verständnis der Materie wuchs von Antwort zu Antwort! 8)


    Grüße,

    Roman

    Moin,


    kurzer Nachtrag zu diesem Thema:


    Am vergangenen Wochenende bin ich dazu gekommen den Delta Sport komplett auf 6mm CFK Rohre (Excel) umzurüsten. Aufgrund der Straßen-Wetterlage steht der Erstflug noch aus. Meine Wahrnehmung nach dem Umbau ist eine wesentlich(!) höhere Steifigkeit der Konstruktion. Update folgt nach Erstflug! 8)


    Viele Grüße aus einem weißen Hamburg,

    Roman

    Ich bin neugierig...

    Moin Roman

    Bei mir ist die Umrüstung des Delta Sport auf Exel Cfk schon anderthalb Jahre her. Gab damals ne krasse Spatenlandung, weil ich den Vogel mal ner Anfängerin in die Hände gegeben hatte. Die war total aufgelöst und sehr verwundert über meine Reaktion.

    Hab mich herzlich bei ihr bedankt und ihr gesagt, das sei klasse, jetzt könnte ich den Drachen durch Reparatur aufwerten. Soweit so gut.

    Also Du kannst Dich auf einen neuen gepimpten Kite freuen.

    Er ist stabiler, präzieser, zieht etwas mehr und er ist deutlich schneller geworden. Bis 6 Bft hatte ich ihn schon in der Luft. Vorher auch, aber da hatte ich Angst um den Vogel.

    Er zieht auch locker den 24m Tube-Tail.

    Schreib mal, wenn Du Testflug hattest

    LG.....Ulli

    Moin,

    wenn auch mit Verspätung - hier das versprochene Update:



    Ich habe zwei Testflüge machen können (mit und ohne Tubetail, bei um die vier Bft) bevor ich bei einer missglückten Landung der Kiel zerbrochen habe :saint:


    Im wesentlichen hat er nahezu fast die gleichen Eigenschaften. Meine Wahrnehmung (beim ersten Flug) wahr, das er etwas direkter reagiert hat. Aufgrund des Regens und des Sturms der vergangen Tage konnte ich den noch nicht bei weniger Wind fliegen. Ich habe die Hoffnung das er bei weniger Wind gehen sollte, aber das werde ich ja sehen. Genau so spannend bleibt die Frage bis wann er, naja, geht … :/


    Den 24m Tubetail zieht er jedenfalls wirklich ohne Probleme. Ein kurzes Video davon reiche ich nach sobald ich mir ein YT Account zugelegt hab 8)


    Viele Grüße,

    Roman

    Hallo

    Gestänge tauschen kannst du ja nun ... also sollte die Reparatur ein Kinderspiel sein.

    Ich würde den dann so lassen und für den Windbereich nutzen wo es dir noch Spaß macht. Für Leichtwind hast du schon vorgesorgt und für "Sturm" leistet du dir den passenden Power, oder Speedkite und bist dann schon mitten drin statt nur dabei. DU BIST DANN INFIZIERT! ;)

    Mfg Henry