Grosser Drachen, moderater Zug

    Hallo,

    Bin Sonntag, "ehrenamtlich" mit psychisch Kranken, Drachen fliegen gewesen. Eine Dame hat einen "Yukon" 60 Minuten mit 35m Schnüren am Himmel gehalten!

    Ein SAS125 war ihr zu heftig (3-5bft)

    Da Sie beim Fliegen gut abschalten kann würde ihr was eigenes gut gefallen.

    - so gross wie möglich, sie will was sehen an langen Schnüren.

    - im Stand fliegbar 1,5 - 4bft

    - vielleicht was mit Schwanz


    Hab selber schon gesucht und komme nur auf Fullsize Trickser.

    Lassen die sich auch normal fliegen, links rechts und mal nen Looping?

    Denke mal selbst Power Kites mit Schwan uns flacher Waage dürften zuviel sein.

    Gerne auch gebraucht.


    Qualität kostet, 300€ dürfen es schon sein komplett.


    Grüße Marcus

    JSS

    Hey Marcus,


    wieso nur Fullsize Trickser? Die lassen sich zwar auch "normal" fliegen, also links., rechts, Looping, etc. sind aber vergleichsweise selten und knattern nicht selten bei etwas mehr Wind.

    Was mir direkt als Alternative einfällt, Spacekites Wega. oder Zodiac 2.5, wobei ich den Wega bevorzugen würde. Mit nem schönen langen Tubetail echt ne Augenweide!

    Gruß Markus

    Oder du schaust an Gebraucht Markt. Die alten Schönflieger sind doch echte Hingucker...nen Tramontana zB. oder oder oder.


    Möglichst groß wenig Zug denke ich ja sofort an nen Hotstripe XL oder nen Zodiak XL wenn's modern sein soll, evtl kannst ja mit dem Michael auch über ne "Softcore" Variante reden, die auf wenig Zug optimiert ist. Dauert bei dem Herren aber a Zeitl.

    Ein Hot Stripe mit 23m Schwanz macht optisch schon gut was her. Ist ja auch schon größer als der Yukon. Alles Größere was ich kenne hat dann auch schon wesentlich mehr Zug.


    Ein Hotstripe XL wird zu doll ziehen und fliegt auch nicht so gut mit Schwanz.

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Ich werf mal den Fellow in den Raum.

    Fellow - Lenkdrachen, ab 14 Jahren, 112x250cm, empf. 50-100kp Schnüre

    Ich glaube der war Fullsize...sollte also groß genug sein. Da er als Teamkite konzipiert ist, solltt auch eine gewisse optische Präsenz zu erwarten sein. Weite Windrange, so weit ich mich erinnern kann, geht sehr früh und kann auch einiges ab. Heiko ist damit in SPO Cometen geflogen...also wenns "Schönfliegen" langweilig werden sollte, geht auch tricktechnisch was. Evtl. kann Matthias ja noch was zu der Kiste sagen. Ich fand ihn gut! Und da er unter 200 Steine kostet, sollte noch Geld übrig sein für ein oder zwei gut Lenksets.

    Viele Grüße
    Enrico


    Danke Richie, leider kommt der Fellow nicht in Frage, weil er rote Ecken hat, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ich poste trotzdem mal ein Motivatiosfoto :thumbsup:


    Frauen halt - das Auge fliegt mit 🫣

    Danke für die Auswahl erstmal!


    ... Günters Riesen hat ich noch nicht auf dem Schirm, mal schauen was sich ergibt...

    JSS

    Ich würde noch den Jack In The Box von LO ins Rennen werfen, falls der irgendwo gebraucht zu haben ist.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich danke euch fürdie vielen Vorschläge und Angebote.

    Hab ein Angebot wahrgenommen, es wird eine FT1!


    Gruß 🪁

    JSS

    Ich kenne den FT1 zwar nur von Fotos, aber ich behaupte mal das war eine gute Entscheidung :thumbsup:

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Hy Marcus,

    auch wenn der FT 1 flach eingestellt ist läst er sich noch gut fliegen, aber 3,2m ist für einen

    Anfänger, wenn ich das so richtig verstanden habe, schon eine Hausnummer.

    Vor allem wenn Böhen rein hauen. Das bitte bedenken und die Dame gut anlehrnen.

    Gruß Frank

    Hi Frank

    Die Dame, die Ihn bekommt, hat etwas Kontergewicht, da mache ich mir keine Sorgen.

    Bernd

    Wenn ich mich mit dem SAS 125 setzen muss (85kg), Steht sie noch. Nur war er ihr zu hektisch / schnell.

    JSS