Wright Flyer von Squadron Kites

    Hallo,

    hat schon mal einer den "Wright Flyer" von "Squadron Kites" gebaut und fliegen lassen ?

    bin gerade dabei mir einen zu bauen, aber mir will die Strucktur etwas schwach ?!?!?

    Nix für ungut Schorschy aber ich glaube, du bist hier im falschen Forum gelandet. Hier tauschen sich Drachenflieger aus - für Modellbauer gibts sicher was ähnliches...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Echt jetzt 8| ... was es alles gibt!

    Noch viel zu lernen ich hab...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hie rmal ein Link dazu, gabs mal von HQ Invento, hab mir damals leider keinen gesichert

    Flyer

    Eigentümer des Drachenladen "In der Höhle des Drachen"


    Matten: Jojo RM 5.0 / Prodigy 4.2, 6.7, 8.2, 12.0 / Zebra Z1 1.5, 2.5, 4.0, 6.5, 10.0 / Neo 6.0, 8.0, 14.0 Apex 5.5, 10 Power/Speed Drachen: KSF Graviton / KSF Positron / HQ Devil Wing 1.7, 3.2 / HQ Fazer Desert, XXL / HQ Whizz Trick: Level one High Level New Age / Amazing / Level two / Level two sunrise / Level 21 / Black Jack / Genesis / JTM / Thors Hammer / Easy light / TT UL, Std, Vented / KSF Spitfire /

    ja, stimmt :)

    es ist ein Einleiner Drache mit einer Dreipunktwaage.

    Da muss ich mich erst einmal in meinen Büchern durchlesen, wie diese eingestellt wird.....

    Der Drache hat eine Spw. von ca. 140cm.

    Da die Holzkonstruktion recht schwach ist, ist dieser Drache wohl auch nur für wenig Wind gedacht.

    Gewogen hab ich den noch nicht...


    Der Drache vom Video scheint mir ein anderer zu sein

    meiner ist von "Squadron Kites"

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schorschy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Das ist ein Ding aus der Zeit, als HQ Invento versucht hat, Modellflugzeuge und Drachen technisch zu einem Zwitter zu verschmelzen. Es gab auch welche mit Elektroantrieb, die konnten an der Leine und auch frei fliegen...


    Ich habe mich als Modellflieger damals trotzdem nie dafür erwärmen können...


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hmmm.....

    also, je mehr ich die Bilder vom Wright Flyer von "HQ Invento" und "Squadron Kites" ansehe, sind es doch zwei unterschiedliche Drachen....

    Meiner ist nur mit Holzleisten aufgebaut, der von "HQ Invento" ist mit Kunststoffleisten (CFK?) afgebaut.

    Der Rumpf sieht anders aus und die Rumpfbespannung ist auch eine andere.....

    außerdem sind bei meinem die Seitenruder und das Höhenruder beweglich eingebaut.

    Wenn auch schwergängig, aber immerhin....

    Ich denke mal zum trimmen???

    Sodele,

    hab meinen Drachen fertig :-)))

    nach den guten Anleitungen hier, hab ich auch meine Dreipunkt-Waage hinbekommen :)

    Ich hab mal Fotos gemacht.

    ich hab eine kleine Kleberflasche an den Anknüpfpunkt vom Zugseil gehängt, damit man sieht, wie die Waage aussieht.

    Die länge der Schenkel sind exakt vom Bauplan übernommen.



    Also mich erinnert das immer noch mehr an den 'kleinen Uhu' als an einen Cody... :/ .

    Aber tolle Arbeit!

    Ich hoffe mal sehr auf einen Flugbericht - evtl. mit Bildern?


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Schorschy

    Gratulation. Dein Wright-Flyer sieht toll aus. Da juckt es mir in den Fingern. Vereinzelt gibt es ja noch Bausätze zu erwerben.

    Ich freue mich auch auf Flugbilder/Videos.


    Starkiter

    Mit einem Cody hat das aber auch nur sehr entfernt zu tun. Außer, das SF Cody und die Brüder Wright um den Titel des ersten motorisierten Fluges kämpften.

    Wikipedia: Wright Flyer

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Das mit Cody und Motorflug hatte ich (nicht) auf dem Schirm - obwohl ich mich früher viel mit den Anfängen des Motorflugs bis zum 1. Weltkrieg befasst habe. Danke für den Hinweis!

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de