Kanten versteifen - welches Band?

    Es gibt doch stablose Lifter, die haben aber eine Art flexible Stäbe eingearbeitet; diese eingearbeiteten Verstärkungen/Bänder kann man einwicklen. Aber nach dem Auspacken geben diese Verstärkungen/Bänder einen gewisse Form, so dass zum Beispiel beim Lifter das Profil nicht zusammenfällt. Natürlich ist es auch nicht so steif wie ein Stab. Was ist das für ein Material? Ist das sowas ähnliches, wie man es von Paketen her kennt, die mit so schwarzen Kunststoffpackbändern umgurtet sind?

    Danke Kurt

    Falls du dich bei den "einwickelbaren" Liftern auf Sleds z.B. von Premier Kites beziehst, dann sind dort dünne GFK-Stäbe (Glasfaser) eingenäht. Ich denke mal mit einem Durchmesser von 1,5mm - 3mm, je nach Größe des Lifters. Diese Stäbe sind deutlich flexibler als CFK und lassen sich sehr weit biegen. Ein Einwickeln sieht aber doch noch anders aus. Prinzipiell kannst du den Stab problemlos so weit biegen, dass sich die beiden Enden berühren. Dabei biegt sich der Stab in einem Radius durch. Die Sleds von Premier passen dadurch zum Transport in ihren eigenen Schleppsack.

    Danke für eure Antworten. Das mit dem Paketband klingt interessant. Ich habe hier mal eines in der Hand, das kann man sogar etwas knicken und dann weitgehend sogar wieder gerade biegen. Dass man einen dünnen GFK-Stab so biegen kann, dass sich die Enden berühren, dass wusste ich nicht. DAnke für eure Info. VG Kurt