Lenkmatte Bahia 2L200 fliegt nicht.

    Meine Lieben,


    Eine Freundin hat sich in 2006 eine Lenkmatte gekauft in eine Drachenladen in Cadzand (Laden gibt's nicht mehr)
    Es handelt sich um eine DIDAKITES 2L200Bahia, laut Verpackung und Aufdrück:


    Gestern bei 3-4Bft mal getestet und das Teil started zwar, aber in etwa zwanzig meter knickt den Vorderrand ein und fällt den Drachen runter. Es lässt sich nicht, wie meine Matten, fast senkrecht über sich fliegen.

    Den Drachen mit nach hause genommen und mal nachgeschaut; alle Knoten sehen aus wie vom Werk, da hat keiner etwas geändert.


    Es 'fliegt', als ob die Zaumschleifen viel zu weit vorne sind. Bei 3-4 Bft geht das 'rauf und 'runter so schnell, das ich nicht mal zeit hatte horizontal weg zu fliegen.

    Es kommt mir vor als ein Montagsprodukt, wo das Zaum falsch 'rum geknüpft geworden ist...

    Was mache ich am besten?


    Ich habe probeweise, mal an den beiden mitteleren Leinensätze die vordere und dritte Leinen gewechelt, damit die Mitte etwas höher steht und nicht runter knickt.

    Wegen das schöne Wetter( 5-7Bft und Regen) habe ich das noch nicht probieren können.


    Gruss, Jan.

    Hallo Jan,

    mal noch ein paar Zusatzfragen:

    War die Matte damals teuer? Das beschriebene Verhalten erinnert mich an die Billigmatten von Aldi, Lidl & Co. ...

    Was für Matten hast du denn zum Vergleich geflogen?


    Ich kann dir im Detail leider keine Tipps geben, weil ich zu wenig Erfahrung mit der Waage bei Matten habe. Ich hoffe, die Kollegen mit der entsprechenden Erfahrung melden sich noch...


    Viele Grüße ins schöne NL

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

  • Pompebled

    Hat den Titel des Themas von „Bahia 2L200 fliegt nicht.“ zu „Lenkmatte Bahia 2L200 fliegt nicht.“ geändert.

    War die Matte damals teuer? Das beschriebene Verhalten erinnert mich an die Billigmatten von Aldi, Lidl & Co. ...

    Was für Matten hast du denn zum Vergleich geflogen?

    Hallo Stephan,


    Keine ahnung wie teuer es war, werde mal nachfragen (zwischen €50,00 und €65,00, vor 15 Jahre).

    Als Vergleich habe ich an dem Tag nur eine kleine Lenkmatte von Koops geflogen, bei dem ich die Waage angepasst hatte, flog nicht schlecht, aber nichs mal annäherend die Leistung meiner Speedwings.

    Auch meine Eigenbau Speedfoil hatte an dem Tag keine problemen zu fliegen.


    Gruss, Jan.

    Einmal editiert, zuletzt von Pompebled ()

    Schade, dass sich noch niemand der Mattenkollegen gemeldet hat.

    Dem Bild und der Beschreibung nach (knickt ein, steigt nicht in den Zenit) würde ich sagen, die Matte ist schkecht konstruiert / produziert. Das wird sich schwer verbessern lassen...

    Bei 3-4 Bf sollte jede halbwegs gute Matte fliegen.


    Meine Empfehlung wäre ein Matte von Lynn oder Cross kites zu kaufen.


    Auf http://www.lenkdrachenfliegen.de hat Dirk hier aus dem Forum ('sugarrunner') ganz neutral ein paar vorgestellt.


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich würde mir bei so einem Billigheimer nicht mehr Mühe machen, als nach zu sehen, ob was vertüdelt , oder abgerissen ist.

    Ab damit an die Decke zur Deko, und was ordentliches holen.

    Viel Erfolg.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Auf dem Foto sehen die Leinen am Anknüpfpunkt über dem "A" seltsam aus.
    Ist da vielleicht ein Knoten?
    Verkürzte Leinen in der A-Ebene würden jedenfalls das Verhalten erklären.


    Alternativ haben sich die hinteren Leinen gelängt, ein Knoten zum verkürzen würde helfen.

    Das bedeutet aber Aufwand, vor allem Zeit und Geduld wird benötigt (Waageoptimierung).

    Auf dem Foto sehen die Leinen am Anknüpfpunkt über dem "A" seltsam aus.
    Ist da vielleicht ein Knoten?
    Verkürzte Leinen in der A-Ebene würden jedenfalls das Verhalten erklären.


    Alternativ haben sich die hinteren Leinen gelängt, ein Knoten zum verkürzen würde helfen.

    Das bedeutet aber Aufwand, vor allem Zeit und Geduld wird benötigt (Waageoptimierung).

    Das ist nicht seltsam, da ist eine Leine zwischen den beiden mittleren Waage punkten, so wie die in eine Speedwing Waage.

    Ich habe probeweise, mal an den beiden mitteleren Leinensätze die vordere und dritte Leinen gewechelt, damit die Mitte etwas höher steht und nicht runter knickt, also lokal die zwei A leinen verlängert.


    Waageoptimierung ist in der Tat aufwändig, denn alle Knoten sind Spierenstich, die sich nur mühsam lösen lassen, weil die Leinen viel dü

    dünner sind als beim Segelboot: https://www.segel-filme.de/kno…enkunde-der-spierenstich/


    Gibt es auch ein Rechnerprogramm, wo ich die Daten der Matte einführen kann und die Leinenlänge (mindestens grob) berechtet wird?


    @Reudnitzer: Die Matte ist so wenig geflogen worden, die sieht aus wie neu, nichts gerissen oder vertüdelt.


    Gruss, Jan.

    Es ist bloss die Frage, ob die neu ordentlich geflogen ist, um zu beurteilen, ob es sich lohnt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Es ist bloss die Frage, ob die neu ordentlich geflogen ist, um zu beurteilen, ob es sich lohnt.

    Nicht von den heutigen Besitzerin, die hat sich ein paar Mal am Strand von den Drachen schleppen lassen, das war's.

    Nebenbei muss sie eigenlich noch lernen wie man eine Lenkmatte fliegt, die hat (noch) die falsche Haltung (Ärme gebogen, dicht am Körper) und es fehlen die richtige Reaktionen (Muskelgedächtnis) wenn es schief geht (Hände hoch heben und erwarten das der Drachen wieder hoch geht, statt tatsächlich zu lenken)...

    Das kriege ich schon hin, aber erst soll die Matte mal fliegen wollen.


    Gruss, Jan.

    Also wenn du etwas Geld in die Hand nehmen möchtest, weil es unbedingt diese Matte sein soll, dann empfehle ich den erstklassigen Reparatur-Service von Spiderkites.

    Ich hab auch schon mal ein firmenfremdes Produkt eingeschickt. Kein Problem.

    Und Ahnung haben sie, weil sie selbst Lenkmatten produzieren.

    Wenn sie nicht repariert wird, schicke sie doch dem Jörg @(nasenbär-drachen).

    Vielleicht macht er eine upcycelt Schantalle draus. ;)

    Update: gerade wieder zuhause vom Feld, bei 5 Bft wirdt das schon Arbeit, statt spass...


    Meine verlängerung der A leinen in dit Mitte zeigte potential, der Drachen ging ein wenig besser hoch, viel aber noch oft zusammen.

    Als nächste Schattenpinguin's Idee gefolgt und die hintere Schenkel mal kürzer geknüpft, erstmals nur die links und rechts des Mittenpares (weil da die A-Leinen schon länger gemacht wurden.

    Wieder besser, beim loslassen sah ich die Augen des Pilotins gross werden, vom Zug überrascht...


    Selber geflogen (weil 20 Kg schwerer) und das Teil zieht wie verrückt; nur wenn der Wind kurzfristig nachlässt, kann ich tiefer fliegen, ohne von der Stelle gerissen zu werden.


    Als letzter auch die beide mittleren hinteren Schenkeln gekürzt und wieder gestartet; jetzt war die Pilotin überfordert und konnte die Matte nur senkrecht über sich in die Luft halten.


    Es geht voran; das Teil fliegt einigermassen gut, jetzt bei etwas weniger wind die Waage optimieren, damit die Dellen im Profil ausgeglichen werden.


    Gruss, Jan.

    Pompebled - wie groß ist die Matte eigentlich (vielleicht hab ichs überlesen)? Die Benennung 200 deutet auf 2m Spannweite hin... :/

    Bei 5 Bf. zieht eine 2m-Matte definitiv, wobei es da auch deutliche Unterschiede gibt.


    Viel Erfolg beim Einstellen!

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    ... die Matte ist schkecht konstruiert / produziert. Das wird sich schwer verbessern lassen...


    Das würde ich nicht unbedingt sagen.

    Ich hatte mal für ganz kleines Geld eine ungeflogene (!) Elliot Sigma Fun 1.3 gekauft. Die wollte auch gar nicht vernünftig steigen. Wie sollte ich das meiner Tochter erklären...

    Ich hatte dann die Waageschnüre der vorderen und mittleren Ebene etwas kürzer gemacht. (ca. 3/1,5 cm)

    Man hatte sagen können der Aufwand lohnt nicht - Aber es hat Wunder gewirkt und war sehr befriedigend. Diese einfache Matte fliegt seitdem tadellos.


    Ich will nur sagen, wenn Du Spaß dran hast, versuch mal weiter, es kann sich lohnen ;)

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Pompebled - wie groß ist die Matte eigentlich (vielleicht hab ichs überlesen)? Die Benennung 200 deutet auf 2m Spannweite hin... :/

    Bei 5 Bf. zieht eine 2m-Matte definitiv, wobei es da auch deutliche Unterschiede gibt.


    Viel Erfolg beim Einstellen!

    Stephan

    Stimmt, zwei Meter. Und ziehen tut diese Matte definitiv...

    Meine grobe Kürzung der D leinen hat unschöne Dellen im Profil gezogen, das kann auch sein warum die Matte so stark gezogen hat, weil die vordere Hälfte quasi hohl gezogen war. Das werde ich mit das Optimieren der Waage begradigen, vielleicht zieht es dan etwas weniger, den heutnachmittag war ziemlich brutal...


    Gruss, Jan.

    Wenn sie nicht repariert wird, schicke sie doch dem Jörg @(nasenbär-drachen).

    Vielleicht macht er eine upcyceled Schantalle draus. ;)

    Das wäre bei den heutigen (un) Fähigkeiten der Besitzerin schade ums Geld, sie muss erst mal lenken lernen, eine Stabdrache hat die im Nu kaputt...

    Ich lasse sie auch meine Drachen (noch) nicht fliegen.


    Gruss, Jan.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)