Leinenschmuck und Befestigung

    Moin,

    Ich heiße Heiko und bin gerade in das Forum eingetreten.

    Meine Frage in die Runde ist folgende...

    Wie genau und mit welchen Knoten oder Materialien befestigt man Leinenschmuck an der Leine eines Lifterdrachen. Und wo kann ich Literatur über diese Knoten und das entsprechende Zubehör finden.

    Freue mich über jede Hilfe. Meine Drachen, Lifterdrachen und der Leinenschmuck liegen schon viel zu lange in der Tasche ohne genutzt zu werden.

    VG Heiko

  • Dominiknz

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Fritte und herzlich Willkommen im Forum.

    Ich kann Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen, es hilft Dir jedoch sehr, wenn Du ein neues Thema startest, das Thema entsprechend einzuordnen. Du hattest es in "Forum intern" eröffnet und dort wird sowas niemals freigeschalten, im Gegenteil, normal löschen wir Beiträge einfach, die einfach wahllos in irgendein Board reingepostet werden. Du wirst auch nicht die entsprechende Zielgruppe finden wenn Du Dir keine Gedanken machst wo das rein soll.

    Ich mache einfach einen Buchtknoten in die Flugleine an der Stelle, wo der Leinenschmuck hin soll, und hänge dann den Leinenschmuck mittels Knoten am Tampen oder Drehkarabiner einfach in die Leine.

    Bei kleinerem Leinenschmuck mache ich es auch wie Uli. Setzt aber voraus, dass du die Leine noch von Hand soweit zurückziehen kannst, dass man einen Buchtknoten machen kann. Bei viel Zug auf der Leine oder großem Leinenschmuck hänt man den an eine separate Leine, die parallel zur Lifterleine hochgezogen wird.

    Aber das können dir die Flieger mit den wirklich großen Leinebeiwerken erklären. Mir fäll da gerade Dräsdner oder der Saarkite ein.


    Gruß

    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Moin,


    Ich finde den Tip hier schon sehr gut.

    So wie hier im Bild unter Punkt 4:

    Klick


    Wenn Bilder nicht ausreichen dann hier noch Mal ein Video was ich recht hilfreich finde.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bringe momentan auch meinen Leinenschmuck mit so einem Karabiner an. Geht sehr gut finde ich und ist schnell gemacht.


    Aber klar ist es von der Größe des Lifters und des Schmucks anhängig.


    Hier die Variante für die größeren Drachen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe es hilft weiter.


    Gruß

    Moin, ich habe auch immer mit Knoten hantiert. Jetzt nur noch mit Karabiner. Großer Leinenschmuck an einer eigener Leine, die auch mit einem Karabiner an der Lifterleine eingehakt wird und so nach oben gebracht.

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Au weh, da schaut mal mal ein paar Tage nicht ordentlich ins Forum ;) Danke LastMohawk fürs Verlinken ;)


    @Fritte

    so, die Tipps sind alle hier ganz gut und brauchbar. Du musst für dich einen Mittelweg finden, der sicher ist und für dich passt.

    Und auch dann wieder anpassen, die Tipps die du hier findest, wirst du im Laufe der Zeit immer weiter verfeinern.


    Allgemein für mich gilt:

    Alle Leinen sind aus Dyneema, Lifterleine ist separat und dann bekommt jeder Großdrachen eine eigene Leine die zu einem Ankertampen endet. Dort hat jede Leine seinen eigenen Karabiner/Abseilachter.

    Das hilft für die Ordnung ungemein und man kann auch mal zwischendurch ein bisschen verändern, wenn der Wind sich ändert.

    Kleine Windspiel so bis 3m mache ich per umwickeltem Karabiner in die Leine rein.

    Alles Größere eben eigene Leine und entsprechende Karabiner.

    Moin


    Schau mal ich habe das Video noch gefunden. Ist zwar auf Englisch aber ich denke auch das die Bilder für sich sprechen. Finde es sehr gut und ausführlich beschrieben.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Johannes

    Stephan SWP

    Ganz klar die Haltekraft bei dünnerem Durchmesser und dementsprechend weniger Gewicht.


    Beispielsweise hat ein 4mm (100m, ca. 125€) Seil knapp 1,3 to Bruchlast. Bei 2mm (100m, ca. 68€) sind es schon 410 kg Bruchlast. Das und das wesentlich geringere Gewicht macht es einfacher den Drachen auch bei weniger Wind höher am Himmel zu lassen.


    Gibt es diverse Hersteller, sei es Liros D-Pro oder von Kanirope, die geben sich da nix.


    Nachteile ganz klar, der Preis und das es ein Statikseil ist und dementsprechend kaum Böen ausfedern kann bzw. das Handling bei Zug, da ist es recht unangenehm zu greifen.


    Für die letzten beiden Punkte muss man sich aber ganz klar drauf einstellen. Fürs Handling hab ich eine Seilklemme mit der ich am Seil arbeiten kann und wegen der Statik, habe ich am Ankerpunkt einen gespleisten Ankertampen, der ein bisschen dämpfend für die Leine arbeitet.

    Saarkite


    Danke für die Auskunft, werde ich mir für die Zukunft merken :)

    Für meine aktuellen Zwecke macht es aber vermutlich wenig Sinn auf Dyneema zu setzen. Habe erst angefangen, mich mit Einleiner zu beschäftigen und besitze bisher lediglich mehrere Schleier Deltas. Für die habe ich PES oder Blackline.

    Bin jetzt aber schon länger am überlegen, mir einen 10 Meter Octopus zuzulegen. Ein wenig Zubehör habe ich mir dafür schon besorgt. Bei der Leine, bin ich aber noch am überlegen. Es soll der Octopus werden, den es bei Metropolis gibt. Vielleicht hast du den richtigen Tipp für mich (Welche Leine in welcher Stärke) :)

    ..... am Seil arbeiten kann und wegen der Statik, habe ich am Ankerpunkt einen gespleisten Ankertampen, der ein bisschen dämpfend für die Leine arbeitet.

    Moin


    Saarkite das mit dem gespleisten Ankertampen verstehe ich nicht so richtig. Hast du dazu vielleicht ne Zeichnung oder noch besser nen Bild.

    Das ist dann wohl ne Vorrichtung um "Elastizität" in die Leine zu bringen?


    Was du vielleicht vergessen hast als Nachteil aufzuführen ist das wenn wenn man mit mehreren Menschen/Einleinern fliegt und sich die Leinen kreuzen, das die Dyneema Leine schneller "Reißt" / " Durchscheuert".

    Da ist doch ne normale Polyester Leine haltbarer und wenn man ganz auf Nummer sicher geht nimmt man Kevlar oder?


    Gruß Johannes

    Joha


    Also Kevlar ist auf Drachenfesten ziemlich verpönt, weil die sehr unschöne Eigenschaften für alle anderen Teilnehmer mitbringt.


    BlackLine ist eine gute Wahl, wenn man direkt am Anfang des Einstiegs in die Einleinerwelt steht.


    Stephan SWP


    Schau dir die Beschreibung bei Metropolis an. Die geben immer eine Leine mit Sicherheitsreserven an. Für Leichtwind dann eine dünnere noch dazu.

    Elchgeweih

    Das habe ich natürlich schon gemacht :)

    Würde mir für den Octopus gerne Blackline kaufen. Es werden für den Kite 130kg empfohlen. Die Leine gibt's in 110kg und 140kg. Da stelle ich mir die Frage, ist die 140er für den Kite ein bisschen zu fett und würde auch 110er reichen.


    Es gibt bei Metropolis noch eine 130e, die zu 100% aus PES ist. Hätte dann doch lieber die Blackline.

    Was du vielleicht vergessen hast als Nachteil aufzuführen ist das wenn wenn man mit mehreren Menschen/Einleinern fliegt und sich die Leinen kreuzen, das die Dyneema Leine schneller "Reißt" / " Durchscheuert".

    Da ist doch ne normale Polyester Leine haltbarer und wenn man ganz auf Nummer sicher geht nimmt man Kevlar oder?


    Gruß Johannes

    Ne Kevlar außer beim Nachtfliegen niemals und wenn das jemand mitbekommt, kann es durchaus ein wenig Ärger mit den umliegenden Fliegern geben und der eine oder andere Veranstalter reagiert darauf auch allergisch .


    Für mich kein Nachteil, weil noch nie passiert bzw. scheuern hatte ich auch mit der Blackline o.ä. Und bei Dyneema kann ich perfekt spleissen, einfach das defekte Teil entnehmen und fertig.