Anfängerfrage/Nähtipps zu Leinenschmuck (Walhai Peter Lynn)

    Hallo zusammen,


    Wir nähen gerade den Walhai von Peter Lynn. Hätte dazu mal eine Frage. Mit was mache Ich am besten die Löcher für die Schnüre? Bzw. nehme Ich da eine Ahle oder wie das heißt?

    Mfg

    Hallo,

    ich nehme immer eine Ködernadel. Gibts bei jedem Anglerbedarf. Hab eine mit Klappöse, da muss man nichts einfädeln.


    Wolfgang

    A breeze has sprung up

    Hallo RedOkki,


    ich habe bei meinem Whaleshark-Kit auch heute gerade die Waage angebaut. Am Ende hat eine große Stopfnadel (eine mit großem Auge halt) am besten funktioniert.

    Ich habe es jetzt mit einer Ködernadel gemacht hat auch ganz gut geklappt.

    Hat ganz gut geklappt der Walhai für das erste mal. Nur die Heckflosse war doch ziemlich tricky.

    Ja, die Heckflosse war tricky, das war beim Vorgänger-Kit (der Delphin) einfacher. Ich habe die Stelle am Ende anders genäht (seitliche Nähte am Rumpf vorher beide geschlossen, dafür die Mittelnaht unten erst hinterher fertiggestellt.


    Whaleshark (PLK-Kit)

    Hallo zusammen,

    Ich sitz gerade auch an dem Walhai und irgendwie passt was bei der Heckflosse nicht. Oder zumindest glaube ich, daß was nicht passt. Laut Anleitung soll das Template gerade am unteren Ende abschließen, bei mir haut das irgendwie nicht hin. Im Video ist es leider sehr schlecht zu sehen. Ich hänge mal ein Foto dran. Könnt ihr mir bitte sagen, wie das bei euch war?


    Liebe Grüße

    Björn

    Hallo Björn,


    ich habe die Stelle einmal mit der Bauanleitung verglichen um mich zu erinnern.

    Ich habe die drei Spitzen des Dreieck-Templates gemäß Anleitung ausgerichtet - dass die untere Kante gekrümmt war hat mich nicht recht interessiert.

    Das Anbringen der Schwanzflosse ist allerdings der kniffligste Teil des Projekts.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasSch ()

    Die Schablone TL 100% genau auszurichten, ist fast unmöglich. Aber du kannst die Markierungen ruhig etwas verlängern, des es in etwa passt. Das reicht m.E. von der Genauigkeit aus. Ich habe 5 von den Walhaien gebaut und es hat bei allen geklappt!

    Ok, ich guck nachher nochmal nach. Danke für eure Hilfe.
    Aber wenn ich es halbwegs gerade ausrichte, komme ich mit der oberen Spitze nicht auf die Naht.

    Aus meiner Erinnerung:

    Das wichtigste für Dich ist doch die Lage (vor allem die Länge) der beiden oberen Dreiecksseiten der Schablone (und die Linie die Du damit zeichnest), weil auf dieser Markierung die Schwanzflosse festgenäht wird, richtig?

    Demnach wäre für mich wichtig, dass die obere Spitze auf der Naht liegt (damit es sauber aussieht) und die untere Spitze an der unteren Stoffkante liegt und die Markierung vom anderen Template trifft (damit die V-Form der Schwanzflosse dort passt).

    Ob der Rest von dem Template "TL" dabei flach aufliegen kann, ist für die Form des fertigen Drachen nicht wichtig. Von außen sieht man nachher dort ohnehin nur die Flosse.

    Mein Problem ist, dass an der unteren rechten Ecke soviel "Platz" ist und ich auch nicht die Markierung treffen würde aus der Mitte.
    Wenn ich jetzt den Schenkel verlängere um die Mittelmarkierung zu treffen passt der Stoff da ja nicht mehr. Ich überlege schon ob ich das irgendwie anders lösen kann.

    Servus,


    da ich auch noch den Wal im Regal liegen habe und noch nähen darf. Damit der Trööt auch gefunden wird.

    eine Frage an die Admins:

    kann der Titel des Trööts geändert werden. Bsp.: Nähtipps zum Walhai Peter-Lynn


    Im übrigen klasse, dass hier auch Ergebnisse gezeigt werden... Ich hoffe ich bekomm meinen Delfin und meinen Walhai auch so schön genäht.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo nochmal, jetzt stehe ich auf dem Schlauch :) Nochmal langsam:

    • Es ist wichtig, dass Du unten das Stoffende dort triffst, wo auch die Markierung von der "TU"-Schablone ankommt (wegen der V-förmigen Ecke an der Schwanzflosse, verstanden).
    • Es ist wichtig, dass die obere Ecke der "TL"-Schablone die Naht zw. den beiden weißen Bauchpanels trifft (wg. Symmetrie, auch Haken dran).
    • Die Länge der rechten (und natürlich auch der linken) Kante der "TL" Schablone ist auch wichtig, weil sonst der Stoff von der Schwanzflosse nicht passt (Nahtlänge, auch klar).
    • Ob die untere Kante der "TL"-Schablone auf voller Länge mit dem Stoff bündig liegt spielt keine Rolle, das Ende des Körpers vom Hai bleibt offen, verschwindet in der Schwanzflosse.
    • Selbst wenn die "TL"-Schablone etwas zu schmal wäre macht das wenig Unterschied, es ändert sich im Endeffekt die Breite der Flosse an der Basis, aber das fällt nicht auf.
    • Wenn Du die Schablone nun von Deinem Foto aus nach unten ziehst, kann die obere Ecke immer noch die Naht zwischen den weißen Bauchpanels treffen, nur eben tiefer.
      Das wäre doch kein Problem? Ich sehe in der Anleitung keine Markierung, die Du treffen müsstest?

    Lifter mit Delfinen

    Im übrigen klasse, dass hier auch Ergebnisse gezeigt werden... Ich hoffe ich bekomm meinen Delfin und meinen Walhai auch so schön genäht.

    Die Delfine haben sich wirklich schön genäht und ich finde das Design einfach super elegant.


    Die beiden im Vergleich unangenehmen Seiten des Walhai sind:
    a) die vielen Flecken (incl. hinterher das Freischneiden von der Rückseite) - das ist langwierig und beim Freischneiden muss man halt ziemlich aufpassen.
    b) die Montage der Schwanzflosse am Rumpf (einfach frickelig).

    Ich habe die Schablonen so gelegt, dass zum Stoffende unten ca 2 cm Luft ist und sie dann so ausgerichtet, dass die V- Form einigermaßen passt. Das reicht vollkommen aus um dann beim fertigen Schwanz links und rechts zwei schöne V zu bekommen.


    Wolfgang

    A breeze has sprung up

  • Saarkite

    Hat den Titel des Themas von „Anfängerfrage wegen Leinenschmuck“ zu „Anfängerfrage/Nähtipps zu Leinenschmuck (Walhai Peter Lynn)“ geändert.

    Toller thread, hab auch noch Delfin und walhai im Keller. Dann werd ich mich die Tage wohl auch man an die Maschine setzen…