Trapez mit Stab-Power drachen??

    Würde ich nicht machen.


    Habe das früher auch gemacht und mich damit am Rücken verletzt. War ganz am Anfang und die Lektion hart gelernt dadurch.

    Im Buggy ist das aber ne andere Sache.

    Mich hats damals in die Luft gerissen und ich bin dann sehr hart ausgehebelt worden und konnte nicht rechtzeitig die Beine nach vorne bringen. Bin dann hart gelandet und war gut 3 Monate Out-Of-Order...


    Problem ist meist bei starkem Wind also. Ich sag mal bei weniger Wind wo der Kite einem nicht droht auszuhebeln ist es kein Problem.

    Das ist wirklich gefährlich! Ich habe den Willen verloren, es zu versuchen. Rehabilitation muss auch schwer gewesen sein, schätze ich, es tut mir leid.


    Wenn es möglich ist, welchen Drachen haben Sie bei dem Unfall benutzt?

    Die Schenkel waren wesentlich weiter zum Kreuz hin (also Schenkel zum Kreuz kürzer). Michel hat das später entschärft. Auch waren die Spreizen ein paar cm länger.

    @Elchgeweih

    Verstehen Sie das? Zu technisch für mich…

    Ja, eine längere Erklärung kommt per Messenger. LG Torben


    Mark O2


    Mein Xplosion hat nen extra, verschiebbaren Schenkel (siehe Bild) der den Schenkel von oqs und vom MK verbindet...kannst du mir da a weng helfen, was das bringen soll.


    Einmal editiert, zuletzt von Elchgeweih () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elchgeweih mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Das ist wirklich gefährlich! Ich habe den Willen verloren, es zu versuchen. Rehabilitation muss auch schwer gewesen sein, schätze ich, es tut mir leid.

    probiere es bei weniger Wind einfach mal aus.

    Ich kann Dir das Umlenkset zum Ausprobieren zu schicken, auch mit Trapez, wenn Du keins hast.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    probiere es bei weniger Wind einfach mal aus.

    Ich kann Dir das Umlenkset zum Ausprobieren zu schicken, auch mit Trapez, wenn Du keins hast.

    Danke für das Angebot. Du könntest es versuchen. Ich erkläre, dass ich noch nie einen Trapez benutzt habe, daher wäre es nützlich zu wissen, wo die Trapezleine am Kite befestigt werden muss und ob @Mark O2 der auch der Erfinder des Balor 270 ist und Erfahrung mit Trapez und Stabdrachen hat, dazu schreiben kann Wie viele km/h empfiehlt die Verwendung des Trapez?

    PS: Wie lang ist das Kabel des Trapez? Die Leinen, die ich für Powerkites verwende, reichen von 40 bis 50 Metern ...

    Die Trapeztampen sind je nach Geschmack des Piloten zwischen 30-45cm lang.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo

    Ich halte das für eine ganz schlechte Idee (oder du brauchst einen Krankenschein - dann muss der Wind aber passen).

    Bei Stabzweileinern wird die Verwendung von Schlaufen nicht empfohlen, weil man sich schwer lösen kann. Einen Handgriff kann ich bei Überlastung loslassen ....

    Ein Zweileiner hat keine "Bremse" und der schnellste Weg zu stoppen wäre dann senkrecht nach unten ....

    Den Sicherungspin am Trapez vor dem Bauch ---- an den denkst du nicht im Ernstfall. Es geht alles viel zu schnell. Zumal das Trapez dir Steuerweg nimmt, im Vergleich zu Griffen.

    Du wirst vermutlich, bei passender Böe, mit einem Ruck nach vorn aus den Schuhen gehoben und und hast neben Dreck im Gesicht den Kite geerdet.

    Mir reicht meine MirageXL um zu behaupten

    "Das ist eine ganz schlechte Idee".

    Auf alle Fälle - stell eine Kamera auf, wir wollen auch was davon haben.

    mfg Henry