Drachen bedrucken/bekleben

    Hallo, đź‘‹

    hat schon mal jemand versucht einen Drachen mit Plotter Folie zu bedrucken?

    Die wird ja aufgebügelt, hält der Stoff so etwas aus?

    Ansonsten gibt es ja noch Wasserschiebe- bzw Transferfolie.

    Wie langlebig wäre sowas wohl, wenn es geht?

    Hallo auch -


    es käme auf einen Versuch an, ob der Kleber auf dem Stoff hält. Das kann je nach Beschichtung auch unterschiedlich ausfallen, zumindest kenne ich das von dem schmalen doppelseitigen Klebeband so, welches beim Drachenbau öfters zum Positionieren vor dem Vernähen verwendet wird.

    Auf manchem Stoff hält es bombig, auf eine anderen Stoffsorte hält es fast gar nicht.


    Zum Aufbügeln - die üblichen Spi-Stoffe halten ein Bügeln mit niedriger Temperatur aus (ein Punkt auf dem Bügeleisen). Wenn das Eisen wärmer wird, dann wir die Beschichtung klebrig.


    Ich hätte allerdings Bedenken wegen des Gewichts der Folie, Bei flächiger Beklebung wird das Segel doch vermutlich ca. doppelt so schwer?

    Moin.

    Ich denke nicht, dass das was gibt.

    So ein Spinnaker dehnt sich unter Belastung nicht unerheblich, insbesondere die Nylonstoffe.

    Polyester dehnt sich weniger.

    Icarex gibt es bedruckbar ... weißer Grundträger für Sublimationsdruck. 156cm breit, 25 Euro je lfdm.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    DanielM

    Schreibe doch mal deine Erfahrungen wegen dem Hotstripe in der THW Edition.

    Gruss

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Abgesehen vom Gewicht und von der Haltbarkeit des Klebers gegenĂĽber den Bedingungen, denen ein Kite so ausgesetzt ist, hat Folie hat den gleichen Nachteil wie Digitaldirektdruck, oder Siebdruck mit Pigmentfarben. Im Gegenlicht wird alles SCHWARZ!

    Transluzente Folien, wenn es sie denn gibt, wĂĽrden gehen, aber die Probleme mit Dehnung, Kleber und Gewicht bleiben.

    Thermosublimationsdruck ist IMHO das Einzige was auch schöne Ergebnisse im Gegenlicht erziehlt.

    Es gibt auch Tusche-ähnliche Farben (z. Bsp. Schmincke Aero-Color) die auf Spinacker halten (je nach Beschichtung) aber die muss man von Hand, oder mittels Airbrush aufbringen. Und je nach Farbe, kann es auch passieren, dass die im Gegenlicht schwarz erscheinen.

    Viele GrĂĽĂźe
    Enrico


    Meine Frau bedruckt auch T-Shirts und es gibt ja relativ dĂĽnne Folie die gut dehnbar ist. Es geht mir um die Hilde. Die ich in GrĂĽn mit schwarz bedrucken wollte oder eben anders rum.

    Bei dem Aufwand würde ich mir eine neue bestellen und die Alte Hilde in die Börse setzten dachte es geht um kleine Applikationen oder so.

    Gruss

    Mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Sonst schreibe mal DanielM

    Per PN an er hat seiner Freundin einen besonderen Drachen gebastelt.

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Ich habe ihn mal angeschrieben.


    Mit Applikationen verbinde ich immer aufnähen, weshalb ich dass so nicht geschrieben habe.


    Vielleicht probiere ich es mal an einem Drachen bei dem ich es verkraften kann wenn er es nicht ĂĽberlebt.

    Vielen Dank fĂĽr die Tipps und Antworten.


    Die Textilfolie wĂĽrde ich auch verwenden.


    Auf jeden Fall habe ich Spacekites angeschrieben und nach einem Stoffmuster gefragt. Wenn das klappt, werde ich fĂĽr Interessenten Fotos hoch laden.