Flugrevier Raum Wesel

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Beiträge über Flugreviere in meiner Umgebung (Raum Wesel) gefunden. Allerdings sind die neuesten Infos dort auch schon einige Jahre alt. Ich fliege schon länger,

    allerdings bis jetzt leider nur im Urlaub an der Nordsee und wollte mich mal auf die Suche nach "heimatnahen" Möglichkeiten machen. Außer den Spots wie Rispe in Oberhausen und der Halde Norddeutschland scheinen

    aber nicht viele Flächen zur Verfügung zu stehen bzw. finde ich keine, viele Flächen hier sind als Naturschutzgebiert deklariert und ehemals nutzbare Flächen wie am Lippeschlößchen oder Ölhafen stehen ja nicht

    mehr zur Verfügung.


    Kann jemand noch aktuelle Tipps bzgl. Flugrevier, freie Wiesen die nicht im NSG liegen oder Ähnliches geben?


    Wie sieht es denn mit den beiden genannten Spots (Rispe und Halde Nd) aus, kann dort momentan gut geflogen werden? Ich habe gelesen, dass dort die Wiesen nur selten gemäht werden und dadurch zum

    Drachen fliegen dann nicht gut nutzbar sind...


    Schon mal vielen Dank in die Runde.


    Gruß,

    Volker

    Ripse Oberhausen.

    Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn

    In Emmerich am Rhein


    Dort trifft man oft andere Piloten.


    Ripse und Halde werden nur ein paar mal im Jahr gemäht. In Emmerich hingegen Regelmäßig. Auch bei mir in Bocholt habe ich ein paar Wiesen, die öfter gemäht werden, als die ersten beiden Spots.

    Auf der Suche nach einem King

    Moin,

    um es genau zu sagen wird die Halde ND nur einmal im Jahr gemäht und das ist vor den Festivals im Juli August.

    Momentan ist die Halde ND gemäht und gut fliegbar. Naja was man so mit Binnenland Hackwind gut nennen kann.


    LG Frank

    In Krefeld kann man am Elfrather See fliegen. Schöne Wiese die immer kurz gemäht ist.


    Allerdings sollte schon ein wenig Wind herrschen, da die Bäume rundherum bestimmt 1 Windstärke "klauen"


    Dann ist es da aber wirklich schön mit Blick auf den See

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Ripse ist momentan nicht gemäht. Stört mich aber nicht, da meine Einleiner am Himel sind und nicht auf der Wiese :)

    Grüße, Rüdiger aus MH

    ...

    Auch bei mir in Bocholt habe ich ein paar Wiesen, die öfter gemäht werden, als die ersten beiden Spots.

    Hmmmm hört sich gut an. Da ich aus dem Nachbardorf komme und meine "Hauswiese" gerade mit Mais belegt ist, würde mich schwer interessieren, wo genau du fliegst!

    Gruß Markus

    Wenn das Wetter mitspielt bestimmt.


    Sonst auf FB der Gruppe kite Freunde Niederrhein beitreten. Da sind einige aus der Region vertreten

    Auf der Suche nach einem King

    Ja, das geht noch ein ganzes Stück gerade aus weiter und irgendeine der Wiese ist eigentlich immer brauchbar. Nur Parken ist da eigentlich nicht vorgesehen. Stört mich aber nicht, da ich mit dem Rad auf die Wiese fahren kann.

    Auf der Suche nach einem King

    Schon mal vielen Dank für das viele Feedback!



    Hier so im der Ecke.

    https://maps.app.goo.gl/JT5B86jonnARyJzS7


    So sah es dort letzte Woche aus

    Das wäre für mich schon recht interessant - bedarf es da noch der Rücksprache beim Landwirt / Eigentümer oder gibt es da keinen Stress, wenn man da einfach so drauf geht?




    M@rkus: Das gleiche würde mich bei den Wiesen in Loikum an der Isselaue auch interessieren - gibt's da Absprachen oder sind da keine Probleme zu erwarten? Man will ja auch keinen Unfrieden stiften,,, ;)

    Welche Wiese meinst Du denn genau?


    Was die anderen Spots angeht werde ich die Ripse - sofern gemäht - und die Halde auch mal ansteuern.



    Am Elfrather See in Krefeld sieht es auch ganz nett aus - meinst Du die Rasenflächen am Erholungsgebiet Elfrahter See östlich des Sees, ungefähr auf Höhe der Mitte des Sees, Stefan?


    Viele Grüß,

    Volker

    Die Wiesen sind okay. Da kannst du eigentlich immer drauf. Felder mit Nutzpflanzen sind natürlich taboo.

    Ich hatte mal einen der Bauern gefragt, die da rumfahren und der meinte: Wiese, klar kein Problem. Die hält meinen Trecker aus, da machst du nix kaputt.

    Auf der Suche nach einem King

    M@rkus: Das gleiche würde mich bei den Wiesen in Loikum an der Isselaue auch interessieren - gibt's da Absprachen oder sind da keine Probleme zu erwarten? Man will ja auch keinen Unfrieden stiften,,, ;)

    Welche Wiese meinst Du denn genau?

    Ich bin dieses Jahr noch nicht in Loikum gewesen.

    Ich war sonst schon mal hier .

    Mit einen Bauern habe ich bis dato noch nicht gesprochen .

    Bin sonst eher bei den Wiesen von deadeye5589 oder in der Nähe zu finden.

    Am Elfrather See in Krefeld sieht es auch ganz nett aus - meinst Du die Rasenflächen am Erholungsgebiet Elfrahter See östlich des Sees, ungefähr auf Höhe der Mitte des Sees, Stefan?


    Viele Grüß,

    Volker

    Hallo Volker


    Den Parkplatz 4 ansteuern.


    Dann nach rechts orientieren zur stets kurz gemähten Wiese (ist direkt am Wasser)


    Sollte es dich mal dahin verschlagen, darfst du dich gerne (auch per pm) melden. Dann kann man sich ja mal treffen


    Gruß

    Stefan

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Moin zusammen,


    wir sind bis 2017 sehr viel in Loikum geflogen. Die Wiesen direkt an der Issel sind komplett frei zugänglich. Keine Umzäunung. Dort habe ich auch schon öfter mit den Landwirten gesprochen. Einmal hatte ich meine Startrampe vergessen, da gab´s freundlich einen auf den Deckel.


    Es ist sehr viel Platz dort und die meisten Windrichtungen sind okay. In einiger Entfernung ist n Waldstück, aber man kann eigentlich immer auf eine freie Wiese je nach Windrichtung wechseln.


    Wenn das Gras dort frisch gemäht ist, kann man dort bedenkenlos fliegen. Sobald das Gras allerdings hoch wächst, sollte man die Wiesen nicht mehr betreten, da mann sonst die Grasernte platt trampelt und zum anderen Wildtiere aufschreckt.


    Und nachher immer schön die Wiese wieder aufräumen und alles schön sauber hinterlassen... als wäre man nicht da gewesen. Dann läuft das.


    Ich bin dort immer sehr gerne geflogen. Momentan ist die Zeit recht knapp, aber ich denke, wenn ich mal wieder neue Kites baue, werde ich dort auch mal wieder was einfliegen.


    schönes Wochenende.


    Marcy


    Hallo Stefan,


    bis dahin ist es für mich eine knappe 3/4-Stunde Fahrzeit - zwar nicht optimal, aber auch noch nicht zu weit weg, wie ich finde. Ich melde mich mal, sofern es mich dahin verschlägt. Ich habe (bis jetzt) nur Matten in meinem Inventar zu bieten, aber sowas kann sich ja auch ändern. Ich habe mal Deine "Drachentasche" gesichtet, sieht ja auch doch recht interessant aus...


    Viele Grüße,

    Volker

    Hallo Marcy,


    danke für die Info - Loikum liegt ja fast vor der Haustür, da werde ich es auf jeden Fall mal versuchen...



    @ M@rkus und deadeye5589: Auch noch mal vielen Dank - in Bocholt werde ich bestimmt auch mal vorbei schauen, vielleicht läuft man sich da ja mal über den Weg!



    Gruß und schönes Wochenende,

    Volker

    Ich war heute mal wieder los. Meine Stamm Wiesen stehen unter Wasser. Die anderen in der Gegend sind so matschig, dass nicht gemäht werden kann. Aktuell lohnt es sich also nicht dort vorbei zu fahren

    Auf der Suche nach einem King