Drachen - Empfehlung einmal alles... was soll ich nehmen?

    Hi zusammen,


    mein Name ist Christian (40) und bin aktiv Drachengeflogen von 14 bis 19 ungefähr (Speedwings etc). Ich hab irgendwie wieder Feuer gefangen und würd mir gerne ein bissl Equipment zusammenstellen.

    Ich hatte an je 1 Drachen aus den Bereichen Speed, Trick und Allround gedacht. Wichtig ist mir hierbei nicht nur, dass der Drachen gut fliegt, sondern er muss mir auch optisch gut gefallen.

    Es dürfen im Speed-Bereich durchaus Drachen mit ordentlich Power sein (bin ca. 180 cm und so die 100 kg Marke), was ich jedoch nicht will ist, dass der Drache es bei 5 BFT schafft mich übern Boden zu ziehen, wenn ich mich gegenstemme ...

    Zum vergriesgnaddeln und ein bissl reinkommen hab ich mir erstmal den HQ Cruiser Aqua bestellt...

    Langfristig hab ich über folgende nachgedacht:

    • Im Speed Bereich gefällt mit der Torero einfach super....
    • Für Trick hab ich irgendwie den Badass ins Auge gefasst (Sin optional)
    • Bei den Allroundern kann ich mich nicht entscheiden. Der Hot Stripe gefällt mir hier halt optisch sehr gut... wobei ich denke das der vielleicht zu nah am Torero von den Eigenschaften ist?
      • Alternativ vielleicht der Wega?
      • Der Stardust ist nett, aber auch preislich wesentlich teurer.,,
    Was denkt ihr zu der Vorauswahl? Alternative Empfehlungen?


    Hallo,


    bei den Spacekites kann ich nur dazu raten einmal bei Michael anzurufen.

    Du bekommst da eine wirklich gute Beratung, und er kann auch am Telefon anhand dessen was Du Dir wünscht recht gut einschätzen welcher Kite dann am ehesten passen würde. Jeder Kite hat so seine Fähigkeiten und jeder Pilot so seine Anforderungen/Wünsche. Dazu kommt ja noch die Frage, wo fliegst Du zumeist. Wie sind da die vorherrschenden Windverhältnisse etc..

    Daher wirklich der Rat einfach mal anzurufen (oder wenn es passt auch mal bei Ihm vorbei zu schauen).

    Mein erster Kontakt mit Ihm endete damals in der Bestellung eines Hot Stripe und eines Wilden Willis - dabei hatte ich eingangs auch eher an den Torero gedacht. Und das war damals auch die richtige Wahl.

    Später zogen dann auch noch zwei Wegas (unterschiedlicher Bauweise) und auch der Stardust ein, und auch einen Torero habe ich inzwischen...


    Zu den beiden anderen Kandidaten kann ich nichts sagen, weil ich die nicht kenne.

    Aber vlt. gibt es auch in Deiner Region den einen oder anderen Spot wo des Öfteren Flieger zusammenkommen und Du testest einfach mal...


    Viele Grüße

    Mion, Hot Stripe und Bad Ass sind soweit Ok, Bei Speed würde ich eher zum Willy oder der Lotte greifen. Die Lotte ist ein vergrößerter Willy mit 220cm Spannweite. Sonst schau dir nochmal den Spiderkite URO 123 an.

    Hi die Uros gefallen mir optisch nicht.


    Der Volle Lotte wird nicht mehr angeboten.


    Der wilde Willy würd noch passen. Wo sind die Vor und Nachteile zum Torero? Der Torero sieht halt optisch 10 mal Geiler aus.

    Der Willi geht eher auf Tempo und weniger auf Zug/Power im Vergleich zum Torero.

    Bei mir fiel seinerzeit die Wahl deshalb auf den Willi...

    Ich wollte zum Wiedereinstieg einen etwas schnelleren der mich auch nicht gleich über die Wiese zieht.


    Der Hot Stripe als Allrounder war damals schnell gesetzt (und das war auch gut so).

    Der Volle Lotte wird nicht mehr angeboten.

    Die Seite wurde schon länger nicht mehr überarbeitet.


    Denke schon, dass du die noch bekommst.


    Am besten ist wirklich anrufen und beraten lassen. Wollte ich erst auch nicht glauben, geht aber bei Michael wirklich am Besten.


    Es gibt von einigen Kites z.B. auch light oder strong Version. Die findest du auch nicht auf der Seite.

    Grüße aus dem Pott


    Mirko

    Die Lotte kannst du bestellen per Telefon. Er baut sie dir, ist halt nur nicht auf der HP. Musst mal hier im Thread nachsehen. Die Lotte hat halt zum Willy noch Power dazu.

    Man munkelt ich habe den ein oder anderen Drachen von Michael in der Tasche. Geflogen werden alle wobei ich natürlich meine Lieblinge habe. Für mich der immer passende Kite ist mein Willy. Seit ich ihn in meiner Tasche habe, aus der ersten Serie, muss dieser immer mit auf die Wiese / an den Strand. Spontan fällt mir kein Drachenurlaub bzw. Wochenende ein an welchem der Willy nicht in der Luft war. So sieht er allerdings auch aus, hat halt Erfahrung und wird mit Sicherheit erneut gekauft wenn nichts mehr geht. Da hat Michael einen Drachen gebaut welcher für mich genau passt. Allerdings kenne ich auch andere Aussagen von Besitzern. Alles reine Geschmackssache.


    Den Torero fliege ich fast auschließlich im Gespann mit dem Tauros. Topase solo als auch im Gespann. Hot Stripe (habe keinen eigenen) auch gerne solo oder im Gespann. Hilde und co. nur solo. Zodiac 1.9 immer noch gerne aber zum Trickflieger werde ich vermutlich nicht mehr. Den "Rest" an Spacekites kann man sich dann denken. Wie gesagt ich fliege alle sehr gerne.

    Meiner Meinung nach baut Michael sehr gute Allround Kites die einfach Spaß machen und nie zu extrem in eine Richtung abdriften. Bekommen kann man dort aber für jeden Bereich einen Kite. Eine wirklich schlechte Wahl geht da soweit mir bekannt ist nicht.

    Wie hier schon geschrieben, einfach Michael anrufen, keine Mail. Wenn du kannst sogar selbst hinfahren. Service wird hier sehr groß geschrieben und es wird fast alles möglich gemacht.

    Mit einem SIN habe ich vor geraumer Zeit mal probiert in Richtung Trick zu üben. Fazit: Wahrscheinlich super Kites aber meine Lebenszeit wird da nicht genügen um dem Kite gerecht zu werden. Getreu dem Motto: Jeder kann alles lernen nur bei machem genügt die Lebenszeit nicht.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Moinsen,

    dann gebe ich auch mal meine Meinung zum besten.


    Wenn ich auf Deine Liste schaue und nicht allzuweit mich davon entferne ...


    Wega als Allrounder

    Speed den Willy (der ist einfach deutlich schneller als ein Torrero)

    Trick den Badass


    Wenn ich weg gehe von der Liste

    Speed den Positron in der Börse (der ist so schnell das man ihn teilweise aus den Augen verliert, einfach geil)

    Allrounder Wega

    Trickdrachen Multiplex F (ist einfach für mich der stimmigste Trickdrachen der käuflich zu erwerben ist)


    Viele Grüße, Jens

    (the voice out of the crypt ... lol)

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo Christian.


    Wo kommst denn du her?


    Evtl ist ja jemand in der Nähe, der mal zum Testfliegen einladen kann.

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Hallo!


    Frage wäre, wie bereits angesprochen, wo geflogen wird, und wie die Windverhältnisse sind. Für mich ist auch die Startbarkeit ein wesentlicher Faktor.

    Wäre ggf. auch eine Matte eine Alternative, zumindest in Hinblick auf die Kategorie Speed?

    In verschiedenen Ausführungen gibt es u.a.

    Schantalle / Nasenbär

    n'Finity / Korvokites

    Lycos / Spiderkites

    Flowdown & Cubitron / Custom Kites

    X Race / Spacekites

    Hi, also Matte... Ne das is nix für mich.


    Den Supertox find ich Geil, aber der ist so hässlich.... Gibts den auch in anderen Designs?

    Wie schon gesagt, ohne konkrete Infos zum Einsatzort und den eigenen Fähigkeiten wird eine konkrete Empfehlung schwierig. Ebenso kann man über Geschmack streiten, aber was genau am Supertox so hässlich ist, das erschließt sich mir nicht. Ich würde so eine Aussage etwas konstruktiver formulieren.

    Hi ich wohne in Hessen bei Braunfels im Lahntal. Daher durchaus mal stärkerer Wind der durchs Taal bläst, bissl wechselhaft.


    Können irgendwo zwischen Anfänger und Fortgeschritten, ohne Trick Erfahrung.


    Der Tox ist zweifarbig mit so Halbsicheln drauf... ne das gefällt mir nicht. Ich hab beruflich auch viel mit Design zu tun... Ist nicht meins.

    Hallo

    Ich finde, dass du dich mit den vorherrschenden Windverhältnissen auseinandersetzen solltest und dich dann für die art Drachen entscheiden, die du auch fliegen magst. Das Design, Farben oder Formen,... mag wichtig sein, kann aber auch überraschen, wenn das Geraffel erst mal in der Luft ist.


    Liebe Grüße Micha