Neues von der EU: Einfuhr von Spielzeug nur noch mit digitalem Produktpass

    Heute bei Heise gefunden:

    EU-Kommission: Einfuhr von Spielzeug nur noch mit digitalem Produktpass
    Importeure sollen elektronische Konformitätsnachweise auch für online vertriebene Spielsachen an den EU-Grenzen vorlegen. Toxische Stoffe bleiben draußen.
    www.heise.de


    Ich befürchte, das es auch unser Hobby treffen wird weil Drachen ja in den meisten Augen als Spielzeug definiert wird. Das sollten wir im Auge behalten wie sich das entwickelt.

    Zitat von AndreasL
    Das sollten wir im Auge behalten wie sich das entwickelt.


    Welche Befürchtungen hast du denn?

    Etwa, dass du auf einem Drachenfest oder auf deinem persönlichen Kite Spot von irgendwelchen Ordnungshütern aufgefordert wirst, den Konformitätsnachweis für deine mit Ripstop-Nylon und CFK-Bestabung angefertigten Kites vorzuzeigen?


    Wehe, wenn du's nicht kannst! Dann giltst du nämlich automatisch als toxisch belastet und musst entsorgt werden! :evil:


    Gruß,

    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Welche Befürchtungen hast du denn?

    Etwa, dass du auf einem Drachenfest oder auf deinem persönlichen Kite Spot von irgendwelchen Ordnungshütern aufgefordert wirst, den Konformitätsnachweis für deine mit Ripstop-Nylon und CFK-Bestabung angefertigten Kites vorzuzeigen?


    das sicherlich nicht. aber es dürfte satte preiserhöhungen mit sich bringen. für material und fertig-drachen.

    Die Befürchtung ist, das Drachen aller Art und Zubehör, die ja grundsätzlich als Spielzeug angesehen werden, nicht mehr von Asien nach Deutschland geliefert werden. Eine kleine Fabrik in China wird sich den Aufwand kaum antun und damit ist dann Schluss mal was bei Aliexpress & Co zu bestellen. Reine Baumaterialien werden nicht darunter fallen, da die anders deklariert werden aber fertige Drachen und Zubehör wird es dann nicht mehr geben. Ich bin gespannt wie Importeure und Händler reagieren. Wer im Auftrag in Asien produzieren lässt wird sich auf jeden Fall damit befassen müssen und die Kosten für diesen Produktpass stemmen müssen. Die Kosten dafür sind ja noch nicht bekannt aber wenn ich sehe was ähnliche Zertifizierungen kosten dürfte das kaum zu handhaben sein. Da muss ja jedes Modell einzeln begutachtet und getestet werden. Ich vergleiche das mal mit einer CE Prüfung und die kostet mal schnell 5-Stellig ... pro Modell.


    Ich will nicht schwarzmalen aber ich habe in der Vergangenheit schon so oft erlebt, dass gut gemeinte Ideen letztendlich nur Kosten produzieren und der Marktabschottung dienen. Hersteller wie Lego oder Martell können das sicher locker stemmen aber eine kleine Drachenmanufaktur sicher nicht.

    Hallo

    Wir haben eine fülle von Materialien die zum bau eines Drachen dienen können. Gleitschirme, Surfsegel,... die entsorgt werden.


    Gruß Micha

    Du meinst, daß es sein könnte, daß es sich dann wieder lohnt in der EU zu produzieren?

    (Das ist ja der politische Hintergrund dieser Überlegungen und Planungen.)


    Der gesundheitliche Grund ist aber für sich auch kein Schlechter .... wenn ich an in China produzierten Waren einfach nur rieche ...

    Für mich persönlich ist eh 99% was aus China kommt, billig, von minder Qualität un nicht Wert gekauft zu werden.


    Ich bin gerne bereit mehr auszugeben, wenn es NICHT aus China kommt. Egal ob Computerteile, Schuhe oder Drachen ...

    Leider ist aufgrund der "Ich will alles und billig" Mentalität der Käufer oftmals der Fall, daß verschiedene Produkte NUR NOCH

    in China produzíert werden. Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft.




    Viele Grüße,, Jens


    Und ja ... ich war vor einigen Jahren in Weifang und habe die "Vorzeige"- Drachen Firmen mir angeschaut ....

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Konsumgüter sind gerade die erste Stufe, Spielwaren gehören halt dazu, Industriewaren folgen sukzessive bis 2027.

    Das kommt auch nicht aus der Hecke gesprungen, das ist und war seit Jahren bekannt - damit sich entsprechend darauf vorbereitet werden kann.


    Am Ende wird sich alles ausgleichen - wie immer -

    Zitat von plastikmann

    (...) das ist und war seit Jahren bekannt - damit sich entsprechend darauf vorbereitet werden kann.

    Der Meinung bin ich auch:

    Die meisten Hersteller werden entsprechende Zertifikate schon lange in der Pipeline (gehabt) haben, zumal diese Herangehensweise in der Bekleidungsindustrie seit etlichen Jahren durchgezogen wird. Toxische Stoffe will man ja aus verständlichen Gründen nicht auf der Haut tragen.

    Wieviel die beigebrachten Konformitätsnachweise wert sind, wird sich dann herausstellen müssen.


    Zitat

    Am Ende wird sich alles ausgleichen - wie immer -

    Das wage ich zu bezweifeln.

    Kein Hersteller bzw. Importeur wird die "legalisierte" Chance, seine Waren höherpreisig in den Markt zu drücken, ungenutzt lassen. Die, bei denen das jetzt noch zu tatsächlich höheren Aufwendungen zur Vermarktung ihrer Produkte führt, werden's dann wohl ungleich schwerer haben, im Markt zu bestehen.


    Gruß,

    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter