Tetraeder-Bauplan: Kann mir jemand vom Tetraeder mit Kersch- Verbindern den Bauplan als pdf zur Verfügung stellen (ich habe genau das Drachenmagazin 8/97 leider nicht in meiner Sammlung). Vielen Dank zum Voraus und Gruss, Christoph (Wind-Spieler)

    hallo Christoph Wind-Spieler .

    Ich habe das Drachenmagazin noch.

    ich Kann dir heute Abend passenden Seiten einscannen Und als PDF zusenden.

    Gruß Markus

    Oh, daran wäre ich auch sehr interessiert ... wäre toll, wenn Du mir das auch schicken könntest. (t.scharmann at gmx punkt de).

    schon mal eine Bemerkung im Voraus, wenn Ihr nach diesem Plan näht.

    Die Befestigungsschlaufen an den Ecken möglichst kurz ausführen. Sonst wird es schwierig, gute Spannung in die Segel zu bekommen. Ich habe da leider nicht so drauf geachtet und auch noch Gummiringe aus einem Fahrradschlauch für die Befestigung verwendet. Das sieht dann im Flug so aus.

    Da musste ich dann noch mal nacharbeiten.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Hallo Rüdiger - Schöner Drachen und Danke für den Tip. Würdest Du die Gummi aus Fahrradschlauch NICHT empfehlen oder waren es nur die zu grossen Schlaufen?

    die Schlaufen waren zu groß und die Gummiringe (vom Rennradschlauch) zu schwach und altern mit der Zeit und haben dann noch weniger Spannung. Ich habe mir danach aus einem LKW Schlauch mit 2 Locheisen Ringe ausgestanzt; passende O-Ringe sollten auch gehen.

    Da der Aufbau des Tetraeder ja eh ziemlich lange dauert, sollten die Gummiringe an dem Segel schon befestigt sein, sonst ist es auf dem Flugfeld eine ziemliche Fummelei.

    ohne Wind, sieht das mit Fahrradschlauchringen auch ziemlich straff aus, ist es aber nicht.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger ()

    Vielen Dank Allen für die guten Tipps. Hier mein Tetra beim 1. Zusammenbau.

    Ich kämpfe noch mit den Knoten der Spanngummis (3mm), die sich immer wieder öffnen; doch das werde ich auch noch lösen.

    Erstmal "nur" ein 4er-Grundelement, mal schauen, wie weit ich den Tetra noch erweitern werde.