4-leiner Kite für Strandbuggy

    Hallo zusammen.

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kite fürs Buggyfahren bei einer guten 3 / 4.

    Habe aktuell die Bullet 4.5 (war mir zu schwach bei 3/4), Yakzuzza GT2 5.6 (will irgendwie nicht richtig Im Halbwind ziehen) und die Hornet 3.0 (bei 3/4 deutlich zu schwach im Buggy). Erst war ich am überlegen ob ich die Hornet als 5.0m2 holen soll doch beim Buggyfahren hat die mir ein zu großen Seitenzug.

    Welchen Kite könntet ihr mir empfehlen.

    Noch ein kleiner Hinweis: Ich fliege am liebsten mit einer Bar anstatt Handles 😉

    Da empfehle ich LongStar oder RaceStar von Born- Kite.

    Ich nutze im Buggy noch die 2.e Generation LongStar in 5 Grössen von 3.5-12.5 letzten

    aber bin gerade im Umstieg auf RaceStar, habe da 3.0 und 5.0 im Einsatz , ind auf Fanø schon die 7.0 und 11.0 getestet.

    Die og. Kites haben zwar 4 Flugleinen, sind aber Depowerkites, und bei Nutzung einer Bar mit Safety ist dafür eine 5.Leine dran.

    In kleinen Grössen fliege ich Handleskites bei fett Wind auch manchmal an Turbo oder Quad Bar, die über Umlenkrollen aktiv Bremsleinen ansteuert, aber bei Deinem Vorhaben rate ich davon ab. Nimm dann entweder Handles oder Depower.

    Desweiteren rate ich zum üben des Handlings mit Hochleistern, glaube nicht das Dein Problem an der Yak GT liegt.

    Ich habe vor kurzem den Vorgänger Yak 5.0 auf Fanø, und letzten Herbst in 6.0 im Buggy getestet, geht ab, wie Schmidts Katze. Bei den Hochleistern musst Du mehr mit den Bremsleinen arbeiten, als bei Einsteigern. Deswegen möchtest Du wahrscheinlich auch lieber mit Bar fliegen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    4 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Yakzuzza GT2 5.6 (will irgendwie nicht richtig Im Halbwind ziehen)


    Desweiteren rate ich zum üben des Handlings mit Hochleistern, glaube nicht das Dein Problem an der Yak GT liegt.


    Eine Yakuzza GT2 ist mir gar nicht bekannt.
    Soweit ich mich erinnere gab es die Yakuzza und die Yakuzza GT, letztere fliege ich selber. Bei der GT gibt es eine 5.5.

    Ich denke auch das es nicht unbedingt am Kite liegt, vor allem nicht bei Halbwind.

    Die GT ist ein Hochleister, mit dem man fast gegen den Wind fahren kann.


    Ich vertrete die Meinung das man sich für eine Schirmserie entscheiden sollte, anstatt pro Grösse unterschiedliche Hersteller und Modelle zu mischen.

    Wenn du mit Bar fliegen möchtest, würde ich auch zu Depower raten. Die klassischen 4-Leiner sind mit Handles viel besser zu handlen.

    Das mit der Schirmserie sehe ich nicht so

    Wenn man gebraucht kauft, nimmt man halt, was so als Schnäppchen kommt.

    Hauptsache die Grössenabstufung passt, und das Handling ähnelt sich.

    Wenn ich die Handleskites meiner Freundin sehe, mit der Sie Buggy fährt. Vampir 1.8, Speedy II 2.1/III 4.0, One 3.1, dann kommt jetzt noch Lava I 4.9 dazu, und LongStar-4- 3.5, demnächst 5.5 und 8.5 ausserdem nimmt Sie ab und an auch Kites von mir wie die ET 1.5/2.5/4.0 oder RaceStar 3.0/5.0, LongStar 7.5 .

    Das geht, wenn man für die Kites Gefühl hat.

    Mir kann man auch Alles in die Hand drücken, nur giftige kleine Hochleister bei fett Wind im Binnenland ist nicht so meins. Oder bei Hauchwind die Hochleister Handleskites ab 10.0-14.0 damit kann ich zwar Halbwindkurs fahren, oder auch gegen Wind, aber beim Richtungswechsel kacken die meist ab.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Schattenpinguin

    Yakuzza GT, letztere fliege ich selber. Bei der GT gibt es eine 5.5.

    Sorry mein Fehler. Es ist natürlich die GT 5.5. habe die Größe mit einem anderen Kite verwechselt.

    Ich probiere die GT mal mit Handles aus, mal schauen, ob sie damit immer noch einklappt am Rand.

    Ich bin jahrelang vorher nur normale 4 leiner geflogen und habe mich lieber über den Strand mit den Füßen ziehen lassen bzw. jumpen. Mit dem Buggy habe ich erst letztes Jahr angefangen und habe daher die Yak und die Bullet mit dem Buggy (Libre Vmax2) und ein MTB für sehr sehr sehr wenig Geld geschossen. Wegen der Vergangenheit hapere ich noch mit ein Depowerkite zuzulegen, da ich diese noch nicht geflogen bin und die auch etwas teurer sind als mir einfach eine neue Matte zuzulegen 😉

    Das geht, wenn man für die Kites Gefühl hat.

    Genau darum geht es mir.

    Wenn man nicht so oft (nicht täglich wie du :-p ) fliegt, braucht man sich nicht ständig umstellen. Am Anfang würde ich das nicht unterschätzen, mit genügend Erfahrung erübrigt es sich dann.

    Auch haben die Kites unterschiedliche Charaktere, einige Modelle mag ich persönlich vom Flugverhalten bzw Gefühl an den Leinen überhaupt nicht, andere sind ok, und nur wenige super.


    Die Hornet ist ein Einsteiger Kite, weniger Seitenzug gibt es bei Intermediates oder Hochleistern. Letztes fällt erstmal weg, da schon vorhanden bzw problematisch.


    Hanni8al

    Wenn du bei Peter Lynn bleiben möchtest, kämen z.B. Core oder Viper in Frage. Bei anderen Herstellern PKD Brooza, Elliot Magma, Zebra Z2, ...einige leider nur noch gebraucht. Es gibt natürlich noch diverse andere.

    Um einen Fehlkauf zu vermeiden, würde ich ein Probeflug bzw Probefahrt empfehlen.

    Ich hatte schon diverse Kites, die ich ursprünglich aus finanziellen Gründen verkauft habe, die ich mit dem heutigen Wissen aber auch nicht wieder kaufen würde. Es gibt aber auch Verkäufe die ich ein wenig bereue.


    Diesen Beitrag habe ich vor deiner letzten Nachricht begonnen.

    Die GT, vor allem die kleineren, können schon sehr (sehr) anspruchsvoll sein. Die 5.5 geht noch, mit der 4.5 konnte ICH mich aber noch nicht anfreunden. Die größeren sind nach Eingewöhnung super (für mich). Ich bleibe bei der Empfehlung Intermediate.

    Ja, meine Empfehlung bei Handleskites geht auch in Richtung Intermediate wie Nexxt One, bzw Vorgänger One, Z1, Lava II oder III, Method, bzw. Allrounder wie Ventura II, Speedy II / III oder die gute alte ET , von der ich nach wie vor begeistert bin , habe da 5 Grössen von 1.5-7.0, oder gutmütigen Hochleister Electra II.

    Abraten würde ich von Firebee, Amun, Crossfire, Prodegy .

    Ich habe in der Börse einen älteren Kite mit Bar, falls Interresse besteht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich vertrete die Meinung das man sich für eine Schirmserie entscheiden sollte, anstatt pro Grösse unterschiedliche Hersteller und Modelle zu mischen.

    Kann man durchaus so sehen.

    Meine Sichtweise ist, dass man die Modelle fliegen sollte, mit denen man zurecht kommt.

    Und das können bei unterschiedlichen Windstärken durchaus auch unterschiedliche sein.

    Gerade im höheren Windbereich und bei Böen bietet es sich oft an, etwas Gutmütigeres einzusetzen, während es im unteren Windbereich gut ein Hochleister sein kann (bzw. sogar sein muss, wenn bei 2 Bft was gehen soll).


    In ähnlicher Form schreibst du es ja selbst :

    Die GT, vor allem die kleineren, können schon sehr (sehr) anspruchsvoll sein. Die 5.5 geht noch, mit der 4.5 konnte ICH mich aber noch nicht anfreunden. Die größeren sind nach Eingewöhnung super (für mich).


    Wenn du mit Bar fliegen möchtest, würde ich auch zu Depower raten. Die klassischen 4-Leiner sind mit Handles viel besser zu handlen.

    ...

    Um einen Fehlkauf zu vermeiden, würde ich ein Probeflug bzw Probefahrt empfehlen.

    Dem kann ich mich nur anschließen.


    Wegen der Vergangenheit hapere ich noch mit ein Depowerkite zuzulegen, da ich diese noch nicht geflogen bin und die auch etwas teurer sind als mir einfach eine neue Matte zuzulegen 😉

    Teurer mögen sie zwar grundsätzlich sein, dafür deckt aber eine Depowergröße den Windbereich von 2-3 Handlekites ab.

    Heißt, man braucht weniger KItes (somit relativiert sich der höhere Preis auch wieder), muss nicht so oft wechseln und hat in Böen mehr Reserven.


    Abraten würde ich von Firebee, Amun, Crossfire, Prodegy

    Auch wenn sie gut fliegt: Die Prodigy ist auch ein Hochleister.

    Die Crossfire 1 kenne ich zwar nicht, aber die Crossfire 2 fliegt sehr gut und stabil.


    Oder bei Hauchwind die Hochleister Handleskites ab 10.0-14.0 damit kann ich zwar Halbwindkurs fahren, oder auch gegen Wind, aber beim Richtungswechsel kacken die meist ab.

    Das liegt dann aber am Fahrer.

    Ich würde es als Herausforderung sehen, an der man arbeiten und die man knacken kann.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ja, Handling liegt immer am Fahrer. Hauchwind ist in meinen Augen sowieso Königsdisziplin beim Kiten.

    Habe letztes Jahr einen kompletten Satz RM+ von 2.0-14.0 auf Fanø getestet, bis 10.0 bin ich bei wenig Wind noch gut klar gekommen, aber bei Hauchwind mit den grösseren nicht, wobei ich aber mit meinem LongStar und NasaStar 12.5 und Frenzy 13.0 da gut klargekommen bin.

    Crossfire kenne ich nur die 1, und das Prodigy Hl ist, weiss ich.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Heute habe ich mal die Handles an die Yak GT gemacht und ich muss sagen, es ist ein anderer Kite. Nachdem ich die Bremse ein wenig eingestellt habe lief die astrein. Die Matte hat super gezogen ohne einzuklappen und auch weit außerhalb des Windfenster konnte man sie schön still halten.

    (...) auch weit außerhalb des Windfenster konnte man sie schön still halten.

    Außerhalb des Windfensters fliegt kein Kite. :)

    Die Yak GT hat allerdings ein sehr großes Windfenster. Wenn man damit umgehen kann, läuft die auch richtig gut.

    Falls du die anderen genannten Handlekites auch mit ner Bar kastriert hast, mach da auch mal Handles dran. Gut möglich, dass sich dein Wunsch nach Equipmenterweiterung oder -veränderung dann erledigt. :)


    creeds

    Guntram

    @ Hanni8al


    Gut zu hören.

    Der Test mit den Handles hat dir fürs erste einen Neukauf erspart.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ja ich habe alle Kites mit einer Quadbar geflogen weil ich damit immer lieber geflogen bin als mit Handles. Aber ich glaube ich muss mich damit abfinden, die komplette power nur mit den Handles zu bekommen. Fürs erste reichen die Kites, zumindest die nächsten Tage in Brouwersdamm.

    Aber ich denke doch das ich auf kurz oder lang mir Depowerkites zulege. Nur da muss ich mal schauen wegen probefliegen.

    Es kann auch sein, das die Bremsleinen an der Quadbar zu lang waren, und der Kite deswegen nicht so gut reagiert hat. Diese Bars funzen nur gut, wenn das Längenverhältnis vin Brems zu Hauptleinen exakt stimmen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Aber ich denke doch das ich auf kurz oder lang mir Depowerkites zulege. Nur da muss ich mal schauen wegen probefliegen.

    Wenn du am Brouwerdam unterwegs bist, ist es evtl. auch nicht zu weit zur Kitearea. Kannst gerne vorbeikommen zum testen (und kaufen ;))


    Edit: Hab grade gesehen, dass du aus Wuppertal kommst. Vielleicht klappt es ja mit testen bei uns.


    creeds

    Guntram

    Werde mal schauen, ob ich im Herbst es mal schaffe zu dir runterzukommen. Momentan weiß ich noch nicht ganz, ob es 4-leiner oder Depower Kites es werden soll, zweites bin ich noch nicht geflogen aber mir gefällt es den „Einen“ Kite hoch oder runter zu powern.

    Laut Berichten liebäugele ich mit der Longstar oder ggf. Der RaceStar+, die du ja auch hast😉