Update des Trapezbügel "Arminator"

    Der Trapezbügel hat eine drehbarer Umlenkrolle, die ein Ausdrehen der Leinen, z.B. nach der Wende ermöglicht. Für das Buggyfahren im Prinzip super...

    Im Original wird der Edelstahlwinkel zwischen zwei 2mm dicken Messingscheiben gelagert. Von alleine, gerade unter Zug dreht sich da auf Grund des hohen Reibwertes jedoch nichts. Man musste immer mit der Hand nachhelfen, also erst Griffe rüberwerfen, dann an die Rolle fassen und diese drehen. Da vergeht wertvolle Zeit… da sind die anderen schon ein paar Meter weiter...


    Das muss anders gehen, also etwas umgebaut… Ergebnis:

    Jetzt dreht die Rolle sich fast ohne Widerstand, Griffe nach der Wende rüberwerfen und die Rolle dreht von allein mit. Nach einer Woche und 700km am Strand von Fanö für gut befunden, das bleibt so.

    Man braucht: 1 Axial-Nadelkranz 10x24x2 mm, 2 Axiallagerscheiben 10x24x1 => Materialkosten unter 2 Euro.


    Arminator demontieren und wie folgt zusammenbauen: Auf die Schraube eine Lagerscheibe, dann den Originalwinkel, den Nadelkranz (mit einem Hauch Fett… einen Hauch sonst habt ihr das überall), die zweite Lagerscheibe und eine der originalen Messingscheiben als Stützscheibe und die selbstsichernde Mutter.


    Mutter festziehen bis sich das ganze etwas schwer drehen lässt (wichtig – nicht zu fest, nicht zu locker). Der Nadelkranz läuft auf der einen Seite auf der Lagerscheibe, auf der anderen Seite direkt auf dem Winkel (der ist ausreichend glatt).


    Da die Rolle sich im Stand nur etwas schwer drehen lässt kann man den Trapeztampen einhängen ohne dass sich die Rolle wegdreht. Beim Fahren unter Zug auf der Rolle wird das minimale Spiel herausgezogen der Nadelkranz läuft jetzt fast nur auf der Lagerscheibe und das so gut wie ohne Widerstand.


    Nachteil 1: Das ganze ist natürlich nicht gedichtet, also nicht in den Sand schmeißen… sollte man ja eh nicht machen, etwas Flugsand stört aber nicht. Ich habe alles nach einer Woche demontiert und mit Bremsenreiniger gereinigt (Bilder… wie neu). Arbeitsaufwand 5 Minuten.

    Nachteil 2: das ganze baut 1mm mehr auf (eine der originalen 2mm Scheiben fliegt ja raus, dafür kommt der Nadelkranz mit 2mm und eine Lagerscheibe mit 1mm dazu). Der „Raum“ für den Tampen wird also etwas enger. Mit den Ozone Händels gibt es keine Probleme, man kann aber auch die Mutter etwas anschleifen, dann ist der eine Millimeter wieder da.


    Gruß MBdrachenforum.net/wcf/attachment/67710/

    drachenforum.net/wcf/attachment/67711/drachenforum.net/wcf/attachment/67710/drachenforum.net/wcf/attachment/67711/

    Wow, du hast mich gerade 15 Jahre zurückgebeamt. Ich hab das Teil tatsächlich auch noch. Sogar mit dem Gummipin gegen herausfallen des Tampens.

    Gruß Sören