Ummantelung Waageleine gebrochen - was heißt das?

    Hallo,

    ich habe bei einigen selbstgebauten Rev-Waagen festgestellt, dass die Ummantelung an verschiedenen Stellen gebrochen ist. Als Waage verwende ich meist zum Beispiel die Liros, die bei den bekannten Händlern erhältlich ist.

    Was heißt der Bruch nun? Ist das überhaupt ein Problem oder nur ein Schönheitsfehler? Oder doch ein Hinweis auf Überlastung und die Waage muss getauscht werden?


    Ist sicher eine blöde Frage und für viele die Antwort selbstverständlich. Danke trotzdem für die Rückmeldungen.


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Bei einer Liros Waage ist an einem Rev der Mantel gerissen 8| .

    Kannst Du davon bitte mal ein Foto machen ?

    Oder ist das eine Climax Schnur ?


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis


    Müsste eigentlich die Liros DSL sein, weil ich die meistens bestellt hab. Wer hat denn Climax Waageleinen?

    Vllt ist die Stelle auch komplett gebrochen?


    Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Wenn das Liros ist, dann die Flechtleine, nicht die DSL.

    Die Flechtleine ist eher ein sehr günstiges Produkt .... kostet 1/3 von der DSL.

    Climax Waage ist sehr verbreitet.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Und die Flechtleine macht sowas?

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Job, die Flechtleine gab's bei Ryll. Der Mantel ist sehr weich und sie hat viel mehr Dehnung als DSL oder Edelrid Phoenix. Habe von der auch noch da und verwende sie nur für die Anspannung vom Segel.

    Dann wirds wohl die Flechtleine sein. Wobei so wirklich weich fühlt sie sich nicht an. Was da an dem Original Rev EXP verbaut ist und als Komplettwaage nachbestellt werden kann, ist da schon richtiger Faden im Vergleich :/

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hmmm... am Vierleiner kommt mir das ganze komisch vor.


    An Speed-Kites tausche ich regelmäßig mal Waageleinen, ich verwende dort die Liros PPSLS und der Mantel ist durchaus empfindlich. Was wir da mit diesen stark vorgereckten und verdichteten Schnüren machen, das ist auch nicht so ganz Tacko: Knotenleitern, Buchtknoten zur Verstellung, dann würgt sich unter Last so ein Buchtknotenrichtig fest, nicht jeder hat eine Zuppelleine eingebuchtet und dann kommen wir mit den Fingernägeln, schieben und würgen den Knoten wieder auf, ...


    Ja, da ist eine Dyneema-Seele drinne aber angegriffen wird diese auch und wer mal die Folgen eines Leinenrisses unter Druck gesehen hat, dem brauche ich denke ich nicht lange erklären, warum angeschrabbelte Waageschnüre bei mir getauscht werden. Ich hatte auch mal gaanz fies an einer überlasteten Waage, dass es mir die Seele aus dem gerissenen Mantel locker 10cm raus gezogen hat, die Buchtknoten auf dem Mantel sich komplett verschoben haben, eine Expresslandung hat zum Glück einen Schaden am Segel vermieden. (Das war aber irgendeine mir unbekannte Waageschnurt, ein Freund hatte die halt zur Hand als ich was brauchte, nach Durchmesser hätte sie ausreichend sein können, war sie dann aber nicht, war wohl nur billiger Plunder, wobei die Dyneemaseele gehalten hat. Der Haken sind halt die Angaben der Bruchlast, wir knoten dann und misshandeln den Mantel... leiten Schubkräfte alleine auf dem Mantel ein, der sich gegen die Seele auch gut verschieben lässt, ...


    In vereinzelten Fällen ist mir sowas auch mitten in Schnurstücken aufgefallen, meist aber in Verbindung mit Knoten.

    Nicht umsonst schreiben Angler an Ihre Knotensammlung auch immer dran, wie weit der eine oder andere Knoten die Bruchlast der Schnur verringert. Diese Faktoren können erheblich sein. Bei uns kommt das Thema Krafteinleitung in den Mantel zusätzlich dazu. Im Gleitschirmbau werden die Schnüre nach meinem Wissen auch anderes verwendet/verarbeitet und dafür sind sie gemacht.


    Tauschen, wenn es erneut auftritt dickere Waageschnur.


    VG, Eike

    Ich behaupte, dass Du eine DSL70 nicht mit einem Rev kaputt bekommst (im normalen Betrieb -

    natürlich kann man auch mit einem Rev eine Waage (z.B. an einer Muschel) beschädigen).


    Und zum Thema Speedkites:

    Ich habe noch niemals prophylaktisch Waageleinen an einem meiner Kites getauscht.

    An den DSL-Leinen habe ich auch noch nie einen schleichenden Schaden entdeckt ...

    wenn, dann ist eine Leine gerissen - wegen Überlast durch zu viel Wind oder durch den

    Impuls einer gerissenen Flugleine.


    Die PPSL und PPSLS sind allgemein etwas empfindlicher als die DSL.

    Das merkt man schon an der Haptik der Leinen - die PPSL(S) fühlt sich drahtiger (=steifer) an.

    Wobei man auch sagen muss, dass die PPSL(S) heute weicher sind als noch vor einigen Jahren.


    Und die Flechtleinen von Liros (PES heißen die) sind extrem empfindlich für den Austritt der Seelen.

    Deshalb verbaue ich die auch schon länger nicht mehr.

    Zur Beruhigung: Das ist aber nur ein optischer Mangel, auf die Funktion der Leinen hat das keinen Einfluss.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis