Ich bin neu und suche Anregungen was man so bauen könnte...

    Hallo zusammen,


    erstmal zu mir: Ich bin Raphael und komme aus dem Großraum Mainz. Ich habe mit 16 oder so mal einen Discounter Lenkdrachen bekommen und das Thema dann irgendwann wieder verloren. Nun, mehr als doppelt so alt und mit 2 Kids an der Nordsee bin ich wieder auf den "Trichter" gekommen. Wir waren in Hooksiel im Drachennest und haben uns eine Einsteigermatte zugelegt. Um mit dem 4j zusammen zu fliegen ist das auch Top - da 2..3 Einschläge am Tag leider normal sind.

    Und dann kam der Moment... das Kind bei Mama - der Papa allein an den Strippen und 3...4 BFT - Mensch was ein Gefühl. MEER.. ääh Mehr davon :)


    Jetzt kommts: ich bin Handwerklich sehr fit und habe mehrere alte Schätzchen und eine neue Nähmaschine die eine Aufgabe suchen... Welch ein Zufall...

    Durch einiges an Näh- und Bastelerfahrung trau ich mir schon einiges zu und würde mich gleich mal an ein größeres Projekt wagen.


    Was suche ich: Am Strand hab ich einiges gesehen. Und dann war da ein Drache - leider hab ich vergessen zu fragen wie er heißt. Spannweite gute 2m, eher 2,3..2,5m und mit so einem fast elektrischen Brummen. Kennt ihr dieses "Habenwollen"?

    Könnt ihr mir da eine Anleitung empfehlen? Am besten etwas gut getestetes was auch sehr gut einstellbar und dokumentiert ist. Gerade wenn es an Sachen wie veränderbare Standoffs und anpassbare Waage usw. geht muss es ja was ausgekniffeltes sein. Mir ist klar dass man nicht eben mal ein Design aus dem Ärmel schüttelt wo das alles ausgearbeitet ist. Aber evtl. gibt es ja die Empfehlung.


    Und wenn meine Wünsche nicht matchen aber die Empfehlung was ganz anderes ist: Nur her damit - man kann sich ja auch gerne 2x verlieben.


    Als Gegenleistung flute ich euch mit Fotos: Deal?


    Evtl. ein Vergleich was gerade Zuhause an Wind auf guten 250m Höhe zu erwarten ist:


    Sowie hier in Schillig/Hooksiel:


    Also gehts zuhause deutlich ruhiger zu... eher 2 bis 3 BFT statt den 4 die es hier gibt.


    Viele Grüße - noch aus dem hohen Norden,

    Raphael

    2 Mal editiert, zuletzt von raphael ()

    Bei Kareloh.com findest du, was du suchst. Tolle Sammlung diverser OSK-Pläne und Bauanleitungen.


    Sehr beliebt ist z.B. der Escape von Birger -Ulzburger-. Auch hier im Forum wirst du dazu „sachdienliche Hinweise“ finden. Neuer ist der Break; verkleinerte Version des Escape.


    Bitte nicht fragen: was ist denn der beste…

    Dazu wirst du 100 verschiedene Antworten erhalten.

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Ui, danke Guido,


    ich lese nun schon die ganze Zeit auf den Seiten und finde den 100SIXTEEN sowie den Escape sehr interessant. Die Pläne von ulzburger schauen sehr gut aus - so viel Aufwand wird vllt. ein Premiumhersteller treiben :)

    Ab wieviel BFT nehme ich einen Low Wind Typ? Wäre das was für mich zum Anfang?

    Über den "Sound" finde ich nichts - der sollte auch passen wenn möglich :)


    Liebe Grüße

    Zielführender ist es, sich an den km/h zu orientieren und dann auch zwischen dem maximalen Windbereich und dem Wohlfühlbereich zu differenzieren. Ein Beispiel: ein UL hat gewöhnlich einen Windbereich von ca. 4-20 km/h und fliegt z.B. bei 6-15 km/h am „besten“. Ein std. (schwerere/stabilere Stäbe) fliegt allerdings meist auch schon ab ca. 8 km/h und hat nach oben mehr Luft (35-40 km/h).

    Bitte aber nicht als verbindlich ansehen, weil jeder Kite unterschiedliche Eigenschaften hat. Nur als grobe Richtung gedacht.


    Der Sound kommt von der Schleppkante, die sich meist über eine innenliegende Saumschnur in der Spannung verändern lässt.

    Locker = Sound

    Stramm = Leise

    Lies bitte hier im Forum nach, welche Auswirkungen das hat.

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Die Frage ist halt auch, was willst du mit dem Kite machen willst. Einfach nur schön fliegen, oder Tricks lernen? Es gibt alleine schon unter den Trickkites große Unterschiede.

    An den aktuell modernen Trickkites wirst du nur ganz selten etwas zum verstellen finden. Um wirklich sinnvoll an einem Kite etwas zu ändern, braucht es meiner Meinung nach, auch einiges an Erfahrung und Gefühl in dem Pfoten.


    Ich will deine Euphorie nicht bremsen, aber halte es für sinnvoll, sich erstmal intensiver mit der Materie zu beschäftigen, bevor man anfängt zu bauen. Wenn du einfach so mit dem bauen loslegst, wirst du vermutlich so viele Fragen haben, dass du schon eine Standleitung zu einem erfahrene Mitglied der Szene brauchst und diese würde dann vlt sogar glühen ^^ . Die anderen Möglichkeit wäre, hier so manchen Trööd rauf und runter zu lesen. Selbst wenn man nur ein Segel bestaben will, ist es von Vorteil, vorher schon mal gesehen zu haben, wie es am Ende aussehen soll. Im Grunde, macht auch jeder seine Segel etwas anders. Daher kann man sagen, dass 10 von 10 OSK etwas unterschiedlich fliegen. Außer sie sind alle von dem gleichen gebaut und derjenige hat es richtig drauf :) . Klar jeder kann es machen wir er will und du kannst somit auch gleich anfangen zu bauen.


    Ich persönlich nähe keine Segel, sondern bestabe ab und zu eins und ändere manchmal etwas OS Kites. Bin mehr der Flieger, welcher am liebsten auf der Wiese ist :)

    Willkommen im Forum!

    Viel Erfolg beim Nähen.

    Wo fliegst Du?

    Nicht Alle lieben Drachen mit Sound in der Luft. Ich mag so was nicht, fühle mich dabei belästigt.

    Belästige bitte keine Unbeteiligten damit, die vielleicht am Strand Ihre Ruhe haben wollen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Bei einem ersten Bauprojekt wird es sicherlich nicht darum gehen, den perfekten high- o. low-end Kite zu bauen. (auch wenn die akt. OSK das Potenzial dazu haben). Hierfür bräuchte es einiges an Erfahrung und div. selbstgebaute Kites.


    Es geht vermutlich ums selber machen; Spass beim Nähen und die Freude, wenn der Selbstgebaute zufriedenstellend fliegt. Beispiel: mein aus Elltex gebauter Escape mit 6'er Exel Bestabung. Kein Trick- u. Präzisionswunder; aber er fliegt und das sogar ganz ordentlich. Reicht wahrscheinlich 50-70% aller Piloten.


    Insofern meine Empfehlung: mach es einfach. Probier es aus, beschäftige dich intensiv mit den Plänen und deiner Maschine (Fadenspannung!), besorg dir Material und leg los. Viele Fragen lassen sich aus den Bauanleitungen und div. Trööts hier im Forum klären. Und wenn nicht: fragen kost nix und ist immer erlaubt.

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Willkommen im Forum!

    Viel Erfolg beim Nähen.

    Wo fliegst Du?

    Nicht Alle lieben Drachen mit Sound in der Luft. Ich mag so was nicht, fühle mich dabei belästigt.

    Belästige bitte keine Unbeteiligten damit, die vielleicht am Strand Ihre Ruhe haben wollen.

    Danke fürs Willkommen heißen.
    Ich werde vermutlich die meiste Zeit alleine mit meinen Kids auf Wiesen ums Ort unterwegs sein.

    Gestern habe ich schon gelesen damit es mit dem Sound mal so mal so ist. Wenn es einem gefällt kann man schwer die andere Seite verstehen :)

    Aber ja - ist wie beim Motorrad fahren. Da fährt man auch nicht ohne DB Eater um niemand zusätzlich zu stören - auch wenn es zeitweise geil wäre (auch das rein subjektiv) ;)
    Aber was ich so gelesen habe sind die aktuellen Entwicklungen sowieso nicht mehr arg laut. Wenn es mehr als nur sporadisches Fliegen wird, bau ich eh noch 1,2,3 mehr und kann dann auch gezielter fragen und auf so Themen eingehen.


    Und zum Thema von Guido:

    Ja - Fadenspannungen bekomm ich hin. Das Thema hab ich zu genüge durch. Bisher hab ich eher Erfahrung bei gröberen Geschichten - komplett die andere Richtung. Autositze und Lederbezüge mit schönem 30er Garn und 160er Nadeln :) Wahrscheinlich werd ich sogar das meiste auf der kleinen modernen Haushaltsmaschine meiner Frau nähen. Gerade auch weil meine "großen" nur Geradstich fahren. Aber das macht ja nix - ich kenne mich genauso mit der Technik der kleinen Pfaff aus. Wisst ihr was? Wir werden es sehen. Ich hab immer mehr Bock darauf.


    Viele Grüße

    Hier 2 Klassiker mit Sound. North Shore UL und Spin-Off. Von beiden gibt es Pläne. Man kann schön präzise Figuren fliegen, Tricks eher nicht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man kann ja auch, wenn man alleine ist was lautetes fliegen, und was leises, wenn es stören könnte.

    Meist sind ja sowieso die Anfänger die, die die meist lauten Discounter Drachen ( meist noch über Köpfe am Strand) fliegen die, die andere damit nerven. Ist schon klar, das die überwiegende Mehrheit hier im Forum sich rücksichtsvoll agiert.

    Ich wollte bloss dezent drauf hinweisen, ist scheinbar nicht sehr dezent rüber gekommen.

    ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Alles gut, ich denke ich hab es richtig verstanden. Ich will mit meinem ersten Thread kein Streit anzetteln :)

    Servus,


    was auch gut zu nähen sind, sind die Lenkdrachen von Günter Wolsing... es sind einfach klasse Drachen und Günter hat die Anleitungen in seinem Buch Lenkdrachen und Gespanne beschrieben.


    Du kannst hier https://www.weltbild.de/artike…n-und-gespanne_37458828-1 als Download kaufen oder hier als Print-on-demand: https://shop.vth.de/lenkdrachen_und_gespanne__pod_-3102107/


    Da sind sehr viele Drachen drin, vom leichtwind Steiki bis zum Starkwinddrachen und vom kleinen Drachen bis zum Großen mit über 4m Spannweite und auch bis zu den Gespannen... Das Buh geb ich nicht mehr her :)


    Einfach nur als Denkanregung


    Gruß

    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Raphael,

    Soll es denn unbedingt ein 2leiner sein.

    mit einem Einleiner kann man gut näherfahrung sammeln und hat schnell Erfolge. das ist auch was für die Kinder.

    Gruß Carsten