Ratz Fatz neuer Einsteigerkite aus der Spacekites Schmiede

    Hallo liebe Forumgemeinde und Spacekites Fanatiker.

    Ich war auf der Suche nach einem kleinen Einsteigerdrachen für meine bessere Hälfte da ich sie an unser Hobby ranführen wollte. Also die Vorgaben waren nicht zu zugstark , nicht zu schnell , nicht zu teuer und natürlich nicht zu gross ausserdem war es wichtig das die Wunschfarben erfüllt werden können. Also nachdem Michael mir vor langer Zeit mal ein Bild zukommen lassen hat es war ein gelber mit schwarzen Ecken habe ich damals gedacht naja sieht ja ganz nett aus aber denke ist nichts für mich. Aber dann habe ich mich doch dazu entschlossen einen in Wunschfarben zu orden und was soll ich sagen. Nun ist er angekommen meine Freundin hat sich sehr gefreut weil es genau ihre Lieblingsfarben waren. Also rauf auf die Wiese und dann den Erstflug gemacht dadurch das sie keine Flugerfahungen hat sagte sie mach du mal den Erstflug natürlich hab Ich mir das nicht 2 mal sagen lassen . Also dann bei 15 bis 18 kmh die 38 dan 30 m angetüddelt und den Ratz Fatz auf dem 3.Knoten angezogen. Spacekites Typisch Start total unkompliziert und sicher und einfach zu fliegen zu bewegen dann mal so die ersten Runden geflogen und dachte so okay der kleine macht seinem Namen ja alle Ehre meine Freundin dann der ist aber schon sehr flott unterwegs. Also ich hatte mich ja vorher mit Elchgeweih ausgetauscht da er schon einen Ratz Fatz hatte und wusste das er flott unterwegs ist also hab ich mir gedacht naja den Kite einbremsen ist ja kein Problem einfach mal einen Tail anbauen in 10 m das sollte gehen leider was es leichter gesagt als getan aber nach etwas suche habe ich das richtige gefunden natürlich farblich passend. Also gelandet und den Tail angebaut und wieder gestartet und geflogen dann sagte sie auf einmal so ist es aber schon deutlich langsamer und wagte sich selber an die Leine und flog mit Unterstützung auch ihre ersten Runden ihren neuen Kite und freute sich riesig darüber das ich ihr den Kite gekauft hab. Ich bin von dem kleinen auch sehr begeistert und flog ich sehr gerne .


    Hier ein paar Daten zum Ratz Fatz


    Gestänge 4mm

    Stoff Mirai oder Chikara

    Spannweite geschätzt 120 cm

    Windbereich 8 bis 20 kmh bis jetzt nicht mehr getestet in der 4mm Version

    Geflogen an 25 dan und 38 dan in 30 m

    Preislich liegt der gute noch bei 99 Euro

    (Angaben ohne Gewähr)


    Nun kommen hier die Bilder und Videos gibt es bei mir auf dem YouTube Kanal


    Mirco Bauer
    youtube.com


    Gruss

    Mirco

    Anbei noch mal eben kurz den Ursprungs kite den Micha mir als Foto geschickt hat siehe oben ☝️ im Beitag .

    Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spass beim bestellen des Kites am besten telefonisch beim Meister Tiedtke melden.

    Ist der Ratz Fatz für die Ausbildung von Nachwuchspiloten eigentlich auch bezüglich Spatenlandungen optimiert? ;)

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Ja es ist voll Material verbaut im Kiel und in den Spreizen wie bei der Wutz.

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Einmal editiert, zuletzt von passat18 ()

    Happy Wife, happy Life ! ;)

    Den brauch ich auch für meine Frau 8o

    Erfüllt genau ihre Vorgaben.

    Listen to Ironic:

    "Ratz Fatz" ist bei der Tietdkeschmiede aber nicht "Nomen est Omen" für die schnelle Fertigstellung oder ?

    Also wenn jemand jetzt heiß ist und mit dem Zweileinerhobby anfangen möchte und sich diesen Kite bestellt, hat er Ratz Fatz den Kite, zum Wintereinbruch (ich weiß nur nicht in welchem Jahr), in den Händen :whistling:

    Über die Namensgebung kann ich nichts sagen denke aber mal das es auf den Kite bezogen ist bezüglich der Lieferzeit kann nur der Meister selber Auskunft geben.

    Aber ich kann sagen das dieser Kite auch von seiner Frau mit gebaut wird und ich weiss aus sicherer Quelle das er letzte Woche noch einen in blau mit orangen Ecken in der Garage hängen hatte also wenn du Glück hast könntest du evtl mit einer zügigen Lieferung rechnen.

    Gruss

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Moin!


    Dann sag ich auch mal was dazu:


    Hier mal mein Ratzfatz


    Was ich dazu sagen kann:


    Bei wenig Wind, er geht ab ca 4kmh, kann ein versierter Flieger dem Kleinen sicher einige Tricks entlocken. Ich krieg ihn auf den Rücken gelegt und manchmal auch wieder zurück 😂😜


    Bei mehr Wind, wird der Fratz ziemlich zügig bis er dann bei gut 4-5bft anfängt die Flügel anzulegen.


    Alles in Allem ein netter kleiner Flitzer, der schon a weng Reaktion erfordert, aber sicher niemals überfordert.

    Über die Namensgebung kann ich nichts sagen denke aber mal das es auf den Kite bezogen ist bezüglich der Lieferzeit kann nur der Meister selber Auskunft geben.

    Aber ich kann sagen das dieser Kite auch von seiner Frau mit gebaut wird und ich weiss aus sicherer Quelle das er letzte Woche noch einen in blau mit orangen Ecken in der Garage hängen hatte also wenn du Glück hast könntest du evtl mit einer zügigen Lieferung rechnen.

    Gruss

    Alles gut, darum mein Vorsatz mit der Ironie.
    Ich habe leider nicht so gute Erfahrungen, was die Lieferzeiten bei Spacekites betrifft, daher die kleine Spitze, besonders bei so einer Steilvorlage mit dem Namen ;)

    Lieferzeiten hin oder her habe auch schon sehr lange gewartet aber bis jetzt ist jeder Kite früher oder später angekommen.

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Die Diskussion um Lieferzeiten hat einen Bart und ist müssig. Wer einmal mit Michael gesprochen hat, weiß, was ich meine. In Spitzenzeiten türmen sich über 50+ Bestellungen auf seinem Nähtisch und jeder einzelne Drachen wird in perfekter Handarbeit gefertigt. Da sind Lieferzeiten von mehreren Monaten die logische Konsequenz. Mit ein bisschen Verständnis kann man das gut aushalten :)

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Ich finde es ganz toll, dass Michael den Ratz Fatz nun anbietet!

    Er hatte schon lange mal von einem Jugenddrachen gesprochen, toll, dass er ihn nun rausgebracht hat.

    Markenbindung für Spacekitespilotenkinder :thumbsup:.

    Custom Drachen in diesem Segment sucht man sonst wohl ehr vergeblich.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    So liebe Leute

    Gestern mal wieder nach 2 Jahre bei Michael und Claudia in Dornum gewesen mit DanielM . Nachdem mich der Ratz Fatz schon beeindruckt hat und als ich den Kite gesehen habe dachte ich sofort an Gespannflug oder Teamflug also hab ich mir mal meine Gedanken gemacht und d rausbekommen ist das hier .


    Ratz Fatz in 5 mm Bestabung für Gespannflug und mehr Wind.


    Schöne Grüsse gehen raus an Michael Tiedtke für die schönen Kites.

    Um die 100 Euro bin och derr Meinung.

    Gruß

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Moin liebe Ratz Fatz Freunde.

    Komme gerade von der Wiese zurück Wind ca 20 kmh wind also heute mal das versprochende Ratz Fatz Gespann an die Leine genommen. 70 dan 30 m sollten es sein anbei ein Bild vom Gespann.

    Video von Flug gibt es bei mor auf dem YouTube Kanal also guckt gerne mal rein.


    Mirco Bauer
    youtube.com