Empfehlung für 2-4 bft, sehr leise, schnell bei wenig Wind, sehr wenig Zug, binnenlandtauglich ?

    Hallo!


    Ich möchte einen neuen Stabdrachen kaufen.

    Optimale Flugeigenschaften bei 2-4 Bft im Binnenland.

    Sehr leise (vor allem bei höheren Geschwindigkeiten)

    Präzise

    Sehr wenig Zug

    Schnell ("relativ") schon bei wenig Wind

    Schön gleichmäßiges Flugbild für Figuren. Keine Tricks.


    Ich dachte an einen Prism Neutrino dessen optimaler Einsatzbereich ja 2-3 bft sein soll-

    Budget bis 150€. Leinen vorhanden.


    Der Maraca light von Spiderkites gefällt mir vom Design überhaupt nicht.

    Der HQ shade gefällt mir optisch am besten. Ist aber nicht lieferbar. Warum eigentlich ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zuio ()

    Schau mal Kleinanzeigen rein. Kitehouse Supertox. Suchst was schnelles oder was schnelles Trickfähiges?

    Ginge gebraucht oder Eigenbau , dann wirds schnell spannender


    Zb könnte ich dir da nen Tramontana 2001, einige Eigenbauten (zb bigbrother), nen torrero ul, unter anderem anbieten

    Der HQ shade gefällt mir optisch am besten. Ist aber nicht lieferbar. Warum eigentlich ?

    Die Frage wird wohl Matthias Franke beantworten können.

    Ich habe von dem Kite einen Prototyp, nehme den aber eher bei 1-2 bft.

    Bei 2-4 hätte ich Angst um den. Habe aber keinen Vergleich zum Serienmodell.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich verkaufe meinen ja auch nicht.

    Der Shade ist was für Leichtwind, wenn ich von meinem Proto ausgehe, ist 2-4 zu viel Wind für den.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mein Hotstripe 1.4 (also der Mini) ist ja noch nicht da, daher kann ich dazu noch nichts sagen... aber ich hätte jetzt den normalen Hotstripe empfohlen. Der fliegt mit dünnen Schnüren auch schon bei sehr wenig Wind (~6km/h auf zweiten Knoten) und ist meiner Vemutung nach aufgrund der größeren Segelfläche besser fürs Binnenland geeignet als der Mini. Kleinere Drachen brauchen in der Regel auch mehr Wind. Gut, ab 4bft wird der normale Hotstripe zugstärker, aber ich weiss ja nicht was du von deinen bisherigen Drachen gewohnt bist (sind ja anscheinend Matten). Was hast du für Schnüre?

    Sehr leise ist er und auch sehr Präzise steuerbar, wird mit mehr Wind auch immer schneller . Was ist denn aus deiner letzten Suche geworden wo es ein Stabdrachen um 100€ werden sollte?

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Meine Freundin hat den Bad Ass UL, den kann ich empfehlen, der hält die 2-4 bft aus, fliegt schön leise, nur an Seiner Obergrenze gibt es ein leises Fauchen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mein Hotstripe 1.4 (also der Mini) ist ja noch nicht da, daher kann ich dazu noch nichts sagen... aber ich hätte jetzt den normalen Hotstripe empfohlen. Der fliegt mit dünnen Schnüren auch schon bei sehr wenig Wind (~6km/h auf zweiten Knoten) und ist meiner Vemutung nach aufgrund der größeren Segelfläche besser fürs Binnenland geeignet als der Mini. Kleinere Drachen brauchen in der Regel auch mehr Wind. Gut, ab 4bft wird der normale Hotstripe zugstärker, aber ich weiss ja nicht was du von deinen bisherigen Drachen gewohnt bist (sind ja anscheinend Matten). Was hast du für Schnüre?

    Sehr leise ist er und auch sehr Präzise steuerbar, wird mit mehr Wind auch immer schneller . Was ist denn aus deiner letzten Suche geworden wo es ein Stabdrachen um 100€ werden sollte?

    Dieser Aussage schließe ich mich an.

    Mein Mini ist in der vergangenen Woche eingetroffen und am Samstag konnte ich ihn fliegen.

    Ein kleiner, agiler, drehfreudiger Kite, der wirklich viel Spaß macht - wenn der Wind halbwegs sauber ist... Ich hatte Samstag extrem böigen Wind. Da war von 5-20 km/h alles dabei und aus unterschiedlichen Richtungen (wie das im Binnenland öfter mal so ist). Bei den Bedingungen war mein normaler HotStripe deutlich unkomplizierter unterwegs, der kleine brauchte da schon deutlich mehr Aufmerksamkeit...

    Neutrino und Shade ist nun wirklich weit auseinander....

    Was solls denn nun wirklich sein, präzise, leichtwind, schnell, Drehteufelchen ?


    Ich bau mir so Dinger eher selbst, am nächsten käme da ein Cirrus ran, aber der ist halt klein...

    Der kann bei sehr wenig, ist präzise, kein ausgesprochener Trickser, hält locker 5bft+ aus und wird zum Drehteufelchen wenns luftig wird.....

    Einmal editiert, zuletzt von plastikmann ()

    Hallo

    Delta Flitz von HQ

    Klein, zieht nicht, schnell und geht schon recht früh los bis Sturm :thumbsup:


    Liebe Grüße Micha


    PS. Auch wenn es nicht der sein wird, der kann aber.

    Leise bei 4 Bft, schon “relativ” schnell bei wenig Wind, guter Geradeaus-Flug.


    Kein “Drehteufelchen”

    Am besten eins der vielen Drachenfeste aussuchen und dort testen 8) . Deine Vorgaben sind noch zu ungenau und teilweise widersprüchlich, um vernünftig Empfehlungen zu geben.

    Eher flotter Allrounder oder ein präziser Speedkite, der nicht überfordert?


    Was meinst du mit Figuren.....?

    Wie gesagt... Ich hätte da nen neuwertigen Torrero UL (der rechte) , der entspricht deinen Anforderungen, ist dazu noch speedlastig bei mehr Wind ...würde aber dein Budget etwas übersteigen

    Oder vielleicht auch nen Aiolos 1, der hält auch bis 4 Bft... Aber net viel mehr


    Ich denke, ich weiß was Du meinst.

    Ohne Eigenwerbung machen zu wollen:

    Wenn Du Dich zu einem gebrauchten Drachen durchringen kannst, starte eine Suchanzeige

    nach einer gebrauchten Dat Leichte Heranwachsende Schantalle.

    Neu wäre sie über Deiner Preisvorstellung, außerdem wäre die Wartezeit nicht unerheblich.

    Passt meiner Meinung nach wie die Faust aufs Auge zu Deiner Beschreibung.

    2-4 Bft, fix, wenig Zug, fliegt wie auf Schienen, leise, 2m Spannweite .... das passt.

    Ein gut gepflegter höherpreisiger Drachen ist meiner Meinung wertiger als ein günstiger neuer.


    Im Verkaufsboard gibt es auch gerade eine Avalanche UL zum günstigen Preis.

    Die ist auch klasse, der Erbauer (Fynnsa) ist hier im Forum und bekannt für seine Qualität.

    Sie wird bei weniger Wind nicht ganz so stabil wie die Leichte Heranwachsende fliegen,

    was nicht am Drachen sondern eher an der Spannweite liegt.

    Aber auch sie fliegt mit passenden Leinen und etwas Flugerfahrung gut bei konstanten 2 Bft.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Mal aus meiner Erfahrung heraus, wo deine Anforderungen ein wenig widersprüchlich erscheinen...


    Wenn ich einen präzisen,, bei wenig Wind fliegenden Kite an den Leinen habe, ist der eigentlich immer "langsam". Werden die Kites "flotter", brauchen sie meist etwas mehr Wind, werden in gewisser Weise unpräziser und entwickeln vor allem deutlich mehr Zug, als die langsamen, präzisen Kites.


    Was mir als Kompromiss aber leicht über deinem Budget einfallen würde, wäre der Spacekites Torero. Bis 4bft sind die Zugkräfte sehr moderat (50kp Leinen empfohlen), der Kite ist schnell und ziemlich präzise.


    Kleine Ergänzung: Eventuell könnte auch ein Hot Stripe passen.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Illusion ()