Marburg Flugwiesen

    Hallo liebe Drachen Freunde,


    gibt es in und um Marburg aktuell gute Wiesen zum Fliegen? Hab heute den Hasenkopf am Tannenberg abgesucht und Schwabendorf bei Cölbe aber alle Wiesen sind sehr hoch und bepflanzt. Freue mich sehr über eine Antwort, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp! Wie sieht es mit dem Flugplatz in Amöneburg aus, generell tabu oder beim Verein anfragen?


    Liebe Grüße,

    Kevin :)

    Hallo Kevin,

    auch ich fliege meistens am Hasenkopf - allerdings brauche ich mit meinen Minis nicht so viel Platz.
    Vor einiger Zeit habe ich mir aber trotzdem schon mal eine Ausweichwiese herausgesucht und bin in Roth - leider nicht vor der Haustür, aber in etwa vergleichbar mit der Entfernung zum Amöneburger Flugplatz, der ja auch etwas entfernt ist - fündig geworden. Die Parkplatzwiese vom Fußballplatz in Roth, direkt gegenüber von Lahntours ist fast immer gemäht und kann sogar befahren werden. Versuch´ es doch dortmal. Falls Du noch andere Alternativen findest, bitte um Info.
    Hast Du mal den Flughafen in Schönstadt angefragt bzw. es dort probiert?

    Viele Grüße von den Sky-GiAnts

    Wilfried

    www.Sky-GiAnts .de

    Hallo Wilfried, das klingt ja super da schaue ich mal nach. Den Flugplatz in Schönstadt frage ich mal an, glaube aber das wird schwierig bei gutem Wetter eine Erlaubnis zu bekommen wenn dort Flugbetrieb ist. Ich habe aktuell heute morgen gesehen, dass die Wiesen bei mir ums Eck nun teilweise gemäht sind. Wohne in der Ecke Rauschenberg und auf der "schönen Aussicht" ist immer viel Platz und auch oft Wind, nun sind die wiesen zum Teil gemäht, ich versuche demnächst mal mein Glück. Am Dienstag war ich in der Ecke vom Hasenkopf, habe dort eine gute Wiese gefunden und 2 Std meine Spiderkites Lycos Competition 2.2 ausgiebig testen können. Die Wiese war ziemlich kurz, das ist ein schöner Hang mit tollem Blick auf Marburg. Am Dienstag war super Wetter und Nordwind, was optimale Bedingungen sind für den Hang dort, dann kann man schön oben am Hang stehen und in das Tal fliegen, war sehr cool!

    Anbei ein Foto und die Koordinaten.

    50.807936,8.730325


    Liebe Grüße,

    Kevin

    Hallo Kevin,


    vielen Dank für die Antwort.


    Aber nach den Koordinaten und dem Bild warst Du nicht auf dem Hasenkopf, sondern an der Bank an der alten Weinstraße auf der Wehrshäuser Höhe oberhalb des „Sellhofs“. Der Hasenkopf ist der nächste Hügel Richtung Stadtwaldsiedlung (altes Kasernengelände) und dort stehen oben zwei Liegebänke. Und wie bist Du mit dem Auto zu der Bank gekommen – es gibt dort viele „militante“ Spaziergänger, auch auf dem teilbefestigten Weg am Sendemast vorbei?


    Aber trotzdem wünsch` ich Dir viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby und vielleicht treffen wir uns ja mal. Ich habe immer kleine selbstgebaute Minidrachen, meistens Einleiner, dabei und fahre einen braunen Renault Scenic, der meistens neben der Straße über den Hasenkopf parkt.

    Viele Grüße

    Wilfried

    Ja ich hoffe auf nette Passanten, an dem Tag hatte es ganz gut geklappt 🤣

    Du hast Recht, das war nicht direkt der Hasenkopf. Auf dem Hasenkopf sind zur Zeit leider die Wiesen bzw. Felder noch sehr hoch...

    Ich war gestern auf der schönen Aussicht bei Rauschenberg, dort ist eine große Wiese mittlerweile gemäht und Wind war super.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

    Kevin