Nähtisch beleuchten, Umbau mit LEDs und Plexiglas

    Hallo,

    heute möchte ich ein Projekt vorstellen, dass mir schon lange in der Nase steckt.

    Zu meinen letzten Workshop hat Harald ein Licht-Tablett mitgebracht um damit die Segelpaneele auszurichten und zu fixieren. Man Sieht die Schablonen sehr gut durch und es erleichtert das arbeiten vor allem mit dunklen Spinnaker-Stoffen.

    Als ich zu Besuch bei Spiderkites in Norden war, habe ich den Leuchttisch von Christoph begutachten dürfen. Das habe ich zum Anlass genommen, meinen eigenen Nähtisch auch zum Leuchten zu bringen.


    Der Tisch bestht aus alten Zimmertüren. Diese sind innen hohl und sind ca. 5cm dick.

    Ich habe mir im Baumarkt ein weiße Plexiglasplatte 1x1 Meter besorgt. Leider habe ich nicht dem Platz einen größeren Tisch zu stellen ;(

    Dann habe ich angefangen die obere Sperrholzschicht und die Lamellen dazwischen herauszusägen.

    Dazu habe ich eine Oszilationssäge benutz in der Hoffnung, dass es nicht so viel Staub gibt.



    Als nächstes habe ich rund um das Loch aus Presspahn einen Auflage für das Plexiglas eingesetz und neue Lamellen zur Unterstützung des Plexiglases in breiterem Abstand eingesetzt.

    Ich hatte noch 80cm lange LED-Streifen, die sind mal als Abfall von einer Regalbodenbeleuchtung angefallen.



    Die Kabel habe ich unter dem Tisch verlegt. Das Vorschaltgerät für die LED-Streifen hat 10 Steckplätze, sodass ich noch Platz für eine Beleuchtung des Freiarms der Nähmaschine habe. das zeige ich später noch.

    Hier ein kurzer Lichttest.



    Leider hat mich der Test nicht zufrieden gestellt. Das Licht war zu Punktuell und nicht diffus genug. Die Lamellen haben sehr viel Schatten erzeugt.

    Jetzt gab es 2 Möglichkeiten, die Lamellen aus Plexiglas anfertigen, das hatte ich nicht zu Hause und Plexigls schneiden macht nicht wirklich Spaß.

    Oder ich verspiegele die einzelenen Fächer um die Abstrahlung nach oben zu erhöhen.

    Option 2 habe ich mal getestet:



    In dem Feld oben rechts ist die Verspiegelung angebracht, dort ist die Ausleuchtung deutlich besser.

    Die einzelen Fächer habe ich mit Aluminumklebeband ausgekleidet. So bin ich mit dem Ergebniss zufrieden.



    Man sieht die Drachenpläne sehr gut und selbst schwarzes Spinnaker lässt sich jetzt problemlos anzeichnen.


    In den Tisch habe ich auch meine neue Nähmaschine eingelassen. Die Abdeckung um den Freiarm herum habe ich auch aus Plexiglas angefertigt.

    Hier habe ich transparentes Plexiglas gewählt, weil ich das noch hatte.



    Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden und vielleicht konnte ich hier ein paar Anregungen geben.


    Grüße Carsten

    Das Problem mit der zu punktuellen Beleuchtung liegt auch an dem geringen Abstand zwischen LED und Glas. Was hast du für eine Milchglasfolie verwendet? Meine war und ist wirklich gut, aber leider habe ich den Link zu dem Shop nicht mehr ;(

    Da du eine Board on Frame -Tür verwendet hast kriegst du natürlich nicht mehr Abstand hin. Aber mit der Alufolie ist auch ne prima Idee! :thumbsup:

    Ein Leuchttisch ist einfach irre praktisch... wenn man einen hat, möchte man ihn nicht mehr missen.

    Viele Grüße
    Enrico


    Noch eine Idee: LED-Streifen seitlich an einen der Stege kleben und auf der gegenüberliegenden Seite und unten einen Viertelkreis aus mit Alufolie beklebter Pappe anbringen. Evtl. wird dann das Licht noch besser gestreut.


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Coyote

    ja der Abstand ist gering und durch die dicke der Tür vorgegeben, mehr wäre wahrscheinlich wirklich besser.

    ich habe keine Folie verwendet sonder weißes Plexiglas.


    DroppingIgel

    eine seitliche Montage der LED Streifen habe ich auch überlegt. dann hätte ich neue Löcher in die Mittellamelle bohren müssen. die hatte ich allerdings schon mit dem Untergrund verleimt, deshalb habe ich davon abgesehen. wäre aber sicherlich vom Ergebniss her noch besser gewesen.


    die beiden Tipps werde ich beim Bau des nächsten Leuchttisches beherzigen.

    den Tisch würde ich dann 155x250cm bauen. dann muss ich ihn allerdings meiner Frau als innovativen designer-esstisch fürs Wohnzimmer verkaufen :thumbsup:


    Gruß Carsten

    Das Problem mit der zu punktuellen Beleuchtung liegt auch an dem geringen Abstand zwischen LED und Glas. Was hast du für eine Milchglasfolie verwendet? Meine war und ist wirklich gut, aber leider habe ich den Link zu dem Shop nicht mehr ;(

    Hallo zusammen .

    Bei uns in Bocholt gibt es einen Folien Hersteller. Fensterfolie , Dekofolien, Milchglasfolien in verschiedenen weiß stärken und vieles Mehr.

    Premium- Fensterfolien in großer Auswahl nach Maß bestellen
    Fensterfolie in Premiumqualität für Sichtschutz, Sonnenschutz, Dekoration uvm. ✓Versandfrei ab 49€ ✓Gratis Zuschnitt & Muster ➤Jetzt bestellen!
    www.Velken.de

    Die haben auch ein Onlineshop mit Gratismuster.

    Bin damit super zufrieden. Habe mir Fensterfolie von denen bestellt.

    Ist bestimmt auch was für euer Projekt .

    Lohnt sich mal anzuschauen .

    Gruß Markus

    Hallo

    Ich habe eine alte Duschtür aus Glas, die ich auf zwei Böcke lege und von unten mit einer herkömmlichen Lampe anstrahle. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit für weiteres basteln?


    Liebe Grüße Micha

    Ja sowas funktioniert auch gut und ist praktisch ohne Aufwand nutzbar. :thumbsup:


    Die Glasplatte hat sogar den Vorteil, dass man darauf schneiden kann.


    Gruß Carsten

    Hi Carsten, cooler Tisch, bin da etwas neidisch :thumbsup:


    Was als Beleuchtung ziemlich gut funktioniert sind LED-Decken-Panele, gibtbes zum Beispiel in 30x120cm, haben den großen Vorteil, bereits ziemlich homogen abzustrahlen, und teilweise gibt es die auch dimmbar.


    Wenn ich mal nen Glastisch brauche, kommt ne große Tischplatte aus den Kleinanzeigen auf Klappböcke, und so ein Panel auf den Boden darunter.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Beim Durchlesen kamen mir auch die o.g. Vorschläge zur Verbesserung in den Sinn.

    LED Panele gibt es ja ab und zu in Discountern, als teurere (und gute) Variante:

    LED Panel dimmbar CRI90 Farbwechsel 3000K-6000K Fernbedienung z.B. bei Cologne LED. Das kann von warmweiß zu kaltweiß variieren und leuchtet gleichmäßig. Die haben da auch mittlerweile sehr flache Panele.

    Als Folie würde ich so etwas wie ASLAN EL300 empfehlen (u.a. bei Ifoha erhältlich).

    Einfach den Unterbau weiss lackieren oder bekleben innen und die LEDs nicht direkt sondern zur Seite leuchten lassen -

    das machts sehr homogen.