pancake to fade

    irgendetwas läuft da falsch, wenn ich vom pancake in den fade möchte.
    ich schaffe es nicht diesen move zuverlässig hinzubekommen.
    entweder der kite dreht zu weit in den jojo (ok. sicherlich zu viel slack) oder er driftet nach rechts oder links weg (am windfensterrand) oder, und das mit vorliebe, baut der kite zuviel druck nach unten hin auf. (sicherlich zu wenig slack)
    letzteres problem tritt auch auf, wenn ich die arme von hinten nach vorne werfe und zügig nach vorne gehe. (bereits ab 1 bft)


    kann mir jemand einen tipp geben, was ich da falsch mache, vielleicht muss ich ja nur eine kleinigkeit mehr beachten bzw ändern.
    ich bin für jeden rat dankbar!


    gruss
    uwe

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Hi Edino,


    Ich habe es herausgefunden mit einer andern Übung. Keine Ahnung wie das heißt:


    Also ertsmal Pancake, im Original als Landung. Denn genau hier kurz vor dem Boden
    mache ich das mit mehr Gefühl. ;)
    So und jetzt Pancake to Fade, als Start. Danach, die selbe Nummer kurz über dem Boden. Ich habe festgestellt, das meine Lenkbefehle kurz vor dem Boden viel kontrollierter sind mit mehr Gefühl.


    Weil, Slack oder Leinendurchhang ist eine Sache, der eigentliche Lenkbefehl ist die andere maßgebende Komponente.
    Bei diesem Trick bzw. beim Flic-Flac kommte es mehr darauf an den Drachen nicht zu schwungvoll in seine Zielposition zu befördern, sondern eher mit Gefühl und schon fast geführt. ( schwingende durchgehende Bewegungen)


    So gehts bei mir.
    Ach so , Richtung Windfensterrand treiben die meisten Drachen etwas ab, versuch es doch erstmal in der Mitte.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Mir fällt dabei auf, dass der Fade hinterher leichter geht, wenn der Drache beim Pancake die Nase leicht aufwärts zeigt anstett nur waagrecht liegt. Dann steht der Drache auch kurz in der Luft --> mit einem kurzen (sanften) Lenkbefehl und gleich wieder Slack geben ist er im Fade.
    So gehts jedenfalls bei mir.


    lg
    Brân

    Besonders agile Dracheen machen es einem schon mal schwer einen Fade zu stabilisieren. Ich persönlich denken, daß es auf der einen Seite zwar "leichter" ist über den Pancake in den Fade zu kommen, weil die Bewegung symmetrisch ist und keine große rechts-links-Koordination notwendig ist. Dafür sind die norwendigen Bewegungen größer, als beim halb Axle to Fade, was eine gefühlvolle Enleitung schwieriger macht. Daher lange Rede kurzer Sinn, versuche es mal mit dem halb-Axel to Fade und versuche so mehr Gefühl für das Ausbalancieren vom Fade zu bekommen.

    hallo uwe,


    ich habe die erfahrung gemacht, daß es auch vom drachen abhängt, wie einfach das geht. beim E2 zum beispiel, mußte ich ziemlich üben, er ging auch immer mit der nase zu hoch (im pancace). ich finde, es geht mit dem gemini ziemlich einfach (vielleicht bremst auch die bowline etwas den vorwärtsschwung). probiere doch mal verschiedene drachen aus. ich finde es auch mit dem elixir einfacher als z.b. mit dem E2. :):):)


    gruß, nina

    danke euch allen!!!


    heute habe ich es mal mit den e2 probiert und habe festgestellt, dass meine bewegung von arme hinten--> nach vorne zu wenig schwungvoll war. ich renke mir fast die schultergelenke dabei aus und laufe noch ein-zwei schritt nach vorne und das ergebnis geht halbwegs. bei nina sieht das bei dem gleichen kite wesentlich einfacher aus, naja sie kanns halt :)


    den axel to fade bekomme ich zuverlässig hin, aber als ausgangsbasis für den backspinn, den ich gerade übe, ist diese einleitung meines erachtens eher unvorteilhaft. der sichere setup für den backspin ist halt doch der schräg angeflogene pc to fade.


    mein problem auch heute war eher der zu starke zug nach unten trotz dem oben geschriebene :=(


    vielleicht wäre es sinnvoll vor dem nachvorneschnellen der arme eine kurze gegenbewegung zu machen??? werde es mal testen.


    eigentlich ist das ja ne einfache kiste und bei den meißten piloten sieht das sooo einfach aus.
    es ist aber auch nicht einfach zu erklären, was bereits in fleisch und blut übergegangen ist.


    Nina
    11 backspinnumdrehungen heute......mit dem e2...dem dankbaren "mehlsack" :-O

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Hi Uwe,
    du hast die Lösung eigentlich in deinem letzten Statement schon selbst geschrieben. Vor dem Einleiten
    in den Pancake solltest du einen Strömungsabriss erzeugen. Das erreichst du mit der erwähnten Gegenbewegung.
    Bei mir ist es blos ein leichtes Anwinkeln der Handgelenke bevor die Arme nach vorne gehen. Bei den meisten Piloten
    sieht man diesen kurzen Impuls gar nicht.


    Gruss
    Matze

    Uwe


    danke für die blumen! :D:D:D herzlichen glückwunsch für die mehlsack-backspins! :O :O :O


    was die backspins übrigens angeht: ich habe die nicht aus einem fade aus einem schrägen pancake gelernt, obwohl ich es mal versucht habe. ich habe früher immer erst mal einen stabilen fade "konstruiert" (wie auch immer)
    und mir den drachen dann "zurechtgelegt": zu spinnender flügel leicht nach hinten/unten. ich brauchte nämlich immer zeit zum überlegen!


    jetzt kann ich den bs. mit dem E2 in allen lebenslagen (zumindest mit rechts), aber die alte methode wende ich momentan wieder beim elixir an - mit erfolg. ;)


    gruß, nina

    hill
    ich hoffe, ich komme heute dazu diese überlegungen einmal zu testen. bei mir muss der ablauf ersteinmal im kopf rein, also ablauf, warum, wieso.... mein sohn dagegen machts einfach...und weiß nicht genau warum es funktioniert..:-)
    Nina
    von einem stabilen fade mit dem e2 bin ich noch weit entfernt, bin aber seid gestern guter hoffnung :-O

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Zitat

    Original von edino
    von einem stabilen fade mit dem e2 bin ich noch weit entfernt, bin aber seid gestern guter hoffnung :-O


    Dabei spielt aber auch der Wind eine Rolle. Einen längeren Fade bei unseren ruppigen Binnenlandwinden ist auch für mich ein Ding der Unmöglichkeit. :-/


    lg
    Brân

    @Brân
    ich danke dir!!!!
    und ich dachte schon, ich mach was falsch.... :-O

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Uwe
    Soll ich dir mal den JitB brogen? PC to Fade ist da fest eingebaut, aber das weißt du ja. Aber auch der Phoenix geht ganz toll. Warum hast du denn eigentlich nicht den Mic dafür genommen. Ich denke der kommt dir da am ehesten entgegen. Du hast halt nicht so viel Gefühl :-O :-O . OK, Scherz, aber Chrissi fliegt nach meiner Meinung etwas weicher wie der Papa.


    Gruß thilo :)

    hallo btan und uwe,


    stimmt, stabile fades hier im binnenland sind wegen der unregelmäßigen winde nicht ganz einfach. aber trotzdem nicht unmöglich, wenn der wind nicht allzu böig ist.man muß dann mit den armen immer ein bischen ausgleichen und ggf. vor oder zurück gehen. was mir hilft : wenn ich im fade anfange, etwas von der drachenvorderseite, also z.b. die obere querspreize zu sehen, wird es höchste zeit, nach vorne, zum drachen hin, nachzugeben, sonst fällt er auf die nase....


    ich glaube, daß es sehr hilfreich nicht nur für das erlernen des backspins ist, einen stabilen fade fliegen zu können!(z.b. auch für die jacobs ladder etc.) sonst probiert man solche tricks immer nur aus dem schwung heraus und es bleibt mehr oder weniger dem zufall überlassen, ob man den richtigen moment/die richtige dosierung findet. das ist ein mühsamer weg, wie ich finde.


    gruß, nina

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    ..ohne mich wiederholen zu wollen....

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

    Zitat von PAW

    Jürgen, falls ich mit deiner Frage richtig liege: es werden gerade neue Aufnahmen von allen Definierten Tricks gemacht...nur sehr sauber geflogene werden geteilt und falls später ein Trick, wie erwünscht, sauberer ist, wird dieser den vorherigen ersetzten...alle Piloten Weltweit wurden, wie auch hier in Deutschland, aufgefordert: https://www.drachenforum.net/f…ckflugpiloten-t90286.html


    ...hier wird der Pancake to Fade, wie er im Video zu sehen ist, besprochen. Der "Fade" Thread und dieser hier passen von super vielen Fade variations Threads am besten...deshalb sind beide mit dem Video bestückt :)