Hawaiian hat Stab verloren!

    Hallo Drachenflieger,

    ich bin neu hier und brauche Hilfe.

    Ich habe mir vor über 30 Jahren einen Hawaiian Typ CHEVRON aus USA beschafft viel Spass mit gehabt und und ihn nun in hohem Alter wieder aus dem Schlaf geholt.

    Vor einigen Tagen war ich allerdings offensichtlich beim Aufbau mit heftigem Wind, Frau, Hund überlastet und eine Bö hat mir das Teil ins kalte Mittelmeerwasser gefegt. Dabei konnte ich noch sehen wie sich einer der gelben Mittelstäbe gelöst hat und in der See versank. Den Drachen habe ich gerettet aber den Stab nicht mehr als ich letztendlich blaugefroren aus dem Wasser kam.

    Wo bekomme ich sowas her? Das ist ein gelbes 4mm Rohr, vermutlich Glasfaser (innen weiß), aus zwei Teilen mit einem 6mm Rohr mit passendem Innendurchmesser zu einer Gesamtlänge von ca 1,30m zusammengesteckt. (Die Farben sind natürlich egal)

    Ich habe mir zwar schon Kohlefaser-Röhrchen beschafft, aber die kann man nicht mit gutem Gewissen ineinanderstecken, die sind zu spröde, zumindest meine.

    Hilfe bitte an mich unter Hauch@Hauch-Soft.de oder hier.

    Vielen Dank!

    Servus,

    Also Glasfaser hatten nur die ersten.. ich hatte allerdings noch keinen mit Glasfaser gesehn.

    Kannst du mal ein Bild vom verbliebenen Stab und natürlich auch vom Drachen machen, das hilft ungemein... aber ich schau mir meine bei Tag mal an und antworte auf deine e-mail...


    Gruss

    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    So hier nochmals für alle, die es interessiert... ich habe mit Karl-Heinz ja schon telefoniert.


    Es wurde zumindest bis 1991 bei Top of The Line für den Hawaiian Chervron als Segellatte ein 6mm Glasfaserrohr verwendet.,.. hier eine Werbaeanzeige aus 1991, die das aussagt...



    wie gesagt, ich habe noch keinen mit GFK Rohren gesehn. Ich habe Karl-Heinz empfohlen folgendes zu tun:


    1. mal beide Seiten gleich machen mit Kohlerohr.

    Erwerb von 4 mal 6 CFK Rohren länge je 825mm. Dann auf 2 Stäben eine 6mm Messing Aussenmuffe verkleben (halb eingeschoben). Oben auf die Stäbe dann eine 6mm Endkappe setzten. Die beiden anderen Stäbe unten mit einer 6mm Pfeilnocke oder Splitkappe versehen. Zusammen zustecken und dann ab in die Tasche. Messingmuffe deshalb, weil sie dünner ist als Alu und das Gewicht keine Rolle spielt bei dem Drachen... zumal von dem schweren GFK auf viel leichtere CFK umgebaut wird.

    Bei meinen sind wie schon erwähnt CFK Rohre verbaut:



    Was ich am Telefon vergas. Er hat ja einen frühen Vogel, der noch keine Whiskers hat. Diese würde ich in diesem Zuge direkt mit einbauen. Dazu einen Kustoffschlauch mit - wie auf den Bildern zusehen ist - vor die Splitkappe / Pfeilnocke aufbringen, dazu ein 5mm Loch in den Schlauch bohren und stramm aufschieben, das eine Ende ca 1cm überstehen lassen und das andere Ende ca 2 cm. Dann einen 2 mm Glasfaserstab (ebenfalls mit oben und unten Endkappe) entsprechen ablängen, dass dieser einen leichten Bogen zwischen unterer Querstrebe und Segellatte macht. Meine liegen dabei ganz leicht am Segel an.


    Vorteil:

    einmal geht der Start damit viel einfacher, weil der Drache dann auch einfache stehen bleibt und sich nicht flach hinlegt. Zum Zweiten reißt die Strömung am Windfensterrand nicht ab. Das Fliegen macht zumindest mir sehr viel mehr Spaß und es ist ein geringer Aufwand... Natürlich kann man an der 8mm unteren Querstrebe auch moderne Stand-Off Halter einbauen.


    Hier zwei Bilder davon:




    Hoffe alles beschrieben zu haben und viel Glück beim Bau und vielleicht beim Umbau...


    Und hier noch ein zwei Bilder, das einfach ein Muß ist, wenn man an Hawaiian Chevrons denkt (gut keine Fullsizer)



    windige Grüße
    der Indianer, der seinen 2/4 Chevron gestern noch mit Blick auf den Nürburgring geflogen ist.


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Bist du sicher, dass du CFK Gestänge hast?


    Meines Wissens sind doch damals 8,9mm schwarzes Epoxit verbaut worden... Also eher schwarze GFKs.


    Bei meinem Hawaiian ist jedenfalls kein CFK drin und der ist nen relativ später 1:1 Nachbau.

    jeb, devinitiv CFK.. leicht und stabil, nicht schwer und labiler.


    Heute nochmals überprüft.


    Gruß

    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo

    Ja gestern hab ich auch noch so ein Moped am Himmel in der Eifel gesehen und gehört :thumbsup:


    Liebe Grüße Micha

    @Indianer:

    Wenn du die 25 Hawaiian mal fliegen willst, sag Bescheid! Auf Fanö und in Wittenberg gibts Gelegenheit dazu!

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    :thumbsup:

    Servus, das Angebot ist verlockend ... die Bilder ind das Gespann ist ein Traum.

    Leider bin ich nicht auf Fanö und Wittenberg kann ich noch nix zu sagen...


    Splange träum ich von dem Gespann. Dke haben ne Spannweite von einem Meter oder?


    Gruß

    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sag Bescheid, dann bring ich sie nach Wittenberg mit. Sind 40% Größe.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!