HQ Sandanker nutzen

    Hallo allerseits.


    Ich habe heute den HQ Sandanker zum ersten Mal genutzt und muss gestehen, dass ich ewig und mehrere Versuche brauchte um den Trilo dran zu befestigen. Es sollten alle 4 Schlaufen gleichmäßig belastet werden und der Drache sollte auch bei wechselnden Windrichtungen gleichmäßigen Zug auf alle Schlaufen machen.


    So sah das bei mir aus:



    Habt ihr Änderungsvorschläge oder ist das ok so?


    Gruß Micha

    Ich finde das sieht nicht sehr vertrauenerweckend aus… wieso bleibst du nicht bei den Säcken?

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Der hat 95x95 cm Fläche und war in einem Loch eingebuddelt und ich hatte nicht den Eindruck das sich da irgendwas bewegt hat.

    Was halt ein bisschen nervig ist, da mit zig Bändern und Karabinern zu arbeiten, aber mir ist keine andere Lösung eingefallen um an allen 4 Punkten Zug zu haben.


    Tatsächlich hat der 16er Trilo mit der Turbine und der Bol auch nur 11kg gezogen.

    Hm, ich denke das ist so gedacht, dass der Anker in einer größeren Kuhle liegt so dass er sich bei drehenden Wind quasi zu einer beliebigen Seite wälzen kann und damit Zug auf allen Schlaufen ist. Dann reicht ein einziger (größerer) Karabiner, der durch alle Schlaufen und die Flugleine geht.

    In einer Fachzeitschrift war mal zu lesen: ..."Jedoch sollte man niemals den Sandanker in das zuvor ausgehobene Loch platzieren. Ja, der Anker hält dann mehr Zug aus, aber dafür kommt er auch plötzlich und unerwartet aus seiner Behausung heraus, wenn der Zug zu stark wird. Besser ist es, den Sandanker offen am Strand liegen zu lassen, denn dann beginnt er sich bei mehr Zug langsam zu bewegen und man hat genügend Zeit, um zu reagieren."...

    Einmal editiert, zuletzt von jeanoo ()

    Ich bin ein wenig überrascht, dass das Thema nach 5 Monaten wieder ausgegraben wird. 🤔

    Es war "damals" das erste Mal mit so einem Sandanker und ich hab halt einfach etwas probiert und mir hier zu der Zeit Feedback geholt. Inzwischen hab ich diese Art Sandanker öfters benutzt und mache es anders.


    Aber sugarrunner durch die Anordnung der Schnüre konnte der Drache sich im Wind bewegen und es war immer Zug auf allen 4 Schlaufen.


    Dennoch mache ich mir den Aufwand nicht mehr, sondern Schaufel da Sand drauf, Karabiner dran und ab dafür🤣