HQ Montana / Ozone Frenzy Buggykiting

    Hallo zusammen.

    Leider hat mir sie Suchfunktion zum Thema Kitebuggy nicht wirklich viel ausgespuckt.

    Hat jemand von euch die genannten Kites zum Kitebuggy fahren noch im Gebrauch oder hat sie genutzt? Es gibt da ja ein paar Videos die ich gefunden habe aber nicht wirklich viel.

    Mir ist schon klar daß es aktuell bestimmt geeignete Kites gibt.

    Dennoch stellt sich mir die Frage welche Nachteile gab es im Buggy.

    Vielleicht gibt es unter den alten Hasen jemanden der Erfahrung im Buggy gemacht hat und etwas berichten kann.

    Wären die beiden Kites so ungeeignet zum Buggyfahren das es kaum einen Bericht dazu gibt.

    Ich habe seit 6 Monaten eine 10er und 13er Frenzy, und bin die auch schon im Buggy gefahren, frag jetzt nicht, welche Serie.

    Geht, und da finde ich die 13er besser.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die 13er bei Hauchwind mit Landboard und Buggy. Einmal nahm dann der Wind zu, so das es unangenehm wurde.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich habe mal ein paar Standbilder aus einem Video gemacht.

    Demnächst schaue ich mal, was ich an Videomaterial zu dem Thema habe, und schnippel mal was zusammen.

    Das hier war im letzten Herbst auf Fanø

    Lang ist es her das ich eine Frenzy hatte. Auf die Idee zu kommen, damit Buggy zu fahren bin ich nie gekommen. Im Gegensatz zu den heutigen Depowerkites hat sie sehr wenig Depowerleistung und steht recht weit hinten im Windfenster. Heißt sie erzeugt recht viel Seitenzug. Ich halte sie für ungeeignet um damit vernünftig Buggy zu fahren, habe damals meinen Yaks den Vorzug gegeben.

    Gruß Mathias

    Ich habe die Frenzys nicht, weil ich die unbedingt brauchte, sondern weil ich die im Bundle mit einer Zig 5.5 und einem Buggy für meine Freundin zu einem unschlagbarem Preis von einem Leipziger Drachenfreund übernommen habe. Der ist mit den Frenzys immer Buggy gefahren, wenn Ihm der Wind zum Kitesurfen nicht gereicht hat.

    Ich bin ja mit meinen LongStars und RaceStars auch gut ausgestattet, wollte natürlich aber auch probieren, wie die Frenzys sich mit Board und Buggy machen. So schlimm habe ich den Querzug nicht empfunden, und da ich auch nicht der bin, der gerne überpowert rausgeht, hat mir auch die Depowerwirkung gereicht. Natürlich bin ich da von meinem anderen Depowerkites mehr Depowerwirkung gewohnt,aber grundsätzlich kann man schon damit fahren.

    aber grundsätzlich kann man schon damit fahren

    Grundsätzlich kann man auch mit einem Bettlaken Buggy fahren. ;)

    Im Ernst: Die Frenzy stammt aus einer Zeit als die Handlekites noch deutlich leistungsfähiger waren als Depowerkites. Die Entwicklung leistungsfähiger Depowerkites fing da gerade an, ein Flysurfer Speed3 ist da ein gutes Beispiel. Es stimmt schon, grundsätzlich kann man damit Buggy fahren - aber dieser Satz trifft auf jeden Kite zu.

    Den Vorteil den zeitgemäßer Depowerkite bietet - einen leistungsfähigen Kite über einen großen Windbereich nutzen zu können bot die Frenzy damals nicht. Wenn so ein Kite schon mal da ist kann man ihn auch mal im Buggy benutzen, extra kaufen dafür halte ich für falsch.

    Gruß Mathias

    Danke auch für diese Einschätzung.

    Mir wuselte tatsächlich so eine Idee im Kopf herum. Da die Kites ab und zu mal günstig angeboten wurden ob man damit mal einen Depower Kite ausprobiert.

    Solltest Du mal in die Leipziger Gegend kommen, kannst Du unsere beiden ausprobieren.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Und die Sache mit der wenigen Depowerwirkung ist mir wahrscheinlich noch nicht so aufgefallen, weil ich ja mit den beiden grossen Kites 10 und 13 ja nur bei wenig Wind auf ziehe, und da sind dann auch nicht so dolle Böen dabei.

    Natürlich kannst Du auch meine andern Kites ausprobieren.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hat jemand von euch die genannten Kites zum Kitebuggy fahren noch im Gebrauch oder hat sie genutzt? Es gibt da ja ein paar Videos die ich gefunden habe aber nicht wirklich viel.

    Mir ist schon klar daß es aktuell bestimmt geeignete Kites gibt.

    Dennoch stellt sich mir die Frage welche Nachteile gab es im Buggy.

    Vielleicht gibt es unter den alten Hasen jemanden der Erfahrung im Buggy gemacht hat und etwas berichten kann.

    Wären die beiden Kites so ungeeignet zum Buggyfahren das es kaum einen Bericht dazu gibt.

    Von der Montana gibt es genau 10 Versionen, die zwischen 2006 und 2018 gebaut wurden.

    Bei der Frenzy sieht es ähnlich aus.

    Die Versionen unterscheiden sich teilweise sehr stark (und damit meine ich nicht die Farben).

    Ohne zu wissen, welche Version genau du meinst, ist es sinnfrei, hier zu versuchen, eine Antwort zu geben.


    ... frag jetzt nicht, welche Serie.

    Die weiße ist der 2010er Jahrgang.

    Bei der blau-gelben kann ich auf die Schnelle nur sagen, dass sie vor 2008 gebaut wurde.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Wieviel Erfahrung hast du denn mit Depowerkites bisher gesammelt? Was bist du bisher geflogen?


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Könnte die Bornkite Longstar schon mal im Buggy bewegen. Eine Montana 6 in 7m2 habe ich schon mal in der Hand gehabt. Aber nicht im Buggy.

    Sonst bin ich mit meinen Toxic's unterwegs.

    Eine Montana 6 in 7m2 habe ich schon mal in der Hand gehabt.

    Dann weißt du wohl auch, dass die Montana 6 ordentlich Lift hat. (Ebenso die Versionen danach.)

    Ob das das ist, was du im Buggy willst, musst du selbst entscheiden.

    Wenn du bisher nur einen Singleskin im Buggy gefahren hast, würde ich dir jetzt nicht unbedingt zu einer Montana oder Frenzy raten, denn beide können, je nach Version, in Böen recht heftig reagieren.

    Dann eher eine HQ Apex oder Ozone Access.

    Abgesehen davon würde ich von der Stabilität her die Montana erst aber der Version 9 empfehlen.

    Die stabilste und ingesamt ausgereifteste ist in meinen Augen die Montana X (oder 10). Aber auch diese hat ziemlich Lift.

    Wer damit umgehen kann, hat einen klasse Kite.


    Bei der Frenzy kommt es ebenfalls sehr auf das Modell an.

    Meine Beoabchtung war, dass die Versionen zumindest bis 2014 (danach habe ich es nicht weiter verfolgt) eher wenig Depower haben. Spielt zwar bei gleichmäßigem Wind keine große Rolle, aber wenn es sehr böig ist, merkt man das eigentlich recht schnell.


    Da die Kites ab und zu mal günstig angeboten wurden ob man damit mal einen Depower Kite ausprobiert.

    Ich kann dir nur raten, den Preis nicht in den Vordergrund zu stellen und dich eher auf die Eigenschaften eines Kites zu konzentrieren.
    Denn was hast du von einem günstigen Kite, der dir nicht liegt und nicht zu dir passt?

    Richtig.

    Nichts.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Recht herzlichen Dank für deine Einschätzung.

    War halt so eine Überlegung. Hat ja auch seinen Grund warum man die Kites nicht beim Buggyfahren sieht.

    Hat ja auch seinen Grund warum man die Kites nicht beim Buggyfahren sieht.

    Kommt auch darauf an, wo du zuschaust.

    An den üblichen Buggystränden siehst du mit höherer Wahrscheinlichkeit auch keine neueren Modelle der oben angesprochenen Kites, da das einfach nicht deren Haupteinsatzgebiet ist (auch wenn es problemlos funktionieren würde).

    Entweder entsprechende Handlekites oder gestrecktere Depowerkites mit mehr Leistung.


    Und die wenigen Buggyfahrer, die im Binnenland unterwegs sind, muss du erstmal finden.


    Insofern hat es noch andere konkrete Gründe, warum man die Kites nicht sieht.

    Dies nun als Basis für eine Kaufentscheidung zu nehmen, ist nicht wirklich sinnvoll, da dabei die Eigenschaften eines bestimmten Kites nicht mal berücksichtigt werden.

    Er muss schließlich zu dir und deinen Fähigkeiten passen.

    Mit Depower-Hochleistern, wie sie von guten Fahrern bei Rennen eingesetzt werden, wärst du wahrscheinlich genau so schlecht beraten, auch wenn man diese Kites häufiger sieht.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich bin vom 27.5-9.6.23 mit 2 Buggys samt Freundin auf Fanø. Da kann getestet werden.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0