Wo bekommt man einfache Zweileinersets ?

    Moin,

    Ich baue öfters mal Anfängerzweileiner die ich an die Kinder der Verwanschaft bzw Bekannte verschenke. Meist komplett mit RTF Leinen die sich mal gesammelt hatten.

    Tja die sind jetzt aufgebraucht, und daher suche ich einfach aber taugliche Sets, im Grunde das was früher zB HQ bei den Drachen dabei hatte, also 25m 40 DaN rum, Schlaufen würd ich sogar eben selbst nähen, wenn dabei umso netter.

    Weiss jemand was ?

    hm ja, da haste natürlich Recht, ich hab auch grad überlegt obbich nicht einfach 40kg Blackline nehme, konfektioniert ist ja schnell, Gurtband hab ich eh ne grosse Rolle von den Taschen die ich abrunden an baue, und winder drucken ich auch eh selbst

    Joa..... hier klar für unsereins is das nix.... um einen kleinen Anfängerhopser zu lenken sehe ich allerdings auch kein 35,- Set als sinnvoll an.... ich schau mal was so an Dyneema verfügbar ist

    Ich glaube, ich habe noch ein Leinenset, welches ich dir beim nächsten Treffen mitgeben würde. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Joa..... hier klar für unsereins is das nix.... um einen kleinen Anfängerhopser zu lenken sehe ich allerdings auch kein 35,- Set als sinnvoll an.... ich schau mal was so an Dyneema verfügbar ist

    Nee , die Gummischnur ist für niemanden geeignet der Zweileiner damit steuern will .


    Wenn du besonders günstig Schnur zum verschenken suchst , dann schau mal nach Angler Dyneema , die gibt es in verschiedenen Stärken und mit ganz wenig Dehnung für kleines Geld.

    Allzeit guten Wind

    Einmal editiert, zuletzt von gerard61 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gerard61 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Joa..... hier klar für unsereins is das nix.... um einen kleinen Anfängerhopser zu lenken sehe ich allerdings auch kein 35,- Set als sinnvoll an.... ich schau mal was so an Dyneema verfügbar ist

    Sehe ich genau anders herum.

    Würden die Hersteller endlich mal vernünftige Leinensets auch bei Einsteigerdrachen/-matten dabei legen, würden sie ihre Produkte deutlich aufwerten.

    So mancher Drache oder auch Lenkmatte war als RTF Set nahezu unbrauchbar aber mit einem guten Leinenset konnte noch einiges aus dem Drachen heraus hergeholt werden.

    Dann sollen sie eben 5 € mehr nehmen für so ein RTF Set, sie tun sich aber selbst damit einen Gefallen weil man dann dieses Produkt eben wirklich nutzen kann.

    Ich zitiere mich selbst

    [...] suche ich einfach aber taugliche Sets, im Grunde das was früher zB HQ bei den Drachen dabei hatte, also 25m 40 DaN rum,[...]

    Davon hatte ich so 6-7 Stück, die haben sehr gut getaut, die sind jetzt weg, daher kam die Frage, und ein guter Tip kam ja auch oben,

    die 100m für unter 10,- ist gut im Rahmen, mit der wird jetzt konfektioniert und dann is gut.


    Das Ding ist ja mittlerweile kaum noch RTF Sets da sind, bzw. man sich das Fragen nach den Lenksets solo gleich sparen kann.

    Das was ich ja mache ist gute Einsteigerdrachen mit hochwertigem Material zu bauen, des Spasses wegen, und der strahlenden Augen wegen wenn das erste Mal aufgebaut wird - wenn sich der Spass festigt bleibt es a) eh nicht bei einem, und b) werden dann meist Leinen eh nachgekauft weil gerade am Anfang das ein oder andere Mal erstmal komplett verheddert wird... da machen Anfänger und gerade Kinder auch die ein oder andere Erfahrung - und dazu taugen meiner Erfahrung nach günstige Sets einfach auch, bevor man da für 30, 35,- Climax, DC oder sonstwelche Sets kauft und verschenkt.


    Wie gesagt, merci vielmals für die hilfreichen Tips, ich hab was gefunden, und konfektioniert ist ja schnell, ich hab im Garten den Platz mal eben ne grosse Rolle mehrfach abzuspulen und abzumessen und dann leg ich mir die fertig neben hin.

    Einmal editiert, zuletzt von plastikmann ()

    Wenn Du mir mal Deine Adresse per PM schickst, schau ich mal, was ich noch so finde. Hab noch ein paar Einsteiger-Lenksets von Spiderkites und Elliot da. Bräuchte nur die Winder zurück, oder Ersatz

    Liebe Grüße Ulli

    Oder frag Willewatz, der hat meine Nummer

    Sehe ich genau anders herum.

    Würden die Hersteller endlich mal vernünftige Leinensets auch bei Einsteigerdrachen/-matten dabei legen, würden sie ihre Produkte deutlich aufwerten.

    So mancher Drache oder auch Lenkmatte war als RTF Set nahezu unbrauchbar aber mit einem guten Leinenset konnte noch einiges aus dem Drachen heraus hergeholt werden.

    Dann sollen sie eben 5 € mehr nehmen für so ein RTF Set, sie tun sich aber selbst damit einen Gefallen weil man dann dieses Produkt eben wirklich nutzen kann.

    Guter Punkt. :)



    Die meisten Einsteiger kaufen Drachen nach Preis, dann kriegen sie Spulen statt Lenkschlaufen und keine geflochtenen Leinen und wundern sich warum das Ding nicht fliegt ... kann jemand mal erklären dass die Leinen genauso wichtig sind wie der Drachen -???-

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Guter Punkt. :)



    Die meisten Einsteiger kaufen Drachen nach Preis, dann kriegen sie Spulen statt Lenkschlaufen und keine geflochtenen Leinen und wundern sich warum das Ding nicht fliegt ... kann jemand mal erklären dass die Leinen genauso wichtig sind wie der Drachen -???-

    Ich erkläre das und weise eigentlich in fast jedem (Test-)Video von mir darauf hin.

    Bei 90 % der Einsteiger RTF Sets sind die Leinen Müll.

    Entweder sind sie dehnbar wie Gummi oder unterschiedlich lang oder am schlimmsten beides zusammen.


    Dabei sind die Drachen/Matten an sich oft gar nicht so schlecht. Aber Flugspaß kommt eben nicht auf mit den beiliegenden Leinen.

    plastikmann ich hab so eine billige Matte aus einem holländischen Strandladen über die bei mir nicht 1x richtig fliegen wollte. Für den Porto schick ich sie dir

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x