DRINGEND Hilfe für ein NASA-Projekt gesucht: 15 Kilo Nutzlast mit einem Drachen heben.

    Hallo zusammen!


    Völlig egal, welche "Funktionsweise" die Messgerätschaft hat, hier geht's "nur" um das Gewicht. Alle anderen technischen Fragen sind nicht des Drachenfliegers Problem.


    Versteh' nur nicht, warum hier noch niemand Peter Lynn Kites aus Neuseeland erwähnt hat. :?:

    Die sind quasi gleich "um die Ecke" vom Ort des geplanten Geschehens ansässig, definitiv Lifter- und Großdrachenprofis, kennen Land und Leute, sprechen deren Sprache, haben garantiert nützliche Kontakte, und die stablosen "Pilots" sind langfristig erprobt & bewährt. Auf den mühsamen Transport von Drachenequipment rund um den Globus kann also verzichtet werden.

    Ist schon klar: Neuseeland ist nicht Australien. Aber für das PLK-Team ist das nur ein Katzensprung.

    Und WENN sich jemand mit Kurzfristigkeit und "unmöglichen" Aufgaben auskennt, dann das Team von PLK :!:


    Gruß,

    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo Eclipse-Bene ,


    hier ist es ja sehr still geworden. War der Probeflug mit dem Cody erfolgreich oder habt ihr das ganze abgesagt.

    Für ein kurzes Update wären wir dankbar.

    Gruß Carsten

    Da der TE zuletzt am 3.3. hier war wird's wahrscheinlich so schnell nichts mit einer Antwort 🤔 vielleicht auch gar nicht 🧐🤫


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    gab es eigentlich von TE eine Info, wer vorher das Projekt betreut hatte und dann abgebrochen hat?

    Grüße, Rüdiger aus MH

    gab es eigentlich von TE eine Info, wer vorher das Projekt betreut hatte und dann abgebrochen hat?

    Vielleicht mal im Thread die Beiträge des TE nachlesen ... 🤔🤗


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hallo zusammen,

    ich habe den Thread mit großem Interesse verfolgt und würde ebenfalls gerne wissen ob und wie das Experiment ausgeht.


    In dem Zuge habe ich ein wenig recheriert und das Projekt auf den Seiten der Australischen Regierung gefunden:

    The Institute for Astronomy (IfA) of the University of Hawaii (UH) is seeking feedback on a proposed Temporary Restricted Area (TRA) to support the flight of a spectrometer with a kite during the 2023 eclipse to be launched with a 1000 metre (m) tether.


    https://www.avsef.gov.au/consultations/wa-solar-eclipse-observations-kite-near-bungarra-campground


    Es ist wohl ein Testflug geplant und wenn man nach dem Foto geht mit einem Cody...


    To ensure a successful flight during the total solar eclipse, one test flight is planned on 17 April. This will allow enough time for modifications/adjustments if needed before the day of the eclipse. To ensure that the kite will be airborne ahead of the eclipse, we propose to launch the kite to its maximum altitude early on the morning of 20 April, when wind conditions are optimal. The kite will be pulled down after totality.


    @ Benedikt, ich schätze du bist gerade sehr beschäftigt, aber wenn es live am 20. April oder später Videomaterial zu euren Flügen gibt, dann poste doch gerne einen link.


    Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige Drachenenthusiast hier bin, die dir die Daumen drückt für glückliche Winde und Erfolg für euer Projekt in down under!!

    Viele Grüße

    Monika

    Yo das sieht sehr nach Clemens aus. Drücken wir die Daumen, dass der Wind für dieses Monstrum reicht!

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    hi Holger, das habe ich natürlich vorher gemacht, aber niXS gefunden. Kannst Du mir nen Tipp geben, in welchem Post # ?? das steht?

    Grüße, Rüdiger aus MH

    So,

    noch ein letzter Versuch für heute: Ich habe die Studienleiterin, Shadia Habbal, per email angeschrieben und gesagt, das wir sehr interessiert sind und ihnen viel Glück wünschen.


    Hier ihre Antwort:


    Dear Monika,


    Thank you very much for all of your group members' interest in the kite project.
    We don't think we will be able to have a live feed, and we are not sure about the internet connectivity. But we will try our best to share the different steps as we go along, one way or the other.


    Thank you for your good wishes,
    Shadia


    Jetzt heißt es also Geduld haben...

    LG

    Monika

    Siebzehnter April — das ist ja heute :!:

    Testflugtag... da drücke ich doch alle vier Daumen! :thumbup:


    Wie war das noch gleich mit den Zeitzonen? Für Washington, D.C., USA, wüsste ich sofort die aktuelle Ortszeit. Aber Australien ist ja auf der "anderen Seite". Schnell mal die "dicke Tante G." fragen... Oha! Die Leut' sind uns 6 Stunden voraus, siehe z. B. hier: Klick!

    Bin ja gespannt, ob wir vom Testflug etwas zu lesen bekommen. Jedenfalls wünsche ich dem "Unternehmen" viel Erfolg!


    Gruß,

    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Aus gut informierten Kreisen habe ich erfahren, dass Mensch und Material (Klemens und sein Cody) gut gelaunt und unversehrt in Australien angekommen sind.
    Der heutige Testflug-Tag war hingegen mittelprächtig. ... kein Wind ... :-/
    Ich drücke die Daumen, dass es die nächsten Tage auffrischt und am 20.04. der perfekte Wind bläst.


    Cody unter Palmen:


    Cody im Outback:

    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

    Moin zusammen,


    ich hab da auch noch was im Netz gefunden zu dem Vorhaben :)


    Clouds for Your Eclipse? NASA Experiment Will Fly Kite to Rise Above
    On April 20, a first-of-its-kind NASA-funded experiment will fly a scientific instrument on a large kite to study a total solar eclipse. Lifting off from…
    www.nasa.gov


    Grüße ausm wilden Süden

    Ramon

    bisher im Vierleiner Kitetäschle: KQK Midvented, KQK FullVented, KQK DotiKiteDesign MicroVented, KQK DotiKiteDesign MidVented, RevierFlieger MiniQuadLineKite, Revolution SLE 1.5, Revolution 2, Revolution 1, Freilein Windrider II STD, Dalli Dalli String Rev., Revolution 1.5 Vented Baujahr 96 & Basicarex LateNight UL


    Wer Rechtschreibfehler sucht oder findet darf Sie sich ausdrucken und gerne an die Leinen knüpfen :thumbsup:

    Wenn ich das alles richtig erfasst hab, ist der Startort bei Melbourne und uns damit 8 Std. voraus. Die Aktion soll wohl um 6.00 Uhr Ortszeit beginnen, das wäre dann in 2,5 Std.


    Bin gespannt...

    Stephan


    P.S. Wetteronline sagt für Melbourne 3 Ktn aus N voraus und Windfinder hat von Ballarat Airport einen Messwert von 0 =O

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Starkiter () aus folgendem Grund: P.S.

    Naja.... vielleicht etwas später....


    • Die partielle Phase der Finsternis beginnt um 03:34 Uhr MESZ (01:34 Uhr GMT)
    • Die volle (totale/ringförmige) Phase beginnt um 05:37 Uhr MESZ (02:37 Uhr GMT)
    • Die maximale (totale/ringförmige) Phase ist um 06:17 Uhr MESZ (04:17 Uhr GMT)
    • Die volle (totale/ringförmige) Phase endet um 07:56 Uhr MESZ (05:56 Uhr GMT)
    • Die partielle Phase der Finsternis endet um 08:59 Uhr MESZ (06:59 Uhr GMT)

    (https://starwalk.space/de/news…#sonnenfinsternis-uhrzeit)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

    Einmal editiert, zuletzt von G.Eheim ()

    Zitat

    A large box-shaped kite with wings, colored red, blue, and yellow, sits on a large field of grass. A person wearing a blue coat, brown pants, and a brown hat stands next to the kite and smiles at the camera.

    This Cody box-shaped kite will fly a NASA-funded scientific instrument to study the total solar eclipse in Australia on April 20, 2023. Standing next to the kite is team member Benedict Justen, who proposed flying the instrument on a kite and designed a device that will allow the airborne instrument to track the eclipsed Sun during totality.

    Credits: Klemens Brumann and Benedict Justen



    Ganzer Artikel: https://www.nasa.gov/feature/g…ll-fly-kite-to-rise-above

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

    Nach 3 Tagen Flaute war der Wettergott heute, am Tag der Sonnenfinsternis, gnädig und hat ausreichend schnelle Luft wehen lassen, um den Cody samt Equipment auf 600 m Höhe zu heben.
    Bilder habe ich leider (noch) nicht.

    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...