Bora 7 vs Ultra Foil 9 vs anderer kleiner Drachen für immer dabei

    Moin zusammen


    Ich benötige Mal eine Kaufberatung bzw. Erfahrungsberichte zu einem Drachen den man klein zusammen packen kann so das man ihn immer dabei hat.


    Hier ein paar Anforderungen. Es soll ein Einleiner sein der sich klein verpacken lässt so das er locker in einen Rucksack passt oder man ihn platzsparend ins Auto legt. Das schließt meiner Meinung schon mal alle Einleiner Stabdrachen aus (finde ich meist zu sperrig/lang). Zudem sollte der Auf- und Abbau auch möglichst leicht und schnell von der Hand gehen. Das Einsatzgebiet wird vorwiegend das Binnenland sein wobei er auch mal eine Ostseebrise abbekommen kann. Außerdem sollte ein Kind ihn auch fliegen können (der HQ Kinder Pocket Sled bzw. Sleddy sind schon nicht mehr so spannend für meinen dreijährigen). Vielleicht kann man ja kleinen und leichten Leinenschmuck an den neuen Drachen dann anbringen.


    Ich habe mir schon einige Treades durchgelesen und bin zu folgenden Drachen gekommen: der Bora 7 von Prism Kite. Einige schreiben das man den Großen nehmen soll, weil sich die kleineren nicht lohnen. Zudem liestan auch häufig das es ein Starkwind-Drache sein soll (wegen des Tuchs), was ich jetzt nicht so bevorzugen würde. Zudem steht in der Produktbeschreibung das er schon ab 2 bft fliegen soll (ist das mal wieder vom Hersteller schön geschrieben? Oder ist es doch ein Starkwind-Drache?)


    Ich habe aber noch weiter geguckt und bin auf den Ultra Foil 9 von Into the Wind gestoßen. Hierzu habe ich auch das Forum durchsucht aber leider nichts aussagekräftiges gefunden. Man findet immer nur zu den größeren Foils was (was meist immer sehr gut klingt). Hat hier vielleicht jemand Infos? (das YouTube Video von Into the Wind hab ich schon gesehen (https://m.youtube.com/watch?v=-nGDAOguh7I)).


    Also wenn man beide Drachen miteinander vergleicht liegen sie ja nicht so weit auseinander. Hier einmal ein paar Daten zum vergleichen:


    Bora 7 von Prism Kite

    Windbereich: 2 - 5 Bft.

    Größe: 124 cm x 81 cm

    Tuch: reißfestes Spinnaker/Ripstop-Nylon

    Drachenschwanz: 5 Meter

    Leine: Spule mit Polyesterschnur 22 daN, 90 m

    Ready to fly


    ULTRA Foil 9 von Into the Wind

    Windbereich: 2 - 6 bft

    Größe: ca. 70 cm x ca. 120 cm

    Tuch: Nylon

    Drachenschwanz: 9 Meter

    Leine: Spule mit ..... ca. 45 daN, .... m

    Ready to fly


    Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen/Alternativen/Vorschläge hier im Forum.

    Oder es kann jemand was über den Foil9 berichten.

    Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Grüße Johannes

    Wie wäre es mit einem Trilobite Mini oder besser Trilobite 2 aus Handewitt einfach mal gucken.

    Gruss

    Mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Hallo passat18


    Danke für deine schnell Antwort. Klar Trilobite ist nen super Vorschlag. Ich dachte nur immer die gibt es nur in riesig (16er, 32er, ....), aber der 2er ist eine echte Option.

    Vor allem sehen die ja schon alleine am Himmel beeindruckend aus. Da braucht es nicht viel Leinenschmuck mehr. Was bei den anderen beiden (Bora 7 & Ultra Foil 9) ja ein bisschen anders aussieht.


    Aber sonst hat jemand Erfahrung mit dem Ultra Foil 9? Zum Bora findet man ja immer wider Beiträge/Erfahrungen im Forum, aber leider nicht zum Foil.


    Grüße Johannes


    P.s.: der Ostseeurlaub im März rückt immer näher 8o

    Wir haben für solche Gelegenheiten unter anderem einen Bora 2 dabei, der mittlerweile nicht mehr erhältlich ist (hier zu sehen: https://www.kitestuff.nl/prism-bora-2-blaze-kindervlieger). Der ist natürlich deutlich kleiner als die jetzigen 5er und 7er. Trotzdem vielleicht vergleichbar. Erfahrungsgemäß braucht der kleine Bora schon ordentlich Wind, 2 bft sind da aus unserer Erfahrung deutlich zu wenig.


    Wir haben auch einen Trilobite 2, aber auch der braucht schon etwas mehr Wind.


    Unsere Allround-Waffe auch für wenig Wind ist der Prism 4D. Sehr klein zusammenlegbar, sehr schöne Tasche dabei. Fliegt wirklich schon bei einem Hauch von Wind, dürfte auch Indoor-tauglich sein. Trotzdem auch noch bei einer ordentlichen Brise zu fliegen.


    Mein Fazit: Die meisten Stablosen sind zu schwer für Binnenland bzw. wenig Wind und damit eher etwas für gleichmäßig kräftigen Wind an Nord- und ggf. Ostsee.


    Grüße

    Thomas

    Moin,


    entschuldigt für die lange Funkstille.


    Sky-GiAnts

    Vielen Dank für euren Basteltipp. Zum einen anfixen fürs Drachenfliegen brauch ich den kleinen nicht mehr. Weil wie geschrieb haben wir schon zwei kleine Drachen am Start. Um mit dem kleinen zusammen einen Drachen zu basteln muss er noch nen bisschen älter werden (wenn es nicht nur anmalen sein soll). Trotzalledem vielen Dank für den Tipp.


    Zelebrator

    Danke auch für deine Hinweise. Schade das es den Bora 2 nicht mehr gibt, wobei ich denk das die Größe unseren vorhandenen Kinder Kites sehr ähnelt.

    Gut und hilfreich sind auch die Hinweise für den 2er Trilobite.

    Den von dir empfohlenen Prism 4D schätze ich ein bischen zu gewagt für einen dreijährigen ein. Ich weiß früh übt sich und so, aber mit drei Jahren Lenkdrachen fliegen ich weiß nicht.

    Trotzalledem auch danke für deine Tipps.


    Schade das immer noch keine Infos zum Foil 9 reingekommen sind.

    Ich vermute das ich mir den 2er Trilobite und den Ultra Foil 9 kaufen werde um dann selber vielleicht Erfahrung hier zu posten.


    Grüße

    Johannes

    Sehe den Post erst jetzt:


    Ich habe einen Prism Bora 7 Blaze. Absolut kindertauglich (meiner was seinerzeit 4 J.), klein, einfach zu fliegen. Pack den ein – machst Du nichts verkehrt. ABER: Der braucht tatsächlich mehr Wind! Nicht immer Binnenland tauglich.


    Alternativ Vorschlag für immer dabei:

    – Urban Ninja, der geht immer, herausfordernd, wird nie langweilig, braucht keine große Wiese, Binnenland tauglich.

    oder

    – Hata: Fighter Kites machen meinem Kind (jetzt 6 J.) inzwischen viel mehr Spaß als ein normaler Einleiner. Der ITW Hata ist tatsächlich auch zusammen rollbar auf kleines Packmaß. Ansonsten gilt das gleich wie den Ninja.

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Also ich kann die ganze Ultra Foil Familie wirklich empfehlen. Der 9er braucht schon ein bisschen Wind,

    (gute 2 bft) zieht aber bei „normalen“ Wind nicht stark und ist einfach zu Händeln. Da machst du nichts falsch und er sieht noch dazu schön aus. Allerdings hing auch schon mal ein Dingwerth - Krokodil in der Leine, allerdings war da schon ganz schön starker Wind.

    A breeze has sprung up

    Moin,


    Super gab ja doch noch ein paar Wortmeldung ;)


    bunduki

    Danke für deine Tipps. Ich habe mich jetzt gegen den Bora 7 von Prism entschieden. Aber danke für eine Erfahrung. Die anderen beiden Vorschläge sehen auch super aus. Leider habe ich den Hata in keinem Shop gefunden. Obwohl er wirklich interessant aussieht. Und der Urban Ninja sieht nach einem schönen Bastel-Projekt aus. Vor allem wenn man sich das Selbstbau Set von Horvath holt. Das könnte was für die nächsten Jahre sein. Danke für den Tipp.


    Poppy

    Danke auch für deine Infos. Ich habe mich jetzt auch nach langem hin und her zum Ultra Foil 9 entschieden. In der Hoffnung das man vielleicht noch ein zwei bunte Schwänze an die Leine knüppern kann.

    War das dann ein 8Meter Krokodil bei dir was du da angahangen hast? Da muss ja dann ordentlich Wind gewesen sein.


    Also wie geschrieben nun die Entscheidung gegen der Bora 7 und für den Ultra Foil 9. Ich bin gespannt was mich und vor allem dem kleinen erwartet.


    Und für die Zukunft vielleicht ein Urban Ninja Bastel-Projekt von Horvath. Auch wenn es seine Preis hat.

    Oder dann doch noch Richtung Trilobite? Die haben wohl ein sehr festen Platz und hohen Stellenwert in der Drachen Gemeinde (bei den Einleiner).


    Vielen Dank für die Infos,Tipps und Erfahrungen die ihr mir gegeben habt.

    Ich werde berichten sobald wir den Ultra Foil 9 erhalten haben und fliegen konnten.


    Grüße Johannes