Nahtprobleme Pfaff Hobby 370

    Hallo zusammen,


    ich nähe gerade mit der Pfaff Hobby 370 und habe da aktuell Probleme, dass der Unterfaden immer recht locker ist:

    Oben:


    Unten habe ich dann teilweise noch kleine Schlaufen


    Rechts im Bild sieht man auch die Unterseite einer 3-fach Zickzack-Naht


    Unterfaden habe ich mit der Jojo-Methode eingestellt und den Oberfaden dann entsprechend. Bei 2 Lagen Icarex und eine Lage Mylar (rechts im Bild die Naht) habe ich Oberfaden auf 4-5 gehabt

    Bei 2x LKW Plane war ich für den Oberfaden schon auf maximum und konnte den Faden per Hand auch nur sehr schwer ziehen


    Nähgarn Avino 60

    Nadel Schmetz Stretch 90er


    Gibt es da noch was ich kontrollieren könnte oder ist die Maschine für LKW-Plane gar nicht geeignet?

    Hoffe ihr habt paar Tipps

    Wenn der Unterfaden bei LKW-Plane zu locker ist, musst du sie weiter erhöhen. Die Jo-Jo-Methode ist nicht mehr als eine grobe Richtung, wo man anfangen kann. Je nach Maschine musst man dann halt in die ein oder andere Richtung nachjustieren. Bei 2-Fach-LKW-Plane und 2-fach-Dacron in der Nase, bin ich auch bei einer deutlich höheren Unterfadenspannung, als es die Jo-Jo-Methode vermuten ließe.

    Gruß Markus

    Manchmal liegt es daran, dass das Nadelöhr zu klein für das verwendete Garn ist.

    Es gibt Topstitch-Nadeln, die haben ein größeres Nadeöhr.

    Versuch die mal.

    Gruß Carsten

    Hatte noch ein Serafil in weiß hier und hab das mal ausprobiert und da sah die Unterseite auch direkt viel schöner aus
    Hab dann alle Kombinationen Unterfaden/Oberfaden von schwarz Avino und weiß Serafil ausprobiert und am schlimmsten war Avino Oberfaden und Unterfaden

    dann etwas besser Serafil Oberfaden und Avino Unterfaden und am besten war Serafil Ober- und Unterfaden
    Habe dann nochmal schwarzes Serafil geholt und damit sieht es dann jetzt als Oberfaden und Unterfaden gut aus