Lifterdrachen für Amateurfunkantenne & Familie

    Moin,


    Ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Peer, ich komme aus dem westfälischen Gronau-Epe und lese hier seit vielen Jahren mit. Nun hat es mich aufgrund aktueller persönlicher Veränderungen doch zur Anmeldung getrieben da ich alleine nicht mehr weiter komme.


    Ich habe im Prinzip einige Fragen, die aber alle miteinander zusammenhängen.


    Vor Jahren (2011) habe ich mir einen Powersled24 von CIM gekauft. Einer der ersten Versionen mit dem Schlauchtüllenschwanz. Ziel sollte ein Lifter für eine 40-60m lange Amateurfunkantenne sein. Es gab damals ein Video von einem Funkamateur (DD7LP) aus Husum. Bedauerlicherweise verhält sich dieser Drachen ganz anders als ich das erwartet hab. Anstatt wie angenagelt zu stehen, stürzt er bei verschiedensten Standorten und allen erdenklichen Windbedingungen entweder ab oder benutzt auf Dauer das gesamte Windfenster. Für eine Antenne ist das natürlich denkbar schlecht...von den Gefahren für das Umfeld mal ganz abzusehen.


    Das Handling auch bei Starkwind habe ich mir dank des Forums bestens beigebracht. Von Bundeswehranker, Niederholer und Abseilachter. Über die Jahre habe ich es beharrlich immer wieder versucht. nix half. Auch der viel gerühmte Lifteffekt war nie so wirklich gegeben. Selbst bei 5-6 hebt das Mistding keine Wurst, steigt bis in den Zenit oder stürzt sogar ab. ^^ Ich werde ihn mal hier und bei EK als Bastelobjekt einstellen, Selbstbauer bekommen den garantiert umgestrickt.


    Nun habe ich eine Tochter die Drachensteigen lassen sehr liebt. Wir wohnen im Außenbereich des Ortes wo es praktisch vom Wohnzimmerfenster aus möglich ist, einen Drachen steigen zu lassen.


    Nach einem Telefonat mit Metropolis-Drachen (und wirklich toller Beratung) hat sich herausgestellt, das die CIM Drachen der ersten Jahre wohl miese Kopien der Premierkites waren. Und dank genähter Waage eine Veränderung nicht möglich sei.


    Ich habe mir jetzt für den Anfang einen Trilobite 10 gegönnt, der in ein paar Tagen auf seinen Erstflug wartet. So wie ich das hier gelesen habe, steht er zwar stabil, aber wird nicht die Zug-/Hubkraft entwickeln um 300-500g Kabel zu heben. Er soll aber auch eher für meine Tochter sein.


    Ich suche jetzt Einleiner, die in einem Familienurlaub Freude am Strand machen, aber auch so stabil stehen und heben, das Papa am Strand funken kann.


    Und da wäre meine erste Frage, hat einer aus der Community Erfahrung mit dem Tadpole13? Wie stabil steht er, wieviel Zug macht er? Man kann ihn ja nach wie vor direkt beim Hersteller kaufen. So wie ich das hier verstanden hab, lässt er sich sogar in der Waage für verschiedene Windverhältnisse optimieren.


    Sobald wieder in dem schicken Dragondesign wieder lieferbar, werde ich mir den Powerlifter36 vom Premier kaufen. von Stabilität bis Zug wird der nicht enttäuschen, da bin ich mir sicher :)


    Zusätzlich suche ich noch etwas kleines, was auch bei 6-8bft noch stabil steht. Ich liebe Sturm und bei uns ist definitiv öfter mehr wind als wenig. Gibt's sowas?


    Ich freue mich falls mir hier jemand mit ein paar Ideen oder Infos helfen kann.


    Schöne Grüße,

    Peer

    Hallo Peer, du solltest mal öfters an den Dinkelwiesen am Alfertring nachschauen, ob da ein Drachenflieger seinem Hobby nachgeht. Christoph fliegt da sehr oft. Übersehen kannst du ihn nicht, da er Großdrachen fliegt. Normalerweise ist er sehr umgänglich und kann dir weiterhelfen. Er baut viel selber (eigentlich fast alles) und hat daher genügend Erfahrung dir zu helfen. Er kommt auch aus dem gleichen Ort.

    Hallo

    Nach einiger Zeit mit Drachen, nur meine Erfahrungen ...

    Suche dir jemanden der Einleiner fliegt, überzeuge ihn, das es das aller beste ist wenn du deine Antenne anbinden darfst und werdet ein Team.

    Zwei Hobbys verbinden - da leidet immer eines!

    An einer Küste bei gleichmäßigem Wind könnte ein großer Cody oder ein ähnlicher Lifter so etwas schaffen. Aber der will auch erst fliegen ... das bedeutet Vorbereitung und Nacharbeit.

    Im Binnenland hast du meist wechselnde Winde und für jeden Einsatzzweck solltest du dann einen Kite + Leinen in der Tasche haben und auch auswählen (bestimmen) können.

    Dann wird der schönste Drachen nicht der sein den du brauchst ..... und so weiter und so .... :S

    Der arme Kerl mit dem Video wird hunderte Versuche gemacht haben ... du siehst aber nur den der mal funktioniert hat.

    Solltest du dennoch mutig sein, suche dir einen Einleiner Piloten und lerne von ihm! Schneller und besser geht es nicht.

    in diesem Sinn 55 / 73 QRV

    Stabil am Wind und sollte eine Antenne von 300-500g (?) aushalten.

    Also das Gewicht sollte eigentlich jeder Lifter locker hochziehen, aber bei Dir kommt es nicht auf den Zug an der Leine an, sondern, wen ich das richtig verstehe, hängt die Antenne senkrecht vom Drache nach unten - wirkt also wie ein langer Drachenschwanz. Also sollte der Drache möglichst senkrecht steht, also über 70°.

    Da würde ich eher einen Kastendrachen nehmen. "Gibson Girl" war ja mal ein Antennendrache für Notfälle. Im Eigenbau (oder gebraucht) würde ich eine "Lynn-Box" ins Auge fassen. Gibts ab und zu auf Kleinanzeigen.


    Antennendrachen - wohl nicht so mein Bereich, aber nach einem kurzen Überflug im Internet - interessantes Thema.

    Diese Seite wirst Du sicherlich kennen: http://www.darc-husum.de/drachenantenne.html

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

    Moin,


    erst einmal danke für die Antworten. Ich denke das wird für mich ein tolles Familienhobby, Amateurfunk zählt da jetzt unbedingt zu den brauchbaren Familienhobbies :) Und wenn ich das verbinden kann, umso besser.


    Ich habe mich jetzt entschieden und mir folgende 3 Kites bestellt und werde sie ausgiebig mit meiner Tochter testen: Den Trilobite in 10m², Tadpole in 2m² und 8m². Nach dem was ich so an euren Erfahrungen hier gelesen habe, sollte die 6 Punkt Waage der Tadpoles einiges an Anpassungen bieten und stabilitätstechnisch wird das für meine Belange im Zweifel völlig ausreichen. Aber bevor ich da irgendwas dran hänge werde ich die beiden Tadpoles sorgsam bei verschiedenen Winden testen und auch berichten. Der Trilobite ist nur etwas für das Auge, das ist mir klar.


    Ein befreundeter OM sagte mir, die Powersleds von Premierkites stehen für meine Anwendung bombenstabil, das Motiv ist nur in DL nicht lieferbar. Lediglich die Powersleds von Colors in Motion der ersten Fertigungen waren wohl auch bei ihm unbrauchbar. Es ist exakt diese Variante https://cerfvolantservice.com/contents/fr/p1416.html die ich habe. Stelle ich gleich auch hier in die Börse für einen schmalen € ein.


    Schöne Grüße,

    Peer

    Einmal editiert, zuletzt von Peppo ()