HILFE : Säumen von Rundungen mit Saumband

    Moin,

    ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Wie macht ihr das beim Säumen von Rundungen mit Saumband.

    Mit Susei geht das doch wohl nicht. Muß man alles mit der Hand säumen ?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    Ulrich

    Life is better at the beach

    Kleben tu ich Saum schon lange nicht mehr, sondern führe es Stück für Stück von Hand. Zwar bissi Gefrickel, wird so aber meiner Meinung nach am saubersten...


    Gruß Jörg

    ;(

    Es kommt ganz auf den Radius an.

    Bei recht flachen Rundungen geht das auch mit dem Suissei ganz gut.

    Ich habe hier mal einen "Gebrauchsanweisung" für den Saumfuß geschrieben vielleicht hilft dir das:


    Hier habe ich noch einen Fuß vorgestellt:

    der ist für Satin Schrägband. Damit kann man stärkere Radien nähen.


    wenn Du noch Fragen hast, ich helfe gerne.


    Gruß Carsten

    habe bisher auch alle Säume mit Radien mit dem Suisei bzw. dem günstigeren Nachbau ohne Klappmechanismus genäht. Warum sollte das nicht funktionieren? Von welchen Radien sprichst du denn?

    Ich säume auch möglichst alle Radien mit dem Suisei Apparat. Mein Tip:


    - den Fuss so montieren/einstellen, dass die Geradstichnaht knapp vor der offenen Seite entsteht (damit der eingelegte Stoff auch gefasst wird

    - langsam nähen

    - LANGSAM nähen :!:

    - den Stoff so führen, dass er am Nähfuss (nicht nur am Saumapparat) vollständig im gefalteten Saumband liegt.


    Letzteres ist in Radien das Problem, weil es je nach Krümmung sein kann, dass Dein Stoff am Saumapparat prima im Falz liegt, aber nicht mehr beim Nähfuss.


    Nach dem Nähen gehe ich einmal die Saumnaht entlang und prüfe, ob der Stoff überall gut gefasst ist. Ja, manchmal muss ich auftrennen, aber meistens funktioniert es (wenn ich langsam nähe) X(


    Gruß, Tobi

    Ich säume Radien mit dem Saumapparat, lieber aber noch vorgefaltetes Saumband frei mit der Hand; direkt ohne kleben.

    Den Tipp den ich dir geben kann ist:

    - langsam nähen; wurde ja schon öfters hier gesagt, kann aber nicht oft genug als Tipp gegeben werden ;)

    Und wenn du meinst du nähst schon langsam: noch langsamer :)


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Ich darf mich bei euch allen recht herzlich bedankem.

    Es sollte also auch bei mir klappen.

    Also noch einmal dankeschön für alle Tipps.

    Gruß

    Ulrich

    Life is better at the beach

    Hallo,


    Saumband (bsp. Metropolis) ist gerade geschnitten (rechtwinklig oder parallel am Fadenlauf orientierend), dh an Rundungen kann es beim Nähen zu Wellenbildung führen.

    Für Rundungen sollte immer ein "Schrägband" genommen werden. Diese Bänder werden im 45° Winkel zum Fadenlauf geschnitten.

    Bei den fertigen Satinbändern (ob schon gefalzt oder nicht) handelt es sich ausnahmslos um "Schrägbänder", diese eigenen sich hervorragend zum Einfassen von Rundungen.

    Beste Grüße

    LeeLoo

    Hallo LeeLoo,


    jein ... sicher hast Du recht, dass ein Schrägband sehr schön zum Nähen von Rundungen funktioniert.

    Allerdings ist das Material selber natürlich deutlich weicher und empfindlicher.

    Für Power- und Speedkites, auch für Allrounder mit solchen Genen, taugt das nichts.

    Zum einen löst sich das Band durch die Belastung an den Rändern immer weiter auf (es ist ja nicht heiß geschnitten

    und das Gewebe ist eher locker gewebt), zum anderen hält es keiner Saumschnur stand, die ein Segel

    wirklich in seinem Ausbreitungsdrang bändigen soll.


    Mein Tipp mit 75g-Saumband mit 25mm Breite: Mittig heiß schneiden. Dann bekommst Du 2 Stücke á 12mm Breite, die

    gefaltet einen 6mm Saum ergeben. Diese Breite kann man auch in den engsten Radien verarbeiten.


    Schau mal hier im Bereich der Winglets:

    Dat Lütty Mändy


    Da habe ich sogar beschichtetes Dacron mit 6mm Breite in den Radius bekommen ... und das das 120g/m².


    Viele Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Hallo Jörg,


    ja, ich stimme allem zu was du schreibst. Ich wollte mich eigentlich eher auf die Schnittrichtungen der beiden Bänder beziehen, da habe ich wohl nicht sauber genug formuliert.

    Beste Grüße

    LeeLoo