Unseren Drachenfestkalender verknüpfen oder importieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Ihr könnt unseren Drachenfestkalender direkt in Euer Outlook verknüpfen oder auch importieren.
    Sollte mit vielen anderen E-Mail-Clients auch gehen.

    Importformat ist .ics und somit universell einsetzbar.


    Direkter dynamischer Link: https://www.drachenforum.net/termine/calendar-export/156/

    Euer Outlook aktualisiert sich spätestens bei jedem Starten. :)


    Kurzanleitung für Outlook:

    • Menüpunkt "Datei"
    • Kontoeinstellungen
    • Internetkalender
    • Neu
    • "https://www.drachenforum.net/termine/calendar-export/156/" eingeben
    • Beliebigen Namen vergeben
    • Fertig


    Eine weitere Möglichkeit ist das Herunterladen der Termine als .ics Datei.

    Ist eben dann auf dem Stand des Herunterladen-Datums.


    Dazu müsst Ihr in unseren Kalender gehen und in die Monatsansicht wechseln.
    (Es werden dennoch alle Termine heruntergeladen - nicht nur die des Monats, in welchem ihr seid.)


    Wichtig - Monatsansicht UND bei Kategorien rechts - Drachenfeste auswählen.


    Hier findet Ihr nicht nur die Verknüpfungs-URL, sondern habt auch die Möglichkeit des Downloads als .ics Datei.


    Die URL funktioniert auch mit dem ICS Calender Plugin für Wordpress. Damit kann man den Kalender auch in eine Homepage einbinden. Nur bitte nicht gleich auf die Startseite. Ich weiß nämlich noch nicht wie und ob überhaupt da gecached wird. Wir wollen ja keinen unnützen Traffic verursachen. Es sind derzeit rund 450kb pro Abruf. Am besten erstellt man eine neue Seite dafür und verlinkt die dann in seinem Menü. Credits nicht vergessen.

    Ich habe da noch eine Frage :D Soweit ich es raus bekommen habe nutzt mein Wordpress Plugin einen Cache mit einer default Vorgabe von 1h (3600 Sekunden). Hier im Forum läuft offenbar ein cron gesteuerter Export des Kalenders der dann die URL füttert. Ich habe gestern etwas eingetragen das noch nicht erscheint. Auch der Termin vom 7.1 für das AWDF taucht bei mir nicht auf. Wie ist da der Intervall für die Aktualisierung des ics exports auf deiner Seite?

    Hallo Andreas,

    leider hab ich da keinen Zugriff drauf. Diese Infos muss ein Admin Dir geben.

    Silver , Dominiknz könnt Ihr Andreas helfen?

    Viele Grüße

    Jürgen

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

    Hallo Andreas,

    ich denke, es ist kein Cron Job, sondern der Export wird direkt beim Erzeugen des Termins erzeugt.

    Bei Deinem "Anti Warmdusche Fliegen" Termin hast Du ein anderes "Problem".

    Die URL https://www.drachenforum.net/termine/calendar-export/156/ ist für Termine der Kategorie Drachenfeste.
    Da Du aber den Termin in die Kategorie "Spaßtreffen" gemacht hast, wird er mit der URL nicht im Zugriff sein.
    Die einfachste Lösung ist, dass wir ALLE Termine in der Kategorie "Drachenfeste" machen. Sind ja - leider - nicht so viele, dass wir hier Unterteilungen brauchen.


    Ich ändere das mal für den Termin - schau mer mal. :)


    _________________________________

    Nachtrag: Ja so gehts! <3

    _________________________________

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

    Hallo Andreas,

    ja, sorry hatten Deinen Termin mit dem AWDF verwechselt. Da ich aber bei beiden Terminen die Kategorie geändert hatte - passte es so oder so :)

    Die Einbindung unseres Kalenders auf Deiner Webseite ist echt nice!

    Würde mir wünschen, wenn wir es schaffen, unseren Kalender als zentralen für den deutschsprachigen Raum zu implementieren. Ich hab einfach keine Lust mehr, spätestens im Herbst, mir auf X Webseiten die Termine zusammenzusuchen.


    PS.: Laut WoltLab Forum ist der Export Kategorien übergreifend nur mit Änderung des Quellcodes möglich. Wenigstens in der aktuellen Version. :(

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

    Hallöchen,

    gibt es die möglichkeit alle Standorte der Drachenfeste auf einer Karte sichtbar zu machen? In Erdkunde war ich immer ganz schlecht und weiß nicht welche Orte bzw Feste in meiner umliegenden Nachbarschaft stattfinden :D


    Lg Henrik

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Frage findet dieses Drachenfest am 16.9 -17.9 in Attendorn Stadt und wer ist der Verastalter bitte um die Anschrift?

    Es ist nirgendwo etwas davon zu lesen auch nicht im Forum! Und wo kann man sich Anmelden?

    Gruß
    Bubie (Hans-Josef)

    Moin moin,


    Für das Jahr 2023 funktioniert der angegebene Link von Jürgen wunderbar, jedoch für 2024 wird bei mir im Kalender von Thunderbird kein Termin angezeigt.


    Was muss ich machen, damit mir die Termine von 2024 auch angezeigt werden?


    Gruß Carsten

    Speed: Truxxal 195, Tavor 110, Leponex 135, Lycos 1.4, 3 St. 1.6 (rt ,gn und sw) und 2.0
    Trick: X Std und UL, TNT Std Comp, Tranfer xt.s UL, EOL, Utopia, Trick Tail UL, Siron, NSR, NSR Kona, MiniMaster UL, Day&Night, Magnet, Lentus Std+ und UL, Black Perl UL, Easy reloaded, Infinity, Slide
    sonstiges: Rev m-vtd, Topas 2.2, Delta Hawk, 4D, Speed Wing std und xl, Aviv, S-Kite 0.9 und XS, Nano, Like a Rolling Stone, 3er Gespann?


    abzugeben: Magma II 2.0 Special Edition

    Ohne Thunderbird für mich leider nicht nachvollziehbar.

    Aber der Link ist kalenderspezifisch und der Kalender ist der gleiche.....

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)