Achtung Plattformen-Steuertransparenzgesetz seid 0101.2023 in Kraft

    Hallo an die Admins,

    ich denke ihr habt euch bereits mit dem Thema beschäftigt, wenn nicht, dann möchte ich hier mal einen Auszug aus der Ankündigung des Caferforums ablichten. Nicht dass hier das Forum bzw. der Betreiber in eine Misslage gerät.

    Es geht um den Börsen Bereich in unserem Forum.


    Es kann jeder der 30 Verkäufe und 2000€ im Jahr erzielt als gewerblich eingestuft werden und darf dann zahlen. Aber auch Plattformen (Foren) die einen Marktbereich betreiben sind betroffen. Sie müssen den Finanzbehörden umfangreiche Daten liefern. https://www.buzer.de/PStTG.htm

    Hier die Meldung des Forenbetreibers:


    Quelle https://www.caferacer-forum.de/


    Ich hoffe es ist o.k. so wie ich das gemacht habe

    Gruß

    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Wenn ich das richtig verstehe wird über die Börse nichts verkauft sondern nur ein Austausch ermöglicht?

    Hallo Harald,


    die verlinkte Lektüre ist wirklich schwere Kost und muss erst mal verarbeitet werden. ;)

    Wenn man das so eng auslegt, wie es dort beschrieben ist,

    sollte jeder Forumsnutzer, der über die hiesige Börse Drachen kauft und wiederverkauft,

    genauestens persönliche Aufzeichnungen darüber führen,


    dass er

    1. nicht mehr als 30 Transaktionen im Laufe eines Kalenderjahres tätigt

    und

    2. dabei der Gesamtumsatz nicht mehr als 1.999,99 € sein darf,

    da man ansonsten automatisch als gewerblicher Anbieter eingestuft wird. 8|


    Aber wenn ich das auch richtig verstehe, ist in § 5 (1) Nr. 3 nur die Rede von Verkäufen von Waren.

    Also müsste man theoretisch unterscheiden zwischen Tausch und Verkauf über das Drachenforum.


    Mal abgesehen von den an den Forenbetreiber mitzuteilenden Daten ist das für den Forenbetreiber kaum noch händelbar.

    Er müsste jede im Forum erledigte Transaktion auswerten, zuordnen und archivieren und dabei zwischen Verkauf und Tausch unterscheiden.

    Wo soll dieser Wahnsinn noch hinführen??? ;(


    Das ist ein hartes Stück für die Art und Weise, wie wir unser Hobby betreiben.

    Wenn man bedenkt, dass nicht wenige gerne mal einen Drachen kaufen, ausprobieren und dann wiederverkaufen, weil er nicht passt oder man Platz braucht,

    wird man unweigerlich schnell in die Gewerbetreibendeschublade geschubst, obwohl das gar nicht im Sinne des Forennutzers ist,

    sondern eigentlich der Spaß an der Vielfalt der Drachen und diese auszuleben und auszuprobieren im Vordergrund steht. :cursing:


    Danke für deine Info, aber das ist wirklich harte Kost zum Jahresanfang. :evil:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo Michael,

    das seh ich genauso wie du. Ich denke mal, dass wir wie das Kind mit dem Bade auch von einem Rundumschlag betroffen sind.

    Was mich natürlich sehr stutzig macht, ist die Frage, in mir aufkeimt: Werden dann alle Verkäufe über alle Plattformen zusammengeführt? Ich tacker ja nicht nur Drachen, sondern bau leidenschaftlich gerne Mopeds um und verticker dann die überflüssigen Bauteile im Netz.

    Hab aber dann keinen Bock drauf, dass mir die Tante vom Finanzamt dann erklärt, ich muss Gewerbsteuer und so zeig bezahlen.


    Es wird spannend bleiben was da Thema betrifft.


    Gruß

    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    LastMohawk

    Theoretisch wird das so sein, wie du es interpretierst.

    Aber in der Praxis könnte das schwierig werden, da noch den Überblick zu behalten.


    1. Häufig hat man in diversen Plattformen unterschiedliche Nutzernamen. Da wäre ich gespannt, ob alle Betreiber jetzt alle Forennutzer anschreiben und nach den persönlichsten Daten inkl. Steuer-ID etc. abfragen. :/


    2. Wie du schon schreibst und nur ein zweites Hobby (Motorrad) erwähnst. Aber denk auch mal an die Millionen von privaten ebayern, die ebenfalls Gebrauchtes anstatt wegzuwerfen noch über die diversen Plattformen loswerden wollen. Wie soll Ottonormalverbraucher da noch den Überblick behalten? =O


    Da wo es drauf ankommt, ist unsere Regierung handlungsunfähig, aber die Schwachen und Ottonormalos werden hiermit alle in die Schublade potentieller Steuerbetrüger gesteckt. :cursing:


    Hier wird doch keine Transaktion getätigt.

    Ob es zu einem Verkauf aufgrund des Börseneintrag gekommen ist, entzieht sich doch der Kenntnis des Betreibers.

    Oft sind die Drachen ja auch gleichzeitig bei eBay oder Kleinanzeigen zu finden.

    ..... und nicht selten hat so mancher User den gleichen Drachen auch hier schon mehrfach aus Versehen reingestellt, oder weil er ihn vorab nicht verkauft hatte.

    Wenn man dann in einem alten Börseneintrag unachtsamerweise den "erledigt"-Button drückt, hat man theoretisch verkauft ohne tatsächlich verkauft zu haben. :S

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Einmal editiert, zuletzt von Willewatz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Willewatz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Das ist wieder so ein Mumpitz wie die DSGVO, vor deren Inkraftreten die Angst vor Abmahnwellen umging. Die sind bis heute nicht eingetreten...


    Ich bin mir nicht sicher, ob man die Börse hier mit Plattformen wie ebay und Amazon vergleichen kann - es werden ja keine Kauftransaktionen getätigt. Die finden schlußendlich per PN statt.

    Laut Focus online sollen auch Bankverbindung und Steuer-ID erfasst werden. Das ist in der Börse hier ja gar nicht vorgesehen und die einzelnen Umsätze werden ja auch nicht erfasst.


    Gibt es im DF nicht auch Steuerfachleute, die sich da auskennen?

    Ansonsten müssen dich Armin und sein Team melden, wenn sie Unterstützung brauchen. Wir Laien können da ja nur spekulieren...


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Dann machen wir einfach eine (Verkaufs)Galerie ohne Preisangaben und regeln alles weitere dann über PN's und gut ist...


    Gruß Jörg

    ;(

    Naja, ich denke es wird hier vermutlich heißer gekocht, als gegessen... Mal so zum drüber nachdenken, um beim Finanzamt als "Gewerblicher" eingestuft zu werden, muss man klar das Ziel haben Gewinne zu erzielen, aber wer erzielt hier oder in den vielen anderen Börsen schon Gewinne, wenn er seine gebrauchten Kites etc. zu einem Bruchteil des Neupreises - der idR. ja gezahlt wurde - weiterverkauft? Wenn man hier natürlich einen Kite kauft und diesen dann 2 Wochen später für mehr Geld wieder verkauft (Spekulationsfrist), dann ist das ein steuerrelevanter Gewinn (wenn die Freigrenze überschritten wird) und muss auch in der Steuererklärung angegeben werden. Stichwort wäre hier "Alltagsgeschäfte". https://www.steuernetz.de/lexi…-veraeusserungsgeschaefte

    Gruß Markus

    ... daher mein Einwurf. Es geht um die Bereitstellung der Daten um solchen Vorgängen nachgehen zu können.

    Stephan,


    den Gedanken mit der DSGVO hatte ich auch spontan. Was wurde da ein Fass aufgemacht! Habe Wochen damit verbracht, das in 3 Vereinen umzusetzen. Und heute?…fragt gefühlt kein Mensch mehr danach.

    Heute fragt man nach einer Umsetzungsvereinbarung für Schutzbedürftige, veranstaltet Seminare und Schulungen und nimmt dafür viel Geld in die Hand. Heute…

    Mal eben mit den Kid‘s auf die Wiese, einen Drachen steigen lassen, geht demnach nicht mehr, es sei denn, usw. usw. Das sprengt hier den Rahmen und gehört hier auch nicht hin.


    Powerseller stehen schon lange im Visier der Finanzbehörden und mit dem Gesetz werden die Parameter definiert. 95% von uns werden davon vermutlich nicht betroffen sein und die restlichen 5% müssen damit umgehen.

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    ... daher mein Einwurf. Es geht um die Bereitstellung der Daten um solchen Vorgängen nachgehen zu können.

    Das Dumme an der Sache ist nur, dass mit dem Gesetz die Forenbetreiber, die das nicht selten unentgeltlich machen, in die Pflicht genommen werden, Daten an das FA zu melden.... ich pers. kann da jeden Forenbetreiber verstehen, der seine "Börse" da dicht macht.

    Gruß Markus

    Ich melde mich noch mal zu dem Thema. Ich habe im Kundenkreis eine Steuer-Kanzlei, die ich dazu mal befragt habe. im Rahmen von Schulungen kam auch dieses Gesetz auf den Tisch und er kann nun abschließend folgende Aussage tätigen:



    Das zur Information ohne das ich damit eine rechtliche Beratung abgeben will. Das liegt außerhalb meiner Kompetenz.


    Gruß Andreas

    Moin,


    Der Tread ist schon ein bisschen älter aber er wurde ja heiß diskutiert. Ich habe heute diesen Artikel dazu gefunden und fande ihn sehr aufschlussreich und verständlich und wollten ihn deswegen mit euch teilen.


    Ebay: Warum Verkäufer bald Post vom Finanzamt bekommen
    Wenn Sie regelmäßig auf Plattformen wie Vinted oder Kleinanzeigen verkaufen, könnten Sie beim Bundeszentralamt für Steuern landen. Grund ist ein neues Gesetz.…
    www.spiegel.de


    Gruß Johannes