Nullwind Drachen Nachbau - HQ Hybrid 200 - Macht was er will ...

    Hallo,


    habe einen HQ Hybrid 200 nachgebaut aus Resten, weil ich erst mal sehen wollte, ob meine Schablonen exakt sind ... Wenn ich das Gute Stück, ohne Leine, am Heck schnappe und anschiebe ... dann schwebt der wunderbar kerzengerade aus. Sobald ich ihn an die Leine lege hat er beim Anziehen die starke Neigung links/rechts abzudrehen. Ich habe die abgemessenen Standardwerte für die Waage genommen. Den Schiebeknoten vor und zurück geschoben um den Anstellwinkel anzupassen. Nichts hilft .. Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte? Das Horvath Drachen sich irgendwann eindrehen müssen, weil die Leine irgendwann sonst zu Ende ist ... ist klar ... :D aber der Drache wirkt dann hektisch ... Schweben tut er dann auch nicht mehr ... Ich kann ihn einfach nicht "gerade" hoch ziehen ... Ich habe das bei absolut Null Wind bis max 10 Km/h Wind ausprobiert. Ob Null oder ein bisserl Wind, die Reaktion mit der Drehfreudigkeit bleibt .. Ich habe einen Vereinskameraden das Ding auch mal fliegen lassen, um Flugfehler des Piloten auszuschließen ... Der hatte die gleichen Probleme mit der Drehfreudigkeit.


    Meine selbst gebauten Urban Ninja aus Icarex fliegen einwandfrei. Da waren die Erstlingswerke aus Resten aber auch schon flugtechnisch brauchbar. In dem Urban-PDF von Horvath steht drinne, dass der Winkel der Flügel darüber entscheidet, ob der Drachen zum geraden Schweben oder zum Kreise drehen neigt ... Den HQ Nachbau habe ich schon sehr flach gespannt, wie es auch das Original ist ... Noch flacher und es ist eine Scheibe ...


    Bin ratlos ...


    Viele Grüße und vielen Dank ....


    Ralf

    ohne Gewähr..... hört sich ein wenig an als wär das Gestänge zu steif.

    Zumindest hatte ich bei meinem Gleiter ähnliches als ich einfach wahrgenommen hatte was da war.

    Angepasst zog er sich beim hochziehen einen schönen tiefen Kiel und damit kerzengerade.

    Das Gestänge hat 3mm, wie im Original ... Welche Steifheit die Stäbe haben kann ich so nicht sagen ... Aber wie gesagt ... aus der Hand gleitet er ja einwandfrei ... Meine Vemutung hängt deswegen mit der Waage zusammen .... Aber auch da habe ich alle Werte kopiert und auch ein wenig links und rechts davon mal ausprobiert ... keine Besserung ...

    Hat der hybrid.200 nicht eine gemuffte Leitkante, wobei der hinterer Stab dünner ist wie der vordere? Ich gucke morgen Mal bei meinem.


    Klingt für mich auch als wenn das gestänge nicht ausreichend im anzug nachgibt.

    Der Hybrid 200 hat in der Leitkante oben 3 mm Rohr und unten ein 1,5 mm Cfkstab, die Querspreize und der Kiel ist auch 3 mm Rohr. 3 mm Vollmaterial ist nichts. Ich würde ihn schon wie den originalen bestaben.

    Bernd

    Es kann natürlich auch sein, dass meine Eltex Reste mich dazu gezwungen haben den Drachen generell härter gespannt zu haben, als es gut ist ...

    Vielen Dank für die ganzen Tipps ... Ich habe die Schablonen noch mal nachgebaut... und hatte kleinne Differenzen festgestellt. Auch Icarex macht noch mal einiges aus ... und so lange fliege ich noch keine Nullwind Drachen, wobei es mit den Ninjas echt gut klappt ...


    Kann also von allem etwas sein... Ich bleibe am Ball ... und warte auf guten Wind ... :D