Premier Kites Power Sled 24 - Lifter, Material, Know-How

    Hallo zusammen,


    vielleicht kennt der ein oder andere mein Profilbild noch...obwohl mein letzter Beitrag in diesem Forum doch einige Jahre zurück liegen dürfte :huh:


    Familie, Arbeit, Hausbau, andere Hobbys uvm. haben dazu geführt, dass meine Drachen nur noch im Fanø Urlaub aus dem Sack kommen. Dafür flammt aber bei jedem Mal die Leidenschaft erneut auf und ich hab mächtig Spaß am Strand mit meinen verbliebenen Zweileinern, dem Rev und ein paar Bouncing Buddys. Dieses Jahr während dem Kitefliers Meeting hab ich den Entschluss gefasst, mir einen Lifter und ein bisschen Leinenschmuck fürs nächste Mal zu besorgen. Also rein ins kalte Wasser!


    Bei Metropolis habe ich diese Woche den Power Sled 24 von Premier Kites bestellt. Warum diesen und keinen anderen? Erstmal dachte ich mir, ich fang mal nicht zu groß an. Vor allem weil es auf der Lieblings-Insel eher mal mehr als weniger Wind hat. Und kostet nicht gleich ne Stange Geld. Hübsch ist der Sled auch, im Cubic Design zum Glück noch verfügbar gewesen. Dann noch der praktische Packsack-Windsack. Gute Wahl für den Start, hoffe ich.


    Meine Pläne bezüglich Leinenschmuck halten sich noch in Grenzen. Wäre fein, wenn ich dem Sled einen langen Schwanz anknüpfen kann...zB von Prism den langen Tube Tail. Dann gefallen mir die Kaulquappen von CIM, oder Turbinen in moderater Größe. Große Figuren o.ä. sind nicht geplant. Ausprobieren ist der Plan. Den Leinenschmuck würd ich gern an separaten Leinen an der Lifterleine hochgleiten lassen.


    Mit dem Sled kommen noch 100m 150kg Cyclone T2, ne Maxi Spule und Karabiner (Fangkarabiner Wave und 250kg Wirbelkarabiner) zu mir. Dann zwei Bodenanker (Alu Zeltpflock 30cm, gibts auch als Anker bei Metropolis). Aber es fehlt ja noch einiges zum flugfertigen Aufbau. Und ab hier weiß ich nicht so recht weiter:


    • Ich habe von einem anderen Projekt noch ein paar Meter 6mm und 8mm starkes Seil von Edelrid hier mit ca 800 bzw 1600kg Bruchlast. Das sollte doch reichen für die Tampen direkt am Bodenanker zum Karabiner, in dem dann der Abseilachter für die Lifterleine eingehängt wird, oder?
    • Sind die Bodenanker großzügig dimensioniert und für den dichten Fanø Strand gut geeignet? Auf die Ikea-Tüten Variante habe ich nicht so Lust, muss ich sagen. Es gibt auch ziemlich günstig diese T-Profil Zeltanker, zB in 40cm Länge...wären die ne Alternative? Oder besser was zum Eindrehen?
    • Was für Karabiner nehme ich am besten, um den Leinenschmuck an der Lifterleine einzuhängen? Standard Karabiner wie zB diesen "Wave" oder Wirbelkarabiner oder etwas zum Zuschrauben?
    • Würde mir noch Handschuhe besorgen und einen Niederholer bauen...gibt dafür ja genug Inspiration hier im Forum. Der örtliche Baumarkt hat eine Boots-Abteilung, da wollte ich mal stöbern.
    • Was fällt euch zum Thema Leinenschmuck noch ein? Geringe Anschaffungskosten und unkompliziert wäre super :)



    Vielleicht könnt ihr mir beim Zusammenstellen des Setups ein bisschen helfen, damit es vor Ort zumindest mal nicht am Material scheitert :D Es wäre mir eine Freude, zumal es sich ganz fein anfühlt, mal wieder was ins nette Drachenforum zu schreiben :love:

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Welcome back Floe - natürlich kenne ich Dein Profilbild noch aber kennst Du Dich noch aus im Forum ;) Dein letzter Post müsste noch im "alten Gewand" gewesen sein :thumbsup:

    aber kennst Du Dich noch aus im Forum

    Naja, ich...äh. Ich glaube ich komme klar :D Muss mal schauen ob ich meine alten Threads wieder finde!

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Hallo Floe,


    warum sollte ein 800 - 1600kg Tampen nicht halten, wenn du ne 150 Leine dranmachst... da knallt die doch viel früher oder?


    Zum Thema Leinenschmuck... ich nutz sehr viel meine Fische... sind vom Chinamann und sind so ca 70cm bis einen Meter lang... mir gefällts ganz gut und bei Aliexpress bekommst du die Fische so um die 2€ incl Versand das Stück. Gute Qualität und einfache handhabe. Ich knüpf die halt in die Flugleine und gut ist.



    Oder was ganz anderes... ne Leinenfahne. Sieht man sehr selten und macht richtig was her.



    Gruß

    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hi, danke für deinen Input.


    Leinenfahnen find ich cool, hab ich auf Fanø die letzten Jahre immer wieder gesehen. Und die Fische schau ich mir mal an!


    Dein Argument bzgl des Tampens kann ich nachvollziehen. Ich hab immer wieder Bilder gesehen, auf denen die Tampen (aus Seil, oder Gurt) deutlich größer dimensioniert waren als die eigentlichen Leinen der Drachen. Schätze die meisten Drachenflieger haben halt ihre Anker fürs stärkste Pferd im Stall ausgerüstet, mit Reserve, und knüpfen nicht jedes Mal einen anderen Tampen dran nur weil ein anderer Drachen geflogen wird :/

    Dann bin ich ja mit meinen Seilresten auf der sicheren Seite :thumbsup:

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Heute sind die 30cm Kitefixe angekommen (von Berger). Mein Bauchgefühl sagt mir, ich soll nochmal nach etwas längerem kucken :|


    Oder überschätze ich die Kraft, die der Sled bei gutem Wind entwickelt? Mir fehlt halt jeglicher Erfahrungswert.


    Was kann man bei 4-5 Bft maximal an den 24er Sled hängen? Wie groß dürfte ne Turbine sein?

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Floe Kitefix auf der Wiese nutze ich auch (Zumeist auf drei Stück verteilt).


    Auf Fanö am Strand sind die viel zu kurz, da nutze ich so etwas


    Metropolis Drachen | HQ Sandanker L | Jetzt online kaufen!
    HQ Sandanker L - Sandanker - ideal zum Sichern und Fliegen kleiner bis grosser Drachen am Strand. Hergestellt aus langlebigem Polyestertuch und äußerst…
    www.metropolis-drachen.de


    Und in spätestens ein paar Stunden kommt dann noch die große Fraktion, die sagt nur ein BW Erdungsanker taugt was:


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/erdungsspiess-1-0-meter-bundeswehr-erdungsstab-stromerzeuger/2124806922-230-3618

    Wie schauts eigentlich mit der AHK am Auto aus? Das hab ich auf Fanø am Strand auch schon mal gesehen.

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Wie schauts eigentlich mit der AHK am Auto aus? Das hab ich auf Fanø am Strand auch schon mal gesehen.

    Funktioniert super. Auch der Abschlepphaken geht gut....

    Nur kannst dann mit dem Auto halt a zeitl net fahren

    Vielleicht schaue ich mich tatsächlich mal nach einem Mini Big Bag um…scheint mir am Ende die praktischste Variante für den Strand zu sein. Gibts da irgendwas worauf man achten sollte?


    Wie wäre es mit sowas ?

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!