Lötspitzen mit feiner Spitze

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Lötspitzen für meinen Lötkolben und das stellt sich komischerweise als recht schwierig dar.

    Vielleicht gibt es hier ja auch einen Lötprofi, der mir helfen kann.


    Mein Problem:

    Ich habe einen Lötkolben mit einem Heizelement mit 3,8mm Durchmesser (Hanmatek SD2).

    Der funktioniert auch einwandfrei.

    Da meine letzte Spitze sich gerade verabschiedet dachte ich, dass ich mir einfach mal neue kaufe.

    Flott welche bei ebay bestellt - die Dinger wollen einfach an der Spitze nicht heiß werden.

    Also neue bestellt - dieses Mal bei Amazon ... das gleiche Problem.

    Die Maße der Spitzen sind identisch mit meinen Spitzen, die super funktionieren.

    Sobald ich die alte wieder nutze, lässt sich das Spinnaker wie Butter schneiden.


    Was auffällig ist, das meine gut funktionierenden Spitzen eindeutig schwerer sind.

    Die alten, wie auch die neuen Spitzen , haben einen Innendurchmesser von 4,3mm und auch die

    Tiefe der Bohrung für das Heizelement ist die gleiche.


    Gibt es irgendetwas, auf was ich sonst noch achten muss ?

    Leider weiß ich mehr, wo ich die alten her habe.

    Das waren aber definitiv auch eher günstigere von einer der beiden genannten Plattformen.

    Wenn einer einen konkreten Tipp hat, welche Lötspitzen gut funktionieren, würde ich mich freuen.


    Viele Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hmm wenn die Maße gleich sind, müsste es ja eigentlich funktionieren. Wichtig ist halt der Kontakt zwischen Heizelement und Spitze. Da scheint dann dein Problem zu sein. Tuch schneiden braucht eigentlich auch keine thermische Kapazität, wie es der Fall ist, wenn man große Kupferflächen erwärmen muss. Daher sollte das geringere Gewicht egal sein.


    Leider gibt es zu dem Chinaböller keine große Doku. Teile gibt es auch ehr in Asien. Keine ideale Kombination. Hast du mal ein Bild von Spitze und Heizelememt. Vielleicht gibt es ja passendes bei einem der bekannten Hersteller

    Die China Geräte sind oft nur Kopien.

    Auf der Suche nach einem King

    Ich weiß, dass das keine Highend Lötstation ist, aber ich schneide damit ja auch nur

    Spinnaker und löte keine Platinen für Raumstationen 😀.


    Ich mache morgen mal Fotos.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    So, hier die Fotos:


    vorne super, hinten mist


    rechts super, links mist


    Chinaknallerheizelement


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Von der Grundform sehen sie aus wie alte Weller Lötspitzen. Aber ich habe noch nie gesehen, dass das Heizelement so offen liegt. Mein erster Gedanke wäre nun gewesen, dass sich die Hülse vom Heizelement in der alten Spitze festgebrannt hat und du sie mit abgezogen hast. Dann wäre bei der neuen Spitze ein Spalt, was erklären würde, dass sie nicht aufheizen kann. Aber auf deinem Bild kann ich nichts erkennen, was darauf hinweisen würde, dass in der alten Spitze noch eine Hülse steckt.

    Auf der Suche nach einem King

    Nein, das ist auch nicht der Fall.

    Beide Hülsen haben den gleichen Innendurchmesser.

    Und wie gesagt: Die alte Spitze klappt super.

    Ich bin auch ratlos ....


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Kann ja eigentlich nur zwei Gründe geben, warum die nicht warm werden. Schlechter Kontakt zum Heizelement oder Material mit schlechter Wärmeleitfähigkeit. Hilft dir nur beides nicht weiter.


    Weller baut die alten Lötspitzen leider nicht mehr, daher kannst du es mit denen nicht versuchen. Ich suche mal ein wenig rum, ob ich ne alternative finde.

    Auf der Suche nach einem King

    Du hast geschrieben

    "Die alten Spitzen sind schwerer" als die neuen. Blöde frage - sind die alten magnetisch und die neuen nicht?


    Ich hab da das Material der Spitzen im verdacht.... Metall ist nicht gleich Metall

    Ich bin auch kein Lötprofi aber das wäre mein Gedanke Alu,Stahl etc.... Alles leitet Wärme anders 🤷🏻

    Chinesium halt.


    Also die Suche ist mal aufwendig. Oft geben die Hersteller nicht an, wie die Maße der Spitzen sind. Da steht dann halt passend für Handstück xxx.


    Mein erster Verdacht wäre Ersa C15 Serie gewesen.

    Die haben 4,5 mm Innendurchmesser.


    Aber mit etwas mehr gesuche, könnte das doch eine Kopie vom Hakko 907 Handstück sein?


    Lötstation Eisengriff 24V HAKKO 907 ESD 936 937 928 926 IND008 LW Female | eBay
    Entdecken Sie Lötstation Eisengriff 24V HAKKO 907 ESD 936 937 928 926 IND008 LW Female in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Besonders das Heizelement sieht doch sehr ähnlich aus


    https://content.instructables.com/FCY/W1KP/KLJG5TP7/FCYW1KPKLJG5TP7.jpg?auto=webp&frame=1&width=1024&height=1024&fit=bounds&md=ddc00bae1c669b610df747810ceffabe


    Die passenden Spitzen wären dann die 900M Serie. Leider gibt Hakko keine genauen Maße an



    Aber da helfen dann ja die Chinesen weiter, passend für Hakko 907 Griffe


    SENHAI 15 Stck 900M-T Lötkolbenspitzen Kompatibel HAKKO 936, 937, 907, Atten, Schnell, Aoyue, Yihua, Sywon, Tabiger, SOAIY und X-Tronic Lötstation- 15 stücke Unterschied
    SENHAI 15 Stck 900M-T Lötkolbenspitzen Kompatibel HAKKO 936, 937, 907, Atten, Schnell, Aoyue, Yihua, Sywon, Tabiger, SOAIY und X-Tronic Lötstation- 15 stücke…
    www.amazon.de

    und da im Detail

    https://m.media-amazon.com/images/I/61WeoCN71vL._SL1000_.jpg


    Ist am Ende auch nur ein Versuch, aber sieht so aus, als könntest du mal ne Hakko Spitze probieren.

    Auf der Suche nach einem King

    Die sind ja echt billig die Spitzen, aber trotzdem nicht Ressourcen schonend, die für try and Error zu bestellen :/ .

    Hoffe du findest ein paar passend Spitzen, Jörg.

    Moin,


    ich hatte das gleiche Problem bei meinem Ersa PTC 70 Lötkolben, hier liegt es an den Lötspitzen, da es anscheinend zwei verschiedene Arten gibt. Die Einen sind für herkömmliches Lötzinn, die anderen für bleifreies Lötzinn, welches eine andere Temperatur benötigt. Selbst über die Temperaturregelung habe ich es nicht hinbekommen mit den Spitzen das bleifreie Lötzinn ordentlich zu verarbeiten. Erst der Wechsel der Spitzen hat hier das Problem gelöst. Was ich damit sagen möchte, dass es einen Unterschied bei den Spitzen wohl gibt. Wobei es mit doch etwas verwundert, da für das Schneiden von Spinnaker keine so hohen Temperaturen benötigt werden.


    Es wäre eben nur ein Denkanstoß.


    Gruß

    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Hallo zusammen,


    danke fürs Raussuchen. Die 900M hatte ich auch bestellt. Größe müsste theoretisch passen.

    Mit dem Magnetismus muss ich mal testen.


    Das mit den 2 Arten Spitzen klingt interessant.

    Hast Du eine Quelle, wo man hochwertige

    Spitzen bestellen kann - und auch entsprechende Typen.

    Spinnaker benötigt schon eine hohe Temperatur für saubere Schnitte.

    Ich scheide immer bei maximal möglicher Temperatur.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Na ja bleifreies Lot schmilzt bei ungefähr 220 Grad. Bleihaltiges schon bei 180 Grad. Nun ist bleihaltig aber schon seit Jahren in der Industrie verboten. Daher ist fast alles von den großen Hersteller schon für höhere Temperaturen ausgelegt


    Weidinger ist einer der Lieferanten für die Industrie in Deutschland. Alles was der im Programm hat sind bekannte Marken.

    Auf der Suche nach einem King

    Sodele, ich gebe noch mal ein Update:

    Ich habe vor 2 Wochen in China Kupfer-Lötspitzen bestellt und tadaaaaaa ... sie funktionieren super:



    Vorne die neue Spitze, hinten die, die partaut nicht warm werden will.

    Ich erkenne immer noch keine relevanten Maßunterschiede ... ich kann es mir nicht erklären.

    Wie dem auch sei - so ist es gut !!!


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Wird wohl weniger an den Maßen liegen sondern eher am verwendeten Material.

    Mit reinen Kupferlötspitzen ist Klasse arbeiten in jeglicher Form. Habe die in meiner Lehrzeit, ist verdammt lang her 😱🙈, selbst schmieden gelernt.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!