Brauche mal Eure Hilfe beim Cody

    Ich möchte mir einen Cody zulegen .

    Da ich nicht so viel ausgeben möchte brauch ich mal eure Hilfe.

    Hat vielleicht jemand schon einmal diesen Cody gekauft ?


    Didak Kites 21715030 Drachen
    Spezielle Drachen für Luftaufnahmen oder perfekt zum Heben und äußerst zuverlässig. Der Drachen deiner Träume. Kite 'Cody 30' Einzeldraht, inklusive Griff, mit…
    www.amazon.de


    Ist der für den Anfang geeignet ?

    Wer kann mir etwas darüber sagen ?


    Verarbeitung, Zellengröße usw.


    Bin für jeden Tipp dankbar,

    Gruß

    Life is better at the beach

  • ohnemich

    Hat den Titel des Themas von „Brauche mal Eure Hilfe beim Cdoy“ zu „Brauche mal Eure Hilfe beim Cody“ geändert.

    Hi,


    Ist in meinem Besitz. Ist eine 30er Zelle (steht auch bei Amazon 240 x 100 x 30).


    Zwei Dinge:


    Die Stäbe würde ich durch Exel in 1mm stärker (muss nachsehen, ich glaube es sind 5mm verbaut) zumindest für die Flügel ersetzen (sind mir schon bei 3-4 bft zerbrochen)


    Weiterhin würde ich zwingend an der Stelle an der sich die beiden Stäbe kreuzen eine halb feste Verbindung machen, z.B. durch ein starkes Gummiband.


    Siehe auch alter Faden


    Das hört sich doch gut an. Ist die Verarbeitung vom Tuch denn auch gut ?

    Gruß

    Ulrich


    Danke für die Tipps. Das werde ich bestimmt machen.

    Life is better at the beach

    Einmal editiert, zuletzt von ohnemich () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ohnemich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Er lässt sich qualitativ nicht mit einem HQ Treczoks Cody vergleichen (liegt aber auch in einer anderen Preisklasse). Finde ihn aber für seinen Preis sonst wirklich gut, fliegt auch recht stabil.


    Als Anfänger würde ich für den Aufbau noch so ca. 4 cm Schlauch abschneiden, der auf die Endkappen passt (gibt’s im Baumarkt), sonst rutscht schnell die Knotenleiter raus bevor du die zweite Seite fest hast (das Schlauchstück kannst du dann wieder abziehen).


    Ach ja es sind original 6mm CFK Rohr, ist bei mir wie bei den anderen direkt hinter der Muffe gebrochen (die ist aus Metall und durch eine Quetschung auf das Rohr gepresst, vielleicht leidet dadurch die Stabilität des Rohrs).



    Kleinen Leinenschmuck trägt er locker, dieses Foto war vom selben Flug (glaube 1m Bol)


    Einmal editiert, zuletzt von Jan! ()

    Ach ja es sind original 6mm CFK Rohr, ist bei mir wie bei den anderen direkt hinter der Muffe gebrochen (die ist aus Metall und durch eine Quetschung auf das Rohr gepresst, vielleicht leidet dadurch die Stabilität des Rohrs).


    Nicht nur "vielleicht", sondern garantiert!

    Durch diese Billigproduktion erhält man einen Drachen, dessen Bestabung von vornherein beschädigt ist. Also sollte, wer auch immer sich für den Kauf eines solchen Drachens entscheidet, zeitgleich Ersatzbestabung und eine ordentliche Muffe dazukaufen und umgehend wechseln.


    Gruß,

    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hi,


    es gibt auchdie Möglichkeit das Rohr für die vordere Spreize nicht zu teilen. Bei der Größe müsste das noch gehen.

    Wenn geteilt wird eine vernüftige Muffe zu verwenden und ds Rohe von Innen zu verstärken. Bei 6 mm CfK passt 4mm (je nach Hersteller ) in da 6er rein.

    Wenn vorhanden kann als Muffe auch ein Stück 7,5 Epoxy Rohr verwendet werden(Falls noch vorhanden)

    oder die "Muffe" wird in den Bereich des Flügels verlegt, dann würde ich aber Tunnel auf den Flügel nähen in denen die Rohre laufen.

    Die 6 er gegen 8er Rohre tauschen.

    Tunnel oder Fixierung am Flügel währen auch sinnvoll und mit wenig Aufwand zu realisieren..


    MfG Wolfgang