Welcher Kite und welche Bar für Kind/Jugendlichen?

    Hallo zusammen,


    ich recherchiere schon eine ganze Weile im Internet, nur leider habe ich so wenig Ahnung, dass mir dies wenig hilft.


    Unser Sohn ist 13, recht sportlich aber auch nicht ganz leicht (1,65 m, 64 kg). Er ist seit seinem sechsten Lebensjahr drachenbegeistert. Somit wurden die Lenkmatten immer größer (jetzt Paraflex Trainer 3,1), er fuhr im Urlaub an der Nordsee nach Hochwasser mit Skimbrettern über die Wasserflächen auf dem Sand und hat dort letztes Jahr mit dem Kitesurfen begonnen (jetzt knapp Level 4). Lt. Trainer beherrscht er den Kite sehr gut, er hat auch schon einige andere Kites bis ca 6 qm am Strand geflogen.


    Im letzten Jahr hat er sich ein Mountainboard, das MBS Colt 90 zusammen gespart und fährt damit die örtlichen Hügel runter, der nächste Wunsch ist aber logischerweise eine Quadbar und ein Kite zum Landboarden. Wir haben hier in Oberfranken teilweise recht starken Wind, oft aber böig. Auch an der Nordsee soll der Kite geflogen werden. Preislich interessant für einen Weihnachtswunsch ist für uns die Bar von Wolkenstürmer. Was meint Ihr zu dieser? Wäre sie geeignet und welchen (gebrauchten) Kite könnten wir dazu nehmen?


    Sorry, falls diese Frage schon gestellt wurde, aber ich finde nur veraltete Threads zu diesem Thema.


    Ganz vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!


    Urte

    Willkommen im Forum.


    Wir haben hier in Oberfranken teilweise recht starken Wind, oft aber böig.

    ....

    ... und ein Kite zum Landboarden.

    Um längerfristig im Binnenland zu fahren kann ich nur zu einem Depowerkite raten (ganz besonders, wenn der Wind stärker ist).

    Steht zwar schon in unzähligen Threads drin, aber zusammengefasst lässt sich sagen, dass ein Depowerkite (je nach Modell) den Windbereich von 2-4 Handlekites hat.

    Mit einem einzigen 4-Leiner-Handlekite wird euer Sohn auf Dauer nicht glücklich sein, weil er dann nur selten die richtige Größe zum vorherrschenden Wind hat.

    Und bei uns im Süden ist eben die meiste Zeit eher wenig Wind, so dass er mit der 3.1er Paraflex (lt. Hersteller 2,8 m² Fläche) nur selten fahren können wird.

    Der andere Punkt sind die Böen, die man bei einem Depowerkite durch Wegschieben der Bar besser kompensieren kann.


    (Eine Quadbar macht aus einem Handlekite übrigens keinen Depowerkite. Und sie lässt sich auch später nicht an einem Depowerkite weiterverwenden.)


    Ohne zu wissen, welchen nächsten Kite ihr kaufen werdet, würde ich erstmal zu gar keiner Bar raten.

    Die sinnvolle Reihenfolge wäre, erst den Kite auszuwählen und dann erst nach einer Bar zu schauen (bzw. zu fragen).

    Wenn ihr eine Quadbar unbedingt für die vorhandene Paraflex wollt, ok.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Auch ich rate zum Depowerkite.

    Ich fahre seit 2005 Landboard , habe da , und zum Snowkiten aber 5 Grössen Handleskites von 1,5-7,0 qm allerdings an Handles genutzt. Seit ca. 5 Jahren fahre ich aber mehr Buggy und bin da jetzt auch zumindest bei uns im Binnenland mit Depower unterwegs, habe da einen Satz LongStar der zweiten Generation in 5 Grössen von 3.5-12.5, wo allerdings der erste, und auch am häufigsten benutzte Grösse der 5.5 ist.

    Oberfranken ist nicht so weit weg,wenn Ihr mal testen wollt,kommt mal bei Wind aus Südwest mal zum westlichen Teil des Nordufers Zwenkauer See ( in der Nähe vom Freizeitpark Belantis) habe auch Quad und Turbobar für Handleskites.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Sorry, das habe ich vergessen zu schreiben: Der Trainer ist definitiv zu klein, wir hatten nach einigen Tests bei den Kite Surf Masters auch an einen 6 qm Depowerkite gedacht. Empfohlen wurden uns dort bis zu 8 qm, das ist uns aber dann doch bissl gross. Zudem wurden noch Double und Single Layer gezeigt, unser Sohn würde sich einen Double Layer wünschen.


    Ein altes Surftrapez ist vorhanden.

    Da wir aber wohl nicht Kite und Bar zu Weihnachten schenken, wissen wir nicht so genau, wie wir am besten rangehen. Soweit ich jetzt verstanden habe, wäre es besser, erst den Kite zu kaufen. Habt Ihr da Erfahrungswerte, was sich gebraucht gut eignet? Ohne Quadbar wird er den grossen Kite dann wahrscheinlich nicht mit dem Landboard fliegen können, oder?


    #Reudnitzer: Herzlichen Dank für das Angebot, darauf kommen wir gern mal zurück. Nichts ist besser als direkter Erfahrungsaustausch :)

    Ohne Quadbar wird er den grossen Kite dann wahrscheinlich nicht mit dem Landboard fliegen können, oder?

    Wenn du mit "großen Kite" einen zukünftigen Depowerkite meinst, dann werdet ihr den mit der Quadbar überhaupt nicht fliegen können. An einen Depowerkite gehört eine (passende) Depowerbar. Und nicht eine Quadbar, die für 4-Leiner-Handlekites gedacht ist.


    Soweit ich jetzt verstanden habe, wäre es besser, erst den Kite zu kaufen.

    Richtig. Es ist einfach sinnvoller, erst den Kite zu wählen und dann erst (oder gleichzeitig) die passende Bar dazu.

    (Wenn du nach einem neuen Auto Ausschau hältst, dann kaufst du ja auch erst dieses und erst hinterher einen passenden Satz Winterreifen...nicht andersrum...


    Empfohlen wurden uns dort bis zu 8 qm, das ist uns aber dann doch bissl gross.

    "Zu groß" kann man pauschal nicht sagen.

    Kommt ja auch immer auf den Wind an, bei dem man fährt. Desweiteren auf den Untergrund, denn je mehr Rollwiderstand (z.B. unebene Wiese), umso mehr Zug braucht man, um vorwärts zu kommen.

    Ein Depowerkite mit 8 m² ist für jemanden mit 75 kg schon ein Starkwindkite. Insofern ist das für jemanden mit 64 kg bei weniger Wind schon ok, zumal er ja erst 13 Jahre alt ist und wohl noch wächst.

    Wenn ihr euch bzw. er sich bei 2-3 Bft (ohne große Böen) rantastet und langsam steigert, dann sollte das passen.


    Habt Ihr da Erfahrungswerte, was sich gebraucht gut eignet?

    Ich würde euch etwas im Allroundbereich (zwischen Einsteiger und Intermediate) empfehlen.

    Wenn es, wie gewünscht, kein Singleskin sein soll, dann kommen die Apex (ab Version 3) von HQ-Powerkites (bzw. jetzt HQ4) und die Access von Ozone in Frage.

    Mit der Slope von Zebra hat der ein oder andere auch schon gute Erfahrungen gemacht, wie ich gehört habe.


    Ein altes Surftrapez ist vorhanden.

    Diese sind nur bedingt geeignet, da sie den horizontalen Zug, aber nicht für den Zug nach oben konstruiert wurden.

    Kann funktionieren, aber nicht wundern, wenn es nicht lange hält und kaputt geht.

    Sollte zudem passen. Wenn es ein Hüfttrapez ist und ständig nach oben rutscht weil zu weit, dann macht es keinen Spaß.


    Fahrt am besten mal zu Uli (auch wenn er hauptsächlich Singleskins verwendet) und schaut euch die Sache in Ruhe an.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Mit Handles lässt sich nach mein Erfahrungen ein grosser Handleskite besser beherschen, als mit Quadbar, habe da die Erfahrung bei mir gemacht ( mit 4.0 und 7.0) hatte ich da den Kite schlecht unter Kontrolle, und auf Landboard, eingehängt im Trapez , geht das eventuell schmerzhaft in die Hose. Ich habe die Bar nur bei Fett Wind an meine kleinen Handleskites (1.5/2.5) beim Buggyfahren und Snowkiten mit Ski gemacht, beim Landboarden und Snowkiten mit Snowboard nicht.

    Einhängen kann man sich mit Handleskites auch mittels Trapeztampen.

    Die Grösse beim Landboarden richtet sich auch nach dem Rollwiederstand, und der ist auf meinen Spots kleiner als auf buckliger Wiese, da ich auf unbefestigten Wegen unterwegs bin.

    Übrigens haben wir bei Depower nicht nur Singleskins, haben in einem Paket für meine Freundin einen Buggy und 3 Depowerkites von Schlotti abgekauft, wobei der kleinste (Zig 5.5) kein echter ist, sondern mehr wie ein Handleskite an ordentlicher Bar funktioniert , sieht nur so aus, wie Depower. Damit bin ich, allerdings bei gleichmässigem Wind auch auf Fanø Landboard gefahren. Dann sind noch eine Frenzy in in 10.0 und 13.0 dabei.Die können natürlich auch bei wenig Wind getestet werden.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Wir haben die Frenzys und den Zig seit Mitte Juli, seitdem habe ich die hier immer mal präsentiert, angefangen im Thread " schaut was ich gekauft habe" oder im Thread,was bin ich heute geflogen. :square: Den Zig habe ich auch im Show Your Granny's Thread gezeigt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Puuh, ganz schön viel Zeug. Ganz vielen Dank für Eure Antworten!


    Eine unserer zentralen Fragen ist, ob wir einen Kite kaufen können, der ins Budget passt (gebraucht oder neu ca. 150 Euro) und mit Trainerbar vom Paraflex oder mit Handles relativ sicher geflogen werden kann. Vielleicht möchte jemand hier im Forum ja auch etwas Passendes verkaufen. Unser Sohn wünscht sich zwar einen Doubleskin, aber das ist natürlich kein Ausschlusskriterium.

    Eine neue Bar wäre dann das "Projekt" fürs nächste Jahr.


    Ist es richtig, dass man mit einer Quadbar nur "quasi" depowern kann? Eine Depowerbar entspricht dann einer Bar, die auch beim Kitesurfen verwendet wird?


    Sorry, falls ich blöd frage, aber es wäre schon echt blöd, wenn das Gekaufte nicht funktioniert bzw. (viel schlimmer) gefährlich wird.

    Es gibt einfache ( Trainerbars) für Handleskites, die den 4 Leiner zum 3 Leiner kastrieren.

    Dann gibt es Bars, die über Umlenkrollen die Bremsleinen der Handleskites ansteuern, womit auch die rechte und linke Bremsleine einzeln, wie bei den Handles angesteuert werden. Da habe ich die Turbobar von Ozone und die Quadbar von Wolkenstürmer. Hier mal 2 Beispiele zuerst die Quadbar von mir.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Damit wird aber ein Handleskite nicht zum Depowerkite, da durch die Bremsleinen nur die Schleppkante angezogen wird, und beim Depowerkite der Anstellwinkel des kompletten Kites zum Wind verstellt wird.

    Auch die Konstruktion der Depowerbar ist anders, und ein Depowerkite kann mit Quadbar oder Co nicht geflogen werden,wie auch umgekehrt ein Handleskite nicht mit einer Depowerbar fliegt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0



    Eine unserer zentralen Fragen ist, ob wir einen Kite kaufen können, der ins Budget passt (gebraucht oder neu ca. 150 Euro)

    Für einen Depowerkite ist das zu wenig, mit Bar sowieso.

    Wenn du ca. 150 € drauflegst, dann bist du so ziemlich im günstigsten Bereich für gebrauchte Einsteiger-/Allrounder-Depowerkites (mit Bar), die dann auch für deinen Sohn passen würden.

    Bei Gebrauchtkites können gute und wenig gebrauchte Exemplare ebenso dabei sein, wie stark gebrauchte Kites, die schon einiges auf dem Buckel haben. Da muss man eben etwas mehr sondieren (ideal wäre, den Kite vorher anzuschauen).


    Wenn ihr euch wegen des Budgets doch für einen Handelkite entscheidet, so sollte für 150 €-200 € ein guter Gebrauchter in der Größe 4-5 m² mit etwas Geduld zu finden sein. Idealerweise sind dann eventuell Leinen und Handles dabei, so dass ihr euch die Quadbar sparen könnt.

    (Wie gesagt, fürs KLB im Binnenland würde ich an eurer Stelle lieber etwas sparen und einen ordentlichen Depowerkite kaufen, der vom Windbereich dann 2-3 Handlekitegrößen abdecken kann.)


    Ist es richtig, dass man mit einer Quadbar nur "quasi" depowern kann?

    Mit einer Quadbar kannst man bei einem 4-Leiner-Handlekite überhaupt nicht depowern.

    Man kann nur das machen, was mit den Handles das leichte bis mittlere Ziehen der Bremsleinen wäre, so dass noch kein Strömungsabriss entsteht. Das wäre ein "Anbremsen", was je nach Modell mit einem mehr oder weniger großen Zuwachs an Zug verbunden ist. Das Lösen der Bremsleinen verringert dann zwar wieder den Zug, ist aber dennoch kein "Depowern".

    Ein echtes Depowern ist, wie auch schon Uli geschrieben hat, mit einer Quadbar nicht möglich.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Die Kites meiner Freundin habe ich meiner Signatur nicht beigefügt. Hier Ihre Kites

    Smithi 1.1 PS, Vampir 1.8, Speedy II 2.1, One 3.1, Speedy III 4.0, Zig 5.5, Frenzy 10.0/13.0

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Habe ich das alles richtig verstanden:


    Am besten wäre ein Depowerkite. Dieser kann nur mit einer Depowerbar geflogen werden. Dabei sind Singleakins günstiger als Doubleskins. Rechnen müssten wir mit mindestens 300 Euro für einen Kite, mit etwas Glück dann schon mit Bar.


    Praktisch umgesetzt heißt das für uns, zu Weihnachten gibt's Geld und es wird weiter gespart. Dann hätte ich auch Hoffnung, dass wir mal zu Uli fahren könnten. Unser Sohn würde sich sowieso am liebsten gleich ins Auto setzen 🙂.


    Im vergangenen Urlaub an der Nordsee erzählte uns ein Buggyfahrer, dass er Kites fliegen würde, die um die 150 Euro kosten. Das werden dann wohl keine Depowerkites gewesen sein. Nach meinem Verständnis ist das Fliegen eines Depowerkites sicherer als das Fliegen eines Vierleiners. Wahrscheinlich sind aber auch die Flugeigenschaften ganz anders. Ist das richtig? Oder ist das nur eine Geschmacksfrage oder eine Frage des Budgets?


    Nochmal ganz vielen Dank für Eure Geduld!

    Die kleinsten Handleskites kosten ca. 150 ( Kite only ) ohne Leinen und Griffe , Leinen ca. 50-70, und Griffe 25-45 je nach Hersteller und Qualität.

    Alles zusammen heisst dann rtf. ( ready to fly)

    Im böigen Binnenland ist Depower besser und sicherer. Aber ich würde Euch davon abraten, bloss wegen dem Preis irgendeinen alten Depowerkite zu nehmen, viele hatten früher ziemlich magere Depowerwirkung.

    Meine Singleskin Depowerkites ( habe da auch noch 2 RaceStar + in 3.0 und 5.0 haben sehr gute Depowerwirkung, und die Safety ist auch ausgereift und wirkungsvoll. Hier im Video

    ( Vorsicht Überlänge) sind das der schmalere und längergestrecktere schwarzweissrote in 5.0 und der selbe in limette ist der 3.0

    Der etwas pummeliger aussehende schwarzweissrote am Anfang ist der LongStar-2-5.5, und der gleiche in blauweissschwarz ist der 7.5

    Die meisten Aufnahmen ( habe auch Passanten damit beauftragt) habe ich während der Fahrt mit einer kleinen Action Cam in einer Hand gefilmt und den Kite mit der anderen Hand gesteuert, da könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen, wie einfach sich die Kites steuern und beherschen lassen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Habe ich das alles richtig verstanden:

    Am besten wäre ein Depowerkite. Dieser kann nur mit einer Depowerbar geflogen werden.

    Ja, soweit korrekt.

    Dabei sind Singleakins günstiger als Doubleskins.

    Nein, kann man pauschal so nicht sagen. Das kommt zum einen auf den Hersteller und das konkrete Modell an.

    Wenn ich mir die derzeitigen Neupreise für Singleskins (Peak 4 oder Peak 5 von Flysurfer; Explore 2 von Ozone) anschaue, so sind diese teilweise sogar deutlich teuerer, als ein grundsolider Doubleskin-Depowerkite, wie z.B. eine aktuelle Apex von HQ4 (die ich als Allrounder, also über den Einsteigerbereich hinaus, einstufen würde).

    Bei Ozone selbst war die Access V7 (gleiche Klasse wie die Apex) ebenfalls günstiger, als der Singleskin aus gleichem Hause.

    (Abgesehen davon waren Ozone und Flysurfer schon immer hochpreisiger. Die Born-Kites dürften günstiger sein, aber dazu kann sicher Uli was sagen.)


    Der Gebrauchtmarkt ist dann teilweise eine Welt für sich, in der andere Regeln gelten.

    Da kommt es mehr auf den Zustand des Kites an und was der Verkäufer für Preisvorstellungen hat.

    Rechnen müssten wir mit mindestens 300 Euro für einen Kite

    Das habe ich deswegen veranschlagt, weil ich neulich beim Stöbern überrascht war, eine Apex mit Bar für den Preis zu finden (war nicht das aktuelle, aber auch kein uraltes Modell).

    Solche Preise sind eher selten und man sollte sich den Zustand schon genauer anschauen (im Idealfall vor Ort und dann am besten auch probefliegen).

    (Auf der anderen Seite sollte man sich den Zustand eines Kites möglichst immer anschauen, denn ein höhrer Preis ist kein Garant für einen mangelfreien Kite. )


    Wie du schon richtig schreibst: "...mindestens 300 Euro...". Eher mehr.

    Dennoch kannst du durchaus Glück haben und einen wenig gefahrenen Kite in sehr gutem Zustand für einen sehr fairen Preis zu bekommen.


    Im vergangenen Urlaub an der Nordsee erzählte uns ein Buggyfahrer, dass er Kites fliegen würde, die um die 150 Euro kosten. Das werden dann wohl keine Depowerkites gewesen sein.

    Korrekt. Für den Preis wäre das der erste Depowerkite auf dem Markt überhaupt.

    An der Küste bei oft sehr gleichmäßigem Wind sind Depowerkites auch deutlich verzichtbarer als im Binnenland.

    Aber selbst dort haben Buggyfahrer i.d.R. gleich einen ganzen Satz an Handlekites, um für die jeweils vorherrschende Windstärke die passende Größe zu haben.

    Mit 2-3 Depowerkites kann man ungefähr den gleichen Windbereich abdecken. Und ist bei böigem Wind nicht so schnell am Limit, wie mit einem Handlekite.


    Nicht falsch verstehen, Handlekites haben ihre Berechtigung und machen auf ihre Weise Spaß.

    Aber für eure Konstellation würde ich euch dennoch einen Depowerkite empfehlen.


    Wahrscheinlich sind aber auch die Flugeigenschaften ganz anders.

    Die Flugeigenschaften nicht so sehr. Eher ist die Steuerung im Detail eine etwas andere.

    Rechts bleibt zwar rechts und links bleibt links.

    Aber das Anpowern und Depowern durch Herziehen und Wegschieben der Bar gibt es halt bei Handlekites nicht.

    Insgesamt eigentlich nichts Weltbewegendes (aber vielleicht merke ich das auch schon lange nicht mehr ).

    Oder wie meinst du "ganz anders"?


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    4 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    (Vielleicht könnte ein Mod diesen Thread aus dem Stabdrachenbereich zu den Matten rüberschieben?)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Sorry für die falsche Kategorie, den Stabdrachen hatte ich übersehen.


    Ganz herzlichen Dank an alle, die mir hier weiter geholfen haben. Sehr gerne kommen wir zum Zwenkauer See, wenn die Bedingungen passen. Auch für dieses Angebot nochmals herzlichen Dank!

    Ihr betreibt wirklich ein tolles Hobby und ich hoffe, dass mein Sohn noch lange dabei bleibt 🙂

    P.S. Bei Ostwind haben wir im Norden von Leipzig noch unsere sog. Messewiese.

    Diese ist der Ausweichparklatz des neuen Messegelände im Norden von Leipzig. Die hat auch Quer und Längswege, geht auch bei anderen Windrichtungen, aber nicht so gut , wie bei Ostwind.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0