Was ist das für ein Drachen?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor gefühlt 20 Jahren mal irgendwo am Strand einen Drachen gekauft.

    Jetzt habe ich ihn im Keller wiedergefunden.

    Ich weiß nur noch, dass ich mit Teil nicht klar gekommen bin, und vor allem… diese weißen Stäbchen. Wenn ich die angefasst habe, hat bei mir immer alles gejuckt. Kann das sein, oder hab ich schon ne Macke… ^^

    Könnt ihr mir sagen, was das für ein Drachen ist.

    Und was es mit den weißen Stäbchen auf sich hat.

    Ich selber habe seit 20 Jahren keinen. Drachen mehr geflogen. Jetzt hat meine Frau die Kinderdrachen rausgekrammt und die haben wir mit Freude auf der Poller Wiese steigen lassen.

    Das könnte der Beginn eines neuen Hobbys sein… ;)

    Viele Grüße

    frank

    Moin !


    Hersteller ist HQ Invento (damals noch HQ).

    Das Modell ... ein Delta Flizz oder Delta Hawk ... zumindest etwas in die Richtung - vielleicht auch ein Vorläufer ?!?


    Das weiße Juckende sind GFK-Stäbe (glasfaserverstärkter Kunststoff)

    Die werden spröde sein und die Fasern scheinen abzusplittern.

    Es ist weder gesund, sich diese Splitter in die Haut einzuarbeiten, noch Staub davon einzuatmen.

    Wenn Du den Drachen wirklich wieder aktiv nutzen möchtest, würde ich die weißen Stäbe auf jeden Fall austauschen.

    Du wirst hier garantiert jemanden finden, der die neue Stäbe auf Länge sägt und mit Endkappen zuschickt.

    Die Materialkosten liegen dafür unter 1 Euro.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallöchen, sorry für die falsche Rubrik.

    Vielen Dank für eure Hilfe. Die Einschätzung von Elschgeweih kann schon stimmen, der sieht ja genauso aus. Auf dem 2. Bild sieht man ja auch die Juckstäbchen.

    Die könnte ich doch auch bestimmt hier in Köln bei Pattevugel austauschen lassen.

    Da der Drachen ja eher für Starkwind und von der Bedienung eher für den Könner ist, würde ich mir den gerne weiterhin mal

    zur Seite legen.

    Ich habe einige Videos von Lenkdrachen.de gesehen. Da wird der Airtwister empfohlen. Da noch ne gute leichte Schnur dazu und dann kann ich auf der Poller Wiese erstmal „reinkommen“ und üben..

    Viele Grüße

    frank

    drank


    Na wenn du schon den Pattevugel ums Eck hast, dann hin dort und beraten lassen!!!!! Besser kannst du es nicht erwischen, als vor Ort anschauen, anfassen und jemanden daneben der/ die wo sich auskennt.


    Zum Airtwister nur so viel: wer billig kauft, kauft 2x

    Nimm lieber 50 Euro in die Hand statt 30 oder noch besser 75 oder schau dich am Gebrauchtmarkt um, da findet man gerne hochwertige Sachen zu günstigen Preisen.


    z.B.


    Lenkdrachen TREKKER 1.9
    Meine Drachentasche ist einfach zu voll deshalb darf dieser Kite gehen. Verkauft wird ein TREKKER...,Lenkdrachen TREKKER 1.9 in Nordrhein-Westfalen - Rheurdt
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    oder


    Flugdrachen lycos 2.0 / Peter Lynn
    Verkaufe diesen Drachen spiderkites lycos 2.0. Mit dabei ist eine Tasche und eine Lenkstange von...,Flugdrachen lycos 2.0 / Peter Lynn in Nordrhein-Westfalen -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    oder etwas mehr


    Lenkdrachen TREKKER 2.6 und 2.6UL
    Meine Drachentasche ist einfach zu voll deshalb dürfen diese beiden Kites gehen. Zum Verkauf stehen...,Lenkdrachen TREKKER 2.6 und 2.6UL in Nordrhein-Westfalen…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Aber

    Einmal editiert, zuletzt von Elchgeweih ()

    Servus Frank,

    gute Idee mit dem Pattevugel. Der hat auch noch modernere Lenkdrachen. Und auf dem Pollerwiesen wirst immer einen finden, der dir Tips gibt und auch mal probieren lässt. Wir Drachenpiloten beißen net und freuen uns auf ein gutes Gespräch.


    Gruß

    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Von dem DeltaFlizz gab es 2012 sogar eine Neuauflage in genau den Farben! Sicher schon 20 Jahre her ;) ?
    Bei Invento auf der Homepage im Downloadbereich findet sich noch das Dateblatt zum Herunterladen als PDF :)


    --> Downloadarea Invento HQ


    Wenn der externe Link kritisch ist, bitte entfernen oder kurz Bescheid sagen...


    Edit: OK, nicht ganz genau die Farben...

    Hallo Plastikmann,

    die große „Querstange“ ist 104cm

    Von der Spitze bis zum ersten Abzweig der „Querstange“ sind es 70 cm.

    Ihr versteht schon was ich meine…😁

    VG frank