Suche Hilfe bei Waagemaße

    Hallo werte Windreiter,


    ich habe ein kleines Problem. Ich wollte schon seit einer Ewigkeit einen Oktopus-Drachen haben, weil ich die Optik am Himmel einfach unglaublich schön finde.

    Da aufgrund der Zwillinge das Geld in notwendigere Dinge fließt, ist dieser Wunsch lange Zeit unerfüllt geblieben, aber nun konnte ich mir auf Ebay Kleinanzeige tatsächlich einen schenken lassen. :)

    Dummerweise hat die Vorbesitzerin die Schnüre auswechseln wollen und sich dabei ... nun ja, leider nicht so richtig geschickt angestellt.


    Kurzum: Alle Schnüre sind gekappt und ich muss das gute Stück neu einstellen.


    Ein Einnäher / Firmenname oder ähnliches ist nicht dran, aber nach einer kurzen Recherche scheint es sich um ein recht kostengünstiges Importprodukt zu handeln:

    https://i.ebayimg.com/images/g/fUoAAOSwoMFeNTmB/s-l300.jpg


    Ich habe die Hoffnung, dass hier möglicherweise jemand einen solchen Drachen besitzt und mir sagen kann:

    - wo sich die Schnüre vereinen und

    - wie hoch über dem Korpus

    , wenn das gute Stück platt auf dem Boden liegt? :saint:

    Also beispielsweise:

    "Mittelpunkt liegt in der Horizontalen 5 cm oberhalb der Augenmittelpunkte und in der Vertikalen 1,3 m über dem Boden. :) "


    Ich würde mich wirklich riesig freuen!


    Vielen lieben Dank und besten Gruß

    Lukas

  • Saarkite

    Hat das Thema freigeschaltet.

    Jein. Das ist ein China Oktopus auf Parafoil Basis. Bei dem gehen alle Schüre (braune gedrehte Schnur, billigst, der reine Horror), und davon hat er wirklich viele, direkt auf einen einzigen Waagepunkt. Leider habe ich so ein Modell nicht, so das ich nicht messen kann. Hilfreich ist hier wie bei einem Edo eine kleine Plastikscheibe mit vielen löchern um die Waage da durch zu fädeln und somit zu 'kämmen'. Wenn der Drachen eingepackt wird schiebt man den Kamm in Richtung Drachen und kann dann einfach eine Hexenleiter knüpfen ohne das es Tüddellei gibt. Wenn sich keiner mit Maßen findet kann man so auch die Leinen länger lassen und vor dem Kamm einen Knoten damit machen und probieren. Wenn der Winkel nicht passt Kamm in Richtung Drachen, Knoten lösen, anderen Winkel probieren. Ziwschen Kamm und Drachen bleibt dann alles einigermaßen in Ordnung.


    Der Lynn Oki hat eine Verbundwaage Links/Rechts aber auch keine Verstellmöglichkeit für den Flugwinkel. Ob man das für den China Oki umsetzen kann weiß ich nicht. Versuch macht Klug :)

    Ja, ich habe ja auch so ein Teil, das ist nur tief im Keller vergraben. 4.gif


    Die Waage ist nicht zu gebrauchen. Wahrscheinlich viel zu kurz. Das Ding ist nur kreuz und quer über den Himmel geschossen. :cursing:

    Das Bild ist 90° gedreht.



    Unter „gekappt“ habe ich verstanden, dass die Waage ganz weg ist, was auch das Beste wäre.

    Die Maße von der alten Waage sind Mumpitz. 8)

    Eine 20 --30 kg Einleinerschnur nehmen und etwa die Waage ca. 3–4-mal so lang mache wie der Drachenkopf breit ist. Die oberen und unteren Waagenreien jeweils auf einen Knoten zusammenführen und dazwischen eine kurze Schnur für den Anstellwinkel. Und dann probieren.

    Ist alles kein Hexenwerk und viel Spaß noch beerchug.gif

    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Blind-Kiter ()

    @ Saarkite: Vielen Dank für's Verschieben und Freischalten. :)


    @ Blind-Kiter und AndreasL:

    Sehr sehr cool! Meinen herzlichen Dank!

    Ich probiere es initial mal entsprechend der Anleitung von kiteplans.org aus und spiele mich dann mit dem empfolenen Vorgehen an ein passendes Maß heran. :):thumbup:


    Nochmals vielen lieben Dank! :)

    Moinsen,

    ich habe auch so einen Octopus und habe alle Waageschnüre entfernt um sie mit Qualitätsware zu erneuern ...

    Bis dahin flog der Octopus durchaus zufriedenstellend.

    ich hoffe nur, daß ich irgendwo noch den Notizzettel habe auf dem ich alle Waagelängen notiert habe.

    Sollte ich den finden stelle ich einen Scan hier ein ...


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve