Basics zu Stäben und Verbindern

    Hallo, die ihr alle mehr wisst, als ich


    Beim Ausstatten meiner Stablenkdrachen mit Reservestäben (CFK, Originalteile des Drachenherstellers) wurde mir gesagt, dass bei der UQS das massive Ende der Stäbe in den Kreuzverbinder kommt, die hole Seiten in die Verbinder an der Leitkkante. Mir was das nicht bewusst. Weswegen ist das so (nicht das, dass es mir nicht bewusst war) und wie und womit werden die gefüllt?


    Desweiteren löst sich eine UQS schon bei relativ weichen "Landungen" auf der Leitkante aus dem Verbinder zur Leitkante, weshalb ich oft zum Drachen latschen muss, um es zu richten. Kann man etwas dagegen tun oder ist der Verbinder kaputt?

    Meins:

    HQ Delta Flizz, HQ Delta Hawk, HQ Delta Max als Gespann, jeweils in Rainbow (war damals angesagt ;) und, wie ich finde, sieht bei den Dreien immer noch toll aus)

    Elliot Jet Stream Speed reloaded in black/rainbow

    Elliot Jet Stream Strong in schwarz/rot/weiß

    Spiderkites Wasabi 2.4

    HQ Symphony Pro 2.2 neon

    Spiderkites Huntsman light rainbow 2023


    auf der Wunschliste:

    Spacekites Tauros und/oder Picador

    Wickel n bisschen tape an die Enden der Stäbe.

    Allerdings ist das ein guter Schutz für Anfänger um das Material zu schonen.


    In die Stäbe klebt man Muffen aus cfk-Stäbe möglichst so passgenau wie es geht

    Wickel n bisschen tape an die Enden der Stäbe

    Kann man machen. Blöd ist nur, wenn sich das Tape vom Stab löst und im Verbinder stecken bleibt. Andere machen ein bisschen Sekundenkleber auf die Enden (trocknen lassen!), wieder andere rauen die Enden mit Sandpapier auf. Probier einfach aus, was für dich die beste Lösung ist.


    Weswegen ist das so

    Am Kreuzverbinder entstehen die größeren Kräfte, deshalb wird das bei einigen Drachen meist mit GFK-Vollstäben aufgefüttert. 100-150mm reichen i.d.R. aus.

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Danke euch für die aufklärenden Antworten. Ich werde mal sehen, welche Änderung es werden wird.

    Meins:

    HQ Delta Flizz, HQ Delta Hawk, HQ Delta Max als Gespann, jeweils in Rainbow (war damals angesagt ;) und, wie ich finde, sieht bei den Dreien immer noch toll aus)

    Elliot Jet Stream Speed reloaded in black/rainbow

    Elliot Jet Stream Strong in schwarz/rot/weiß

    Spiderkites Wasabi 2.4

    HQ Symphony Pro 2.2 neon

    Spiderkites Huntsman light rainbow 2023


    auf der Wunschliste:

    Spacekites Tauros und/oder Picador