Nach Powerfehlkauf: Ein Neuanfang mit 2 (oder 3?) Drachen; ein breites Einsatzspektrum erzielen

    Hallo liebe Drachengemeinschaft,


    ich bin Andreas aus Wuppertal und seit vorletztem Jahr sehr am schönen Spiel mit dem Wind interessiert.

    In frühen Jahren bin ich wie viele Kinder im Urlaub am Strand zum Lenkdrachenfliegen gekommen, habe dann in meinen 20ern viel Spass mit einem einfachen CIM Spider gehabt, mich aber nie wirklich tiefer mit der Materie beschäftigt. Durch meine Zwerge und den Schwiegereltern in Norden kam aber dann die Lust sich mal wieder mehr mit dem Thema zu beschäftigen.


    Da ich früher 4 Leiner zwar sehr cool fand aber nie das Kleingeld hatte war das Interesse in dieser Richtung schnell da. Aber die coolen Kiter die fröhlich an Land und im Wasser rumhüpfen waren natürlich auch nicht unspannend.

    Aus dieser teuflischen Kombinationen heraus wurde dann einfach mal ein PKD Buster 2.0 und weil es einen guten Preis gab vom selben Verkäufer auch noch ein 5.0 gebraucht gekauft.

    Nun nach ca. einem Jahr ist mir klar: Das war die falsche Wahl 8o


    Der kleine Buster kommt mir einfach viel zu spät hoch und ist mir dann bei böigem Inlandwind zu brutal, vor dem großen habe ich nach den Erfahrungen mit dem kleinen Bruder regelrecht Angst :D

    Gestern in Nordeich, wo es fast keinen Wind gab und ich neidisch auf eine Lycos 3.0 geblickt habe die wunderbar (und bei dem Wind schon erstaunlich schnell und kraftreich) flog bzw. heute Morgen, als ich bei 6bft mit meinen 78 kg über die Drachenwiese geslidet bin, habe ich dann beschlossen was zu ändern.


    Erstens kommen die Buster weg!

    Zweitens würde ich zum einen gerne einen Leichtwinddrachen haben, der aber nicht zu schnell und stark ist (wie die Lycos), zum anderen würde ich gerne auf eine 4 Leiner Matte wechseln die weniger brachial ist (darf schon ziehen, aber er soll mich nicht um mein Leben fürchten lassen ;) ), früher hoch kommt aber mehr Rumspielpotential hat. Ggf käme noch irgendwann einmal was für Wind oberhalb von 5-6bft hinzu.


    Im Moment könnte ich mir gut einen Maraca oder Prism in Kombination mit nem Smithi inkl. 2 Leinensets vorstellen.


    So, nun mal zu meinen Fragen.

    - Was haltet ihr von der generellen Überlegung

    - Welche Leichtwinddrachen kämen wohl noch in Frage?

    - Wie stark zieht wohl der 1.6er Smithi im Vergleich zur 2.0er Buster? Immer noch sehr krass bei höheren Windgeschwindigkeiten oder ist es okay?

    - Gibt es eine echte Alternative bei den Matten zur Smithi?

    - Wie verhalten sich die Drachen bei böigem Wind?


    Es wäre klasse wenn ihr mir ein wenig bei meinen Gedanken helfen könntet!

    Schon jetzt einmal vielen Dank für eure Antworten und Mühen!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Andreas Wuppertal

    Hat den Titel des Themas von „Nach Powerfehlkauf: Ein Neuanfang mit 2 (oder 3?) Drachen ein breites Einsatzspektrum erzielen“ zu „Nach Powerfehlkauf: Ein Neuanfang mit 2 (oder 3?) Drachen; ein breites Einsatzspektrum erzielen“ geändert.

    Also das sind ja gleich ganz viele Fragen auf einmal :D ...

    Vorneweg eine Gegenfrage: du fliegst eher im Binnenland und nur gelegentlich an der Küste? Das hat einen Einfluss auf die Kite-Wahl (Böen)...


    Da gehen ja jetzt etliche Typen kreuz und quer bei deinen Überlegungen - Smithi, Maraca, Lycos... alles ganz verschiedene "paar Stiefel".

    Hier mal meine Erfahrungen:


    Lycos hatte ich mal eine ältere 2er - geht früh, ich kam aber nicht klar damit. Die Lycos spaltet die Gemeinde.


    Die Smithi hab ich als kleine Pro. Eher ein Leichtwinddrachen aber im Vergleich zu einem Revolution eine "Zicke". Zieht nicht sehr, fordert aber die Reaktion.

    Ich kenne die Buster nicht, denke aber das ist ein "Intermediate" wie meine 1.5er Cooper Nexxt One. Die sind auch zickiger als Einsteiger-Vierleiner wie die HQ Alpha, speziell in den Böen.

    Zum "Spielen" (Standfliegen) sind die 1,5er bis 2,5er Vierleiner-Matten super aber nicht unbedingt LW-Wunder. 2-3 Bf brauchts schon...


    Stabzweileiner wie den Maraca Light hab ich (bisher) keine 8) .


    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass du noch unschlüssig bist, was dich reizt - und da komm ich zu meinem Lieblings-Tipp: versuch Kiter in der Gegend zu treffen und frag, ob du testen darfst. Die meisten werden ja sagen!


    Viel Erfolg

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Einmal editiert, zuletzt von Starkiter ()

    Buster ist Einsteiger mit robustem ( schwerem) Tuch. Ich hatte den mal in 0.7 ( flog nur bei Sturm) und in 4.0

    Ich rate zur Ekko 2.2 ( auch die hatte ich mal) hier aus der Börse.

    Marktplatz Eintrag wurde nicht gefunden

    Die neue Smithi PS 1.6 kann ich nicht beurteilen, aber meine Freundin hat die in 1.1, und die fliegt schlechter als meine gleich grosse Pro, was wahrscheinlich an den reduzierten Waageleinen liegt, da fehlt , bis auf 2 Punkte rechts und links die komplette 3. Reihe ( von oben).

    Die Ur Smithi in 1.5 hatte ich vor 10 Jahren auch mal, die flog auch sehr gut.

    An Leichtwinddrachen kann ich den Bad Ass Ul ( hat meine Freundin) , den Shade (von dem habe ich einen Proto) und den Maraca Light ( aber nicht in Mini) empfehlen. Letztere habe ich auch schon getestet, und den Mini wieder verkauft.

    Ansonsten bin ich ja eher Buggykiter, von den Matten her vielleicht noch Z1 1.5 , die Auswahl an Neuen ist nicht mehr sehr gross.

    Geh mal bei Euch in den Drachenladen @Aufwind , und lasse Dich bei Mathias beraten, aber beeile Dich, Er schliesst den Laden dieses Jahr leider für immer :( .

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    7 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Also ich hätte ne 3.0 Ventex Light zu veräußern. Hab nur leider keine Leinen dazu nur kite Only. Mit freundlichen Grüßen


    Schau sonst mal Richtung Dornummersiel. Spacekites baut dir ne Hilde oder Tauros auch in Light.

    Einmal editiert, zuletzt von LBGKiter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LBGKiter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Reudnitzer - interessante Info zur Smithi 1.1/Pro. Hätte jetzt erwartet, dass ein Nachfolger-Kite besser ist. Aber die Waage ist hier natürlich der "Knackpunkt"...

    Die Buster hab ich dann wohl auch falsch eingeschätzt 🙄.

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Nun nach ca. einem Jahr ist mir klar: Das war die falsche Wahl

    Vielleicht nicht unbedingt falsch.

    Nur zum falschen Zeitpunkt.


    Ich kenne nur den Nachfolger, die Buster Soulfly. Und die hat ein eher schweres, dafür aber eben auch robustes Tuch.

    Sicherlich gibt es Matten die früher fliegen, weil sie anders und leichter gebaut sind.

    Dennoch hängt gerade im Leichtwindbereich auch viel vom Piloten ab.

    Und ich behaupte, dass eine 2er Buster bei 3 Bft fliegt und dich nicht wegzieht.


    Auch wenn du dich nach einer anderen Matte umschaust, so würde Ich dir raten, die beiden Buster auf die Seite zu legen und erstmal zu behalten. Kann gut sein, dass du sie doch noch zu schätzen weißt, nachdem du demnächst möglicherweise was anderes gekauft und eine Weile geflogen hast (wenn du es später doch anders siehst, dann kannst sie immer noch verkaufen).

    Denn jede Matte hat "ihren" Windbereich. Auch die 2er und 5er Buster.


    Ich wiege ein paar Kilo weniger als du und fliege bei passenden Bedingungen trotzdem immer mal wieder gerne eine 8er Matte aus dem Stand. Oder auch eine 12er oder auch 17er.

    Und ich mag jede auf ihre eigene Art.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Vielleicht nicht unbedingt falsch.

    Nur zum falschen Zeitpunkt.

    Wenn du der Traktion-Kiter-Typ bist, dann stimme ich Beholder zu.
    Ich habe selber mit der ersten PKD Buster (einfarbiges Obersegel und weisses Untersegel) angefangen und war davon begeistert.

    Mir wurde, mit etwas höherem Gewicht als bei dir, die 4er empfohlen, entschieden habe ich mich aber für die 3er.

    Bevor ich zur Buster aufgestiegen bin, hatte ich die Buster in den Grössen 0.7 bis 5.5.

    Wobei am Anfang ungefähr bei 5m² eine "magische Grenze" ist, wo sich das Flugverhalten mehr oder weniger massiv verändert.

    Die 5er zum Anfang war meiner Meinung nach keine so gute Entscheidung, später wirst du sie aber sicher brauchen und schätzen.


    Auch wenn die Buster ein Einsteiger-Kite ist, sie ist ein Traktion-Kite und z.B. zum Buggykiten gedacht.

    Damit ist sie auf Zug optimiert, was als Nebeneffekt eine gewisse Anfälligkeit zum Überschiessen bei Böen impleziert.

    Bei Böen muss man also immer darauf gefasst sein, das sie weiter an den Windfensterrand beschleunigt, nach der Böe aber nicht zurückfällt sondern einklappt.

    Verhindern kannst du das mit, je nach Windstärke gefühlvollem bis kräftigem, Einsatz der Bremse während der Böe bzw am Ende der Böe.

    Bremseinsatz bedeutet aber gleichzeitig mehr Zug, was man in einer Böe auch nicht unbedingt haben möchte (Lift).


    Beim Kitebuggy fahren gibt es die "7er" Faustregel: Windstärke in Bft + Mattengrösse in m² = 7.

    Natürlich gilt das nicht für jeden, das Pilotengewicht, eigene Gewicht und Können spielt da natürlich auch mit rein.

    Für den Anfang ist diese Regel, oder eine persönliche Abwandlung, nicht verkehrt.

    Trotz höherem "Gegengewicht" als bei dir, habe ich damals mit ~6 angefangen.

    Je nach Schirm, Windstärke und persönlichem Befinden gibt es bei mir inzwischen massive Abweichungen von dieser Regel.


    Bei der Grössenbenennung von Matten muss man auch aufpassen ob die Spannweite oder die Fläche angegeben wird.

    Bei Zweileinern wird in der Regel die Spannweite angegeben, bei Vierleinern und Depower die Fläche.

    In deinem Fall beschreibt die Grösse bei der Lycos die Spannweite, bei der Smithi und Buster ist es die Fläche.

    Die Lycos 3.0 ist also nur minimal kleiner als die Buster 2.0!


    Im Laufe der Zeit habe ich aber die Erfahrung gemacht, das Vierleiner Matten einen "Charakter" haben, der zum Charakter des Piloten passen muss.

    Das ist vergleichbar mit Sportschuhen, entweder hat man Adidas-, Puma-, etc Füsse, oder nicht.

    Ich habe wie erwähnt mit PKD Buster angefangen, bei der Buggyschulung konnte ich weitere Marken und Modelle testen.

    Dabei wurde mir schnell klar, das mir z.B. die Libre Speedy überhaupt nicht gefiel / lag.

    Soviel zur Empfehlung Kites vor dem Kauf, wenn möglich, zu testen.


    Hoffe das ich dir ein bisschen weiterhelfen kann.

    Verhindern kannst du das mit, je nach Windstärke gefühlvollem bis kräftigem, Einsatz der Bremse während der Böe bzw am Ende der Böe.

    Da würde ich nur anmerken wollen, dass es reicht, erst kurz vor dem WFR anzubremsen. Vorher hat man ja sonst nur noch mehr Zug, den man in einer Böe vielleicht gar nicht will (es sei denn, man will ihn ).


    was man in einer Böe auch nicht unbedingt haben möchte (Lift).

    "Lift" bzw. "Liften" gibts aber auch nur, wenn sich der Kite ungefähr zwischen 11-13 Uhr über dem Piloten befindet.

    An den anderen Positionen geht der Zug mehr oder weniger stark in die Horizontale.


    *Klugscheissermodus aus*


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich hatte im Herbst die Gelegenheit, eine Buster I 2.0 bei wenig und viel Wind im Stand, auf Landboard und im Buggy zu testen, weil der Besitzer Hilfe beim Anleinen brauchte.

    Ich habe die auch mit Ihrem schwererem Tuch bei wenig Wind zum Fliegen bekommen, das ist halt Übungssache, mit den Bremsleinen um zu gehen, und die Matte seitlich in Strömung zu bringen, bzw. Diese auch da zu halten.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Ja, kann ich nachvollziehen.

    Habe es deswegen etwas ausführlicher ausgeführt, weil mein Eindruck ist, das nicht jeder in diesem Thread die Routine und Erfahrung hat wie du (ist niemandem gegenüber böse oder wertend gemeint).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Wow, erstmal vielen lieben Dank für diese vielen Gedanken und Tipps. Ich bin echt beeindruckt wie schnell hier so viel Feedback zusammen kommt.

    :thumbsup::thumbsup: :thumbsup:


    Ersteinmal fahre ich jetzt gleich also zu Matthias in den Laden, da wollte ich eh vorbei.


    Ich versuche dann später einmal zu berichten was er mir so sagt und eure Anmerkungen teilweise zu kommentieren.

    Hallo Andreas,

    zunächst mal schön, dass du die Freude am Drachenfliegen zurückgewonnen hast. War bei mir ähnlich.

    Ich komme aus Duisburg, und das ist ja nicht ganz soo weit von Wuppertal entfernt. Ich habe diverse 4 Leiner Matten und 2 Leiner, die du vielleicht mal ausprobieren kannst, um zu schauen was dir Spaß bereitet.


    4-Leiner:

    -Peter Lynn Hornet in 3m²

    - Cooper NexxtOne in 1,5m² (die ich dank aufmerksamen Forenmitgliedern bald wieder in meine Arme schließen darf. Gepriesen sei Lexat.)

    - Zebra Z1 in 1,5m²


    2-Leiner:

    -Peter Lynn Hype 2,6m

    -Peter Lynn Hype 1,3m


    Bei Interesse können wir sicher einen Tag arrangieren.

    Gruß

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    Einmal editiert, zuletzt von goldfingermann ()

    Soooooo, gestern Abend war also der Besuch bei Matthias im Laden angesagt.

    Wie bereits bei meinen Besuchen in der Vergangenheit war es wieder sehr angenehm und superinformativ sich mit ihm auszutauschen, es ist schon ein Trauerspiel das er den Laden bald schließt!!!


    Matthias hatte meine Anfrage schon mitgelesen und war deshalb schon ganz gut im Bilde. Generell fand er meine Überlegung auf einen Leichtwinddrachen und eine etwas andere Matte zu setzten für das was ich so mache und die Bedingungen bei uns vor Ort gar nicht so verkehrt.


    Bei der Smithi hat er aber auch das hier herrschende allgemeine Meinungsbild geteilt das die Standard Version vielleicht nicht ganz ideal ist und ehr die Pro oder Light empfohlen. Bei dieser muss ich nochmal in mich gehen und mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen.

    Bei ebay Kleinanzeigen war gestern noch eine Standard 1.1 Smithi für 110€ drin, die Überlegung ob wirklich der Mehrpreis (den ich nun noch einmal besser verstehe) zu einer neuen Pro/Light für MICH! (Vater von 2 Kindern, Haus, weitere Hobbys...) gerechtfertigt ist muss ich erstmal in Ruhe überdenken.

    Auch hab ich nach dem Besuch noch einmal überlget ob ich einfach die 4 Liner Idee etwas verwerfe und doch ehr Richtung leichte, 2 Leiner Matte gehe. Falls aber jetzt jemand gerade eine Smithi abzugeben hat, wäre ich aber durchaus ein wenig interessiert.


    Zurück zum Leichtwinddrachen: Hier hat sich recht spontan was getan. Da im Laden gerade der Maraca aber auch ein gebraucher X-Bow und ein gebrauchter Space Kites (ich hoffe es war ein) Zodiac 2.5 verfügbar waren konnte ich da zumindest eine erste Entscheidung treffen.

    Ich bin nun stolzer Besitzer eines X-Bow und freue mich drauf den auch in den nächsten Tagen mal auszuführen. Der Space Kites war schon verführerrisch aber eben auch doppelt so teuer und vor dem Hintergrund des möglicherweise alsbaldigem Mattenkaufs gab es dann die Vernunftentscheidung zum etwas kleineren X-Bow.


    Zu guter Letzt werde ich in nächster Zeit noch einmal in den Laden mit den Bustern gehen und Matthias schaut sich mal an ob er noch ein wenig Verbesserungspotential findet.



    Soweit erstmal der Bericht des gestrigen Tages, nun möchte ich aber auch noch ein paar Dinge von euch kommentieren.

    Beim Kitebuggy fahren gibt es die "7er" Faustregel: Windstärke in Bft + Mattengrösse in m² = 7.

    Natürlich gilt das nicht für jeden, das Pilotengewicht, eigene Gewicht und Können spielt da natürlich auch mit rein.

    Für den Anfang ist diese Regel, oder eine persönliche Abwandlung, nicht verkehrt.

    Trotz höherem "Gegengewicht" als bei dir, habe ich damals mit ~6 angefangen.

    Je nach Schirm, Windstärke und persönlichem Befinden gibt es bei mir inzwischen massive Abweichungen von dieser Regel.

    Das finde ich auf jeden Fall mal eine gute, leicht zu verstehende Grundregel!

    Diese zeigt mir deutlich wie ich das Einsatzfenster eines Drachenim allgemeinen besser einschätzen kann und gleichzeitig auch warum die Buster 2.0 für mich einen gefühlt recht kleinen Einsatzbereich hat (unter 3bft schwierig bis gar nicht, über 5bft schon zu stark, liegt wahrscheinlich aber auch an mangelnder Erfahrung!)


    Habe es deswegen etwas ausführlicher ausgeführt, weil mein Eindruck ist, das nicht jeder in diesem Thread die Routine und Erfahrung hat wie du (ist niemandem gegenüber böse oder wertend gemeint).

    Stimmt definitiv in meinem Fall und ich persönlich nehme das auch keinem übel, will ja was lernen!!!


    Hallo Andreas,

    zunächst mal schön, dass du die Freude am Drachenfliegen zurückgewonnen hast. War bei mir ähnlich.

    Ich komme aus Duisburg, und das ist ja nicht ganz soo weit von Wuppertal entfernt. Ich habe diverse 4 Leiner Matten und 2 Leiner, die du vielleicht mal ausprobieren kannst, um zu schauen was dir Spaß bereitet.

    Komme möglicherweise auf das Angebot zurück und würde mich dann bei Zeiten ggf. noch einmal bei dir melden. Fand dein Angebot aber generell total nett und wollte das noch einmal erwähnen!


    So, alle die ich jetzt nicht zitiert habe mögen mir verzeihen, wie gesagt, ich habe eure Beiträge und Ratschläge gelesen und habe mich sehr über die vielen Infos gefreut.

    Falls noch jemand weitere Anrgungen hat kann sie/er diese natürlich gerne mit mir teilen, ich bin froh um alle Ideen bezüglich einer etwas leichteren Matte.


    So, ich glaub ich geh jetzt mal fliegen :thumbsup:

    Bei der Smithi würde ich Dir empfehlen, nach einer gebrauchten Pro ( dem Vorgängermodell) Auschau zu halten.

    Bei der Buster gibt es noch die Möglichkeit beim Anknüpfen der Steuerleinen, die Waage flacher oder steiler ein zu stellen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Bei der Buster gibt es noch die Möglichkeit beim Anknüpfen der Steuerleinen, die Waage flacher oder steiler ein zu stellen.

    Hier im Link die Grafik dazu.

    PKD Buster - DRACI.NET-drak/kite, powerkiting

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0