HQ Skater - fliegt nicht richtig

    Hallo Drachenforum!

    Wie im "Was bist du heute geflogen..." Thread schon erwähnt, habe ich einen alten HQ Skater versucht in die Luft zu bekommen - leider mit mäßigem Erfolg. Ich habe aus der Invento Datenbank das Datenblatt geladen und die Waage entsprechend der Angaben eingestellt. Alle Stäbe haben die angegebene Länge und das Tuch ist ordnetlich, aber nicht zu sehr gespannt.
    Wie äußert sich das Problem? Ich versuche es zu beschreiben: Beim Start kippt der Kite gern zur Seite weg und stürzt sofort ab. Ist er in der Luft, lässt er sich im Zentrum des Windfensters gut fliegen, wenn der Wind aber kurz nachlässt oder ich zu nah an den oberen Rand des Fensters komme, kippt die Nase nach vorn und der Skater geht im Gleitflug gegen den Wind nach unten. Keine Chance ihn da wieder raus zu holen, weil er auf mich zu gleitet.

    Irgendwelche Ideen? Eine generelle Anleitung zum Einstellen der Waage habe ich mir auch schon angesehen - und auch angewendet! Dadurch habe ich das seitliche Kippen durch kürzen der Innenleinen etwas in den Griff bekommen - das "nach vorn Stürzen" allerdings gar nicht.


    Danke schon mal im Vorraus!!

    Leinen kontrollieren ob sie absolut gleich lang sind. Leinen immer komplett ausrollen. Keine zu dicken Leinen nehmen. Nicht mit Spulen fliegen.


    Kontrollieren ob die Stopperclip noch alle fest und die Verbinder auf der richtigen Position sind.


    Mehr üben!

    Hi Mark O2!

    Danke für die Antwort! Ich fliege grundsätzlich mit Bar oder Schlaufen. Fliege seit rund 20 Jahren die unterschiedlichsten Drachen. Kleine Deltas, große Deltas, Gespanne, Matten aller Art und seit letztem Jahr auch 4-leiner.

    Klar muss auch ich noch üben, aber generell, weiß ich recht gut wie es geht ;)


    Der Skater an sich scheint absolut korrekt. Alle Maße gespiegelt gleich nach Datenblatt. Ich werde wohl beim nächsten windigen Nachmittag wohl nochmal mit der Waage spielen müssen...


    Danke und Gruß, Mathes

    Bau mal auf, nimm ihn an den Tampen der Waage und lass einfach mal hängen.

    Wie hängt er da - eher parallel zum Boden, Nase leicht Richtung Boden, oder eher zu dir geneigt ?

    Mathes,


    ich hab mir das Datenblatt mal angesehen.

    Der obere Waageschenkel wird am Kiel angeknüpft. Dazu dient ein Tampen von 14,5 cm. Wichtig ist, dass du nur einen Tampen verwendest und dort beide Waageschenkel mit einem Buchtknoten anknüpfst. Verwendest du zwei Tampen, veränderst du die Geometrie und das Ding will nicht.


    Ich hatte das gleiche Problem mit einem Delta Hawk und war der Meinung, zwei Tampen würden auch gehen. Fehlanzeige.

    Ein Tampen und das Teil fliegt allererste Sahne.


    Machst du vielleicht den gleichen Fehler?

    Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

    Ich hatte den Skater mal auf der Norddeicher Wiese einem zum Fliegen gebracht, war ähnliches Thema, irgendwie komplett verstellt weil mal abgestürzt oder vertüttelt oder was auch immer.... Delta Hawks hab ich auch einige, ja, der Skater hat oben auch keine Spreize und geht daher auf den Kiel - mit Tampen bei dem Exemplar, welches ich da vor mir hatte. Die Datenblätter sind unterschiedlich, beim Hawk wirds extra ausgewiesen, wobei die Darstellung Missverständlich sein kann (deswegen frage ich immer wie der relativ zum BOden liegt wenn man ihn an den Waagepunkten in die Hand nimmt) - beim Skater Datenblatt steht zwar inklusive dabei aber die Darstellung ist Käse..... also kurz, das Inklusive sieht beim Skater aus wie S1 beim Hawk....


    Skater


    DeltaHawk

    Hallo plastikmann und Guido,


    Vielen Dank für Eure Hinweise! War am Wochenende unterwegs, deshalb keine Reaktion. Die 14,5cm einfachen Tampen habe ich tatsächlich dran. So habe ich das Datenblatt auch interpretiert. Wenn ich ihn an den Anschlagpunkten für die Leinen hochhebe, geht die Nase ganz klar zu Boden! Ich habe diese 14,5cm auch schon verkürzt indem ich 1 Wicklung mehr um den Kielstab gemacht habe. Besser ist es nicht wirklich geworden.

    Ich denke ich werde mich mal mit Zettel und Stift an einem Tag mit konstantem Wind ins Feld setzen und einen nach dem anderen Parameter ändern und dokumentieren.


    Gruß, Mathes (dem jetzt gerade ein Beamer 3,6 zugeflogen ist :love: )

    also printipiell sollte es als Daumenwert ungefähr so sein, dass der Drachen parallel zum Boden, maximal die Nase zu erahnend Richtung Boden neigt, parallel muss in jedem Fall fliegen. Kannst du schätzen wie weit die Nase zu Boden geht etwa ? Winkel, cm egal erstmal - alles was da deutlich ist, ist zuviel.