Was sagt ihr zu dem HQ Obsession?

    Ich hoffe ich bin damit hier richtig. Wenn nicht weißt mich gerne daraufhin.
    Wie manche vielleicht schon gelsen haben bin ich gerdae auf der Suche nach meinem ersten Trick Drachen um das Tricksen zu lernen. Mein Vater kennt wohl wen der einen Obsession von HQ abgeben will. Ich finde nicht besonders viel zu dem Drachen und wollte deswegen hier mal nachfragen. Der gute herr hat keinen Preis genannt und wohl gefragt was er uns wert wäre. Wir wissen aber garnicht wie teuer die damals waren. Ich hab was gelesen von 250 DM. Ist der Drache überhaupt geeignet für einen Anfänger und zum lernen.stig Schließlich ist er ja eher etwas älter und anscheinend auch nicht gerade günstig gewesen. Ich habe schließlich bis jetzt nur Power Kite erfahrungen und kann ein paar Loopings und Starten/landen.

    Schreibt mir gerne mal was ihr so über den Drachen wisst bezüglich Preis, Können, Eignung, Preis/Leistung und was eure Erfahrungen sind.

    melissa1908


    Ich kenne den Obsession nicht, aber der Kite spielt bei Treffen wie z.B. dem Trickfliegertreffen SPO keine Rolle. Da wirst du Kites in der Art kaum sehen. Ich würde dir zu einem Kite raten, der neutral und relativ einfach zu tricksen ist. Leider ist die Auswahl an Trickkites die man neu kaufen kann, sehr klein geworden. Eine Beratung ins blaue ist auch schwierig und nur selten zielführend. Ich würde dir raten, wenn möglich erst einmal Kites von anderen Piloten zu testen. Das ist immer am besten. Vlt kommt dann ein Kite infrage, den man aktuell neu kaufen kann, oder vlt findet sich über die Börse etwas.

    Ich bin Besitzer zweier Obsession 99. Der hat sehr wenig mit den heutigen Trickdachen gemeinsam. Der ist völlig ungeeignet, um das zu lernen was wir heute unter Trickflug verstehen.


    Ich habe meinen ersten gekauft, als das Modell neu erschien. Den zweiten habe ich mal vor ein paar Jahren für 40€ über die Kleinanzeigen erworben.

    Ich hätte da demnächst einen Eolo Over abzugeben. Vielleicht ist der ja was für dich. War mein erster richtiger Trickdrachen, den ich vor 2 Jahren neu gekauft habe. Würde dir die unteren Spreizverbinder noch mal neu machen und gegen APA tauschen.


    Hier kannst du bisschen was zum Kite lesen.

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    Falls wer braucht: Ich hab noch ne originalen Tasche über 😜


    melissa1908


    Wenn du mit Trickfliegen anfangen willst, kann ich dir auch zu einem sehr guten Kurs nen level one extreme oder nen level one high lvl light anbieten.. Beide haben leider ungewollte (geflickte) Öffnungen im Segel, aber für den Anfang und zum Testen sinds sicher geeignet.


    Einmal editiert, zuletzt von Elchgeweih () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elchgeweih mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Da ich auch einen Obsession habe kann ich Ulzburger nur beipflichten.

    Der Obsession ist ein schhöner Drache ich habe mit keinem meiner neuen Drachen so schöne Axel´s mehr hin bekommen und habe mit ihm auch versucht in den Trickflug einzusteigen, unterm Strich ist das dem drachen ja auch gelungen, da er einfach hunger auf mehr gemacht hat ^^.

    Ausgehend von alten Youtube tutorials wie der Prism Flight Shool oder den Doddgross videos, ist mir das auch Gelungen, denn dann ist das sogar ein absoluter trickdrache ;) und Snapstall, Axel und co gehen sahne damit, allerdings hat sich der Trickfug am ende doch mehr oder minder Revolutioniert und ist mit dem "einSaltizwischendenhandles" Trickflug von damals nicht mehr vergleichbar.

    Heutige Trickdrachen sind viel weiter optimiert auf die richtige mischung aus Vortrieb (möglichst wenig Geschwindigkeit), Präzision (auf der Geaden und in Ecken usw..), Feedback (also zug an der Leine), Pitch&Yaw (die neigung um seine Achsen zu Drehen) und ermöglichen dadurch eine ganze reihe neuer Tricks wie Jojo, Turtle und co.


    Mit einer Guten beratung kann ich nicht dienen und will es auch garnicht da ich dafür zu wenig erfahrung mit den unterschiedlichen Drachen gemacht habe und daher nur von sachen sprechen kann, mit denen ich auch eigene Erfahrungen gemacht habe. Von daher kann ich dir nur die Kites von Ulzburger zb empfehlen, den Aktuellsten also der "Escape" ist ein grundsolider, ausgeglichener Trickdrache aber auch die anderen Modelle "Return" und "EOL" fliegen super und sind höchst anfängertauglich evtl bekommt man da was über die Börse da es Opensurce kites sind also zum Eigenbau gedacht sind. Es gibt aber auch wege ihn zu bekommen wie z.b. Coyote der die auch offiziell baut.


    Gerade zum Anfang ist es eig ziemlich egal was man fliegt (solange es ein "NewGen" Kite ist) denn der stil und das Kitefeeling der Unterschiede kommt erst nach vielen stuntden an den Schlaufen und bis das kommt wird sich auch der ein oder andere Kite fliegen lassen bzw auch in die Drachentasche gewandert sein mmn :D

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    Okay, vielen dank für die vielen Tips und auch eure alternativ Angebote.

    Dann lohnt sich der Obsession ja mehr für welche die Oldschool fliegen und generell einfach schon trick fliegen können als zweit Drachen einfach zum spaß. Der kommt dann aufjedenfall erstmal nicht in meine Tasche.


    Fynn_96 wie viel hättest du denn gerne noch für deinen Eolo Over?


    Elchgeweih von den level One habe ich auch schon öfter gelesen das die ziemlich gut im Trickbereich sein sollen. Kenn mich da nur mit den Modellen überhaupt nicht aus. Für wie viel würdest du die denn abgeben?


    Nur da das ja auch eine Rolle spielt. Ich bräuchte auch noch leinen für den drachen da wir als stärke nur 100 aufwärts in der Tasche haben. Und die sind denke ich mal viel zu schwer. Länge von denen ist garnicht bekannt. Die müssten wir mal ausmessen.


    was vielleicht auch noch wichtig zu wissen ist. Da wir an der Küste wohnen sind es hier meistens mind. 3 bft oder mehr und selten unter 3 bft. Die trickdrachen fliegt man ja eher unter 4 bft oder sogar mur bei 2 bft.

    Einmal editiert, zuletzt von melissa1908 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von melissa1908 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    melissa1908


    Bei was für einem Wind man Trickkites fliegt, kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt auf den Kite und auf den Piloten an. An der Küste habe ich auch schon z.B. einen Return 5PT bei ca. 6bft geflogen. Andere können das aber noch toppen 😄. Im Gegenzug, kann man aber auch Trickflug in der Halle betreiben. Das Spektrum was möglich ist, ist wirklich sehr groß.


    Wie schon geschrieben, am besten erstmal schauen, ob man mal einen Kite von einem anderen Piloten fliegen kann und noch mehr informieren, was alles geht und was für unterschiede es bei Trickkites gibt. Bei der Auswahl ist im Grunde auch zu beachten, dass du an der Küste fliegst. Im Binnenmarkt, sind es ganz andere Bedingungen und ich würde auch eher zu anderen Kites raten. Es gibt Kites die im Binnenland ihre Stärken haben, z.B. Pumbaa STD und ander wie der Vector, haben an der Küste ihre Stärken. An der Küste zu fliegen ist einfach etwas anderes.


    Gibt z.B. den BadAss STD. Im Binnenland merkt man sein Gewicht und seine STD Gene, dagegen fühlt er sich an der Küste eher wie ein UL an.

    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei der Erkundung der Welt des Trickflugs🙂