HQ crossfire 5.0 Flugeigenschaften? Buggyfahren!

    Hallo, ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich einen Crossfire 5.0 Kite und wundere mich, dass er zwar eine Menge Power hat, aber nur in einem sehr engen Windfensterbereich. Also Starten ist manchmal kaum möglich und wenn er 1-2m über den Boden ist zieht er wie verrückt. In der powerzone nur schwer kontrollierbar. Am windfensterrand verliert er manchmal den Druck fast vollständig. Mein 3,5 Alpha verhält sich da deutlich kontrollierter. Liegt das an mir, oder an einer Einstellung des Kite? Oder ist das normal für Internediate Kites? Wisst ihr das? Ich würde ihn gerne fürs buggyfahren nutzen und habe auf YouTube einige Videos gesehen in denen er dafür sehr gut eingesetzt wird, aber bei mir ist der Kite zu stressig :( Danke für Tipps und Gruß Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Steffeneilts Bitte auf die Board-Einteilung achten. Einfach sowas bei „Das Drachenforum“ rein posten wird beim nächsten ma ohne weiteren Hinweis einfach gelöscht. Danke.

  • Dominiknz

    Hat das Thema freigeschaltet.

    Gibt es ausser der Überschrift noch was dazu?


    Ich sage Finger weg von dem Kite, habe den vor 10 Jahren in 4.0 getestet, habe den als giftig und mit einklappen in Erinnerung, und zum letzten Drachenfest in Wittenberg habe ich einen älteren Buggykiter damit in 7.7 auf Wiese bedauert, der sich im Hackwind damit abgequält hat, wo ich mit ET 7.0 ganz passabel fahren konnte.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mir fehlt ebenfalls der Kontext vor dem Moderatoren-Beitrag.

    Geht es tatsächlich um die Crossfire I oder eventuell doch um die Crossfire II?


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo, sorry für das falsche Einstellen. Es geht um die Crossfire 1. Kontext siehe oben. Es gibt ja schon eine kritische Anmerkung. Kann die evtl. auch von anderen bestätigt werden?


    Danke und Gruss

    Hallo Steffen,

    also geht es um den Kite hier:


    Ein Intermediate hat immer eine impulsivere Kraftentfaltung als ein Einsteigerkite. Fliegt ein Intermediate oder Hochleister mit Geschwindigkeit an den Windfensterrand, ist in der Regel der Pilot gefragt, diesen etwas einzubremsen, damit der Neigung zum Überschießen entgegengewirkt wird.


    Bitte beachte, dass es sich bei der Crossfire I um eine ca. 18 Jahre alte Konstruktion handelt und Dein Exemplar schon ein erlebnisreiches Drachenleben hinter sich gebracht haben wird. Alterung am Tuch und Belastung der Waage können die Eigenschaften mit der Zeit verändern.
    Der Vergleich mit einem neuen Kite ist daher - sagen wir mal so - ein wenig "ungerecht".
    Zu den Eigenschaften der Crossfire I: Das Modell war schon zum Erscheinen eines der kraftvolleren Intermediates und hat bei Geschwindigkeit einen ordentlichen Grunddruck erzeugt. Näheres ist im damaligen Test in der KITE & friends 4/2005 zu lesen und besonders Interessant sollte das Ergebnis vom KITE & friends-Intermediate-Lesertestival in Ausgabe 1/2006 sein, in dem 6 Modelle verschiedener Hersteller intensiv verglichen wurden.

    Danke, dann ist das tatsächlich so und eine neuerer wäre entspannter fürs buggyfahren. Also z.B. ein HQ Beamer oder?


    Finde ich das Testival im Netz?


    KITE & friends-Intermediate-Lesertestival in Ausgabe 1/2006


    Hört leider bei 2011 auf

    2 Mal editiert, zuletzt von Steffeneilts () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Steffeneilts mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Ich würde Dir z.B. zu Z1, Ventura II , Speedy III, Lava III oder Next One raten,von denen wirst Du aber nur noch Z1 neu zu kaufen bekommen, aber bei vielleicht findest Du ja was gebraucht.

    Gegen einen gut erhaltenen gebrauchten Beamer spricht auch nichts, aber neu würde ich den nicht kaufen, da gibt es besseres für das selbe Geld wie z.B. die erwähnte Z1, oder Magma III

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, es wird wahrscheinlich an Deinem Handling liegen, das du mit einem zickigem Kite nicht gut klar kommst. Ich habe da auch einen Kandidaten, den ich ungern im Binnenlandhackwind nehme ,

    das ist bei mir Cooper (Classic) 2.1.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Es geht um die Crossfire 1

    Ok, dazu kann ich dir leider nichts sagen, da ich nur die 2. Version in der Hand hatte, die für mich beim Standfliegen sehr stabil und problemlos flog.

    Ohne deine Flugkünste und den Zustand der Crossfire zu kennen und ohne dein Exemplar geflogen zu haben, kann dir wohl niemand genau sagen, woran es liegt.


    Danke, dann ist das tatsächlich so und eine neuerer wäre entspannter fürs buggyfahren. Also z.B. ein HQ Beamer oder?

    Wahrscheinlich wirst du damit besser zurecht kommen, wobei man Beamer und Crossfire nicht wirklich miteinander vergleichen kann.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich habe mit der Crossfire1 das Buggyfahren gelernt. Hatte zwei Stück davon. Ergebnis: ein angebrochene Rippe und mehrere spektakuläre Abflüge aus dem Buggy. :D

    Der Kite hat einen relativ kleinen Komfortbereich. Etwas überpowert macht sie gnadenlos die Arme lange und kann auch ordentlich Lift entwickeln, Seitenzug ohne Ende und das scheinbare Grundlose einklappen am Windfensterrand. Letzteres ist ein Bedienungsfehler, eine Erfahrung die ich Jahre später gemacht habe. Eigentlich ist jeder andere Kite zum Buggyfahren besser geeignet als die Crossfire.

    Gruß Mathias