Materialien für Drachenschwänze / für Dyna Kites

    Hallo zusammen,


    ich habe im Sommer 2019 ein Drachengespann von Dyna Kite erstanden (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Scheinbar gibt es den Hersteller nicht mehr. Ich hab damals die Drachen bekommen, die ich wollte, allerdings ging wohl das Material aus, daher habe ich die Drachenschwänze nicht in allen bestellten Farben erhalten.


    Schwarze Schwänze habe ich inzwischen in Form von Spinnaker-Saumband bestellen können, jedoch fehlen mir noch neon Pink, neon Purple und neon Grün. Ich suche jeweils 27 bis 30 Meter, 2,5 cm breit.


    Anfragen bei Händlern und auch Herstellern haben bislang keine Ergebnisse gebracht, es werden lediglich Drachentücher angeboten, da wäre ich dann aber bei 200 bis 600 Euro pro Farbe. Äußerst freundliche und hilfreiche Kontakte wie Dieter (Meteopolis, hat mich auf Saumband hingewiesen) und Peter (Elliot) haben mir empfohlen, mich im Drachenforum zu melden.


    Hat jemand von euch eine Idee, wo ich das Material her bekomme oder hat jemand Reste gegen Bares abzugeben?


    Liebe Grüße

    Aaron

    Hi, wundert mich echt dass du auch solche Summen pro Farbe kommst ?


    Ich habe mir grad aus Resten für nen EInleiner der Kids nen Schwanz gefertigt....

    Pink, Purple, Grün, müsste halt im Tuchsortiment eines Vertriebs geschaut werden,

    idR sind die Tücher so 1,4m breit, also wären das dann rund 20 Abschnitte a 2,5cm, also rund ein halber Meter.....

    selbst Icarex kostet grad mal 20,- der Meter.....

    Endlos in 2,5cm breite aus einer ganzen Rolle macht wenig Sinn, da bin ich auch klar, zusammennähen müsste man Stücke schon, das sollte eher weniger das Problem sein, oder ?

    Saumbänder hab ich auch schon bzgl. Suche durchgehabt, das waren am Ende dann eher Schrägbänder und so garnicht was ich brauchen konnte.... hab dann Taschen damit umsäumt. Aber Neon war da leider nicht eines dabei.


    Möglich aber auch, dass ich die eigentliche Frage missverstehe, dann sorry dafür.

    Du hast das schon richtig verstanden 😃


    Ich wollte eigentlich durchgehende Stücke haben. Meinst du es macht eher Sinn, die Teile zu vernähen? Ich mach mir hier Gedanken um die Last, bei 20+ Nähten. Weiß nicht, wie sich das am Himmel bewegt.


    Probiert hab ich das natürlich noch nicht. Nen Versuch ist es wert, Nähen kann ich.

    Kein Problem, ich habs auch vernäht, simpel mit Kappnaht und vielleicht unter 45 Grad schräg zusammen, damit die Naht nicht gar so kurz wird und fertig.

    Die Streifen heiss geschnitten einfach mit ner Lötnadel geht sauber und ratzfatz, dann franselt auch nix mehr aus und man muss nicht zwingend säumen.

    Gibt dir halt die Möglichkeit zB einfach mal beim Metropolis im Tuchsortmiment zu schauen welche Fareb zu deinen Drachen matched und dann für nen schmalen Taler einfach welche zusammennähen.....

    Einmal editiert, zuletzt von plastikmann ()

    Die schwarzen sind einfach Saumband, 30 Meter x 25mm.


    Grün und pink hab ich jeweils 1 Meter Drachentuch (Schikarex) gekauft, ist 150 cm breit. Daraus hab ich dann jeweils 22 Streifen geschnitten und zusammen genäht.

    So, ich bin fertig.


    Hab nun den Ratschlag von plastikmann angenommen und selbst genäht. Zumindest was die Neonfarben anbelangt, schwarz hab ich als Saumband bestellt (Bilder: Vorher - Nachher).


    Als Drachentuch hab ich Schikarex gewählt, da günstig und die gewünschten Farben vorhanden waren.

    Das Schneiden war furchtbar, ich hab noch nie was weniger beglückendes erlebt 😅 wir mussten alles frei Hand erledigen, da entsprechende Geräte fehlen.


    Das Nähen hat mir wieder Spaß gemacht, allerdings musste ich hier und da ne kleine Unebenheit ausgleichen.


    Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Zumindest bisher. Bin weiterhin gespannt, wie alles in der Luft liegt.